Phalaenopsis speciosa C1

Begonnen von Berthold, 06.Mai.17 um 17:16 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

Zitat von: walter b. am 07.Okt.17 um 22:10 Uhr
Vielleicht hättest Du Dich doch erst einmal an die Vorgaben halten, unten wirklich Holzkohle verwenden und erst wenn das gut funktioniert zu variieren beginnen sollen.

Vielleicht, Walter, aber ich kann mir nicht wirklich vorstellen, dass die Aktivkohle unten im Wasser über längere Zeit eine adsorbierende Wirkung auf unangenehme Stoffwechselprodukte hat. Irgendwann ist die Oberfläche der  Aktivkohle gesättigt und dann wirkt sie nur noch wie ein Stein mit unlöslichen Bestandteilen.
Deshalb hatte ich auf Aktivkohle verzichtet.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

walter b.

Jedenfalls hat sie wohl eine positivere Wirkung als irgendwelche Kiesel, über wie lange kann man nicht wissen...

cklaudia

Ich finde es jedenfalls super, wenn hier auch von Erfolg und Misserfolg verschiedener "Versuche" berichtet wird. Ich glaube, das wird immer wieder vergessen, was äusserst schade ist.
Möglicherweise ist es, wie Walter sagt, dass einfach nicht die richtigen Bestandteile verwendet wurden. Andererseits kann ich mir vorstellen, dass die SGK einfach nur bei einigen Leuten funktioniert, die das dafür perfekte Giessverhalten haben.
Ich persönlich möchte das lieber nicht ausprobieren. Mir passt das Giessen und Tauchen der "normalen" Töpfe mit Rinde / Kohle und teils Blähton- / Sphagnum- / Bimssteinzusatz.
Aber durch Experimente und den Erfahrungsbericht darüber können sich die Leser ein neues Bild einer Methode machen und sich so noch besser entscheiden, ob sie besagte Methode auch ausprobieren wollen.

Letzte Woche habe ich eine Miniphal. entsorgt, obwohl sie gesund war und gerade einen BT und viele neue Wurzeln machte. Sie hat mir noch nie gefallen (war ein Geschenk) und ich brauchte einen Platz bei den 9er-Töpfen. Ich habe mir kurz überlegt, ob ich irgendein waghalsiges Experiment mit der Pflanze machen sollte, statt sie in so gutem Zustand zu entsorgen. Ich habe mich dann dagegen entschieden, da ich kein besonderes Interesse hatte, die Pflanze noch lange zu erhalten.

Lg Claudia