Was kann Panasonic Lumix DMC-FZ300?

Begonnen von Eerika, 01.Mai.17 um 19:38 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

krötenlilly

Hier in diesem Datenblatt findest du die 108 mm wieder: Objektiv > Brennweite > 4,5 bis 108; physikalisch. https://www.digitalkamera.de/Kamera/Panasonic/Lumix_
Kleinbild von früher (Film)-Äqivalent dazu ist dann 25 bis 600. Vielleicht kann Ahriman das mal näher erklären, ich vermute es hat was mit den Abmessungen des tatsächlich vorhandenen Sensors zu tun,im Vergleich zu den Abmessungen des Kleinbild-Filmformats von früher. Warum man das heute immer noch angibt weiß ich nicht. :ka
Gruß
krötenlilly

Berthold

Zitat von: krötenlilly am 24.Nov.17 um 22:34 Uhr
Warum man das heute immer noch angibt weiß ich nicht. :ka

Weil die Angaben für die optische Brennweite von früher eindeutig und den Menschen bekannt sind
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

Ja, und jetzt sehe ich in den EXIF Dateien folgende Zeile:

Focal Length (35mm format) - 600 mm

Ahriman

Die Brennweite des Objektivs allein sagt in der Tat nichts über das erzeugte Bild aus wenn man den Bildkreis, also die beleuchtete Sensorfläche, nicht kennt. Deswegen gibts oft die Angabe in 35mm Äquivalent. Da weiß jeder <50mm ist Weitwinkel, >50mm ist Tele.

Je kleiner die Sensorfläche desto kleiner können die Objektive konstruiert wertden und desto kleiner ist dann natürlich auch deren Brennweite. Sie ist wesentlich näher am Sensor. Beim klassischen 35mm Film ist etwas unter 50mm das Normalobjektiv, da enspricht die Brennweite der Sensordiagonale. Bei der Lumix sind das nur ca. 9mm. Bei einer Großformatkamera mit 9x6cm "Sensorfläche" hat ein Normalobjektiv ca. 100mm Brennweite. In allen 3 Fällen wäre der Bildausschnitt der Gleiche.

Jedenfalls find ich die Telefotos wirklich gut für so ein Monsterzoom, da kann man wirklich nichts sagen. Schon gar nicht bei der Blende und Verschlusszeit. Das ist wirklich beeindruckend!

Das ist der Vorteil der kleinen Sensoren, man kann dafür viel einfacher solche Objektive produzieren. Versuch mal für 35mm FX ein 25-600mm Zoom zu bauen das durchgehend f/2.8 hat. Das Ding wird 1m lang, wiegt 20kg und kostet zigtausende Euro.

Ich sag's nicht gerne da ich meine Nikon liebe aber wenn man nicht extrem hohe ISO braucht oder riesengroße Bilder drucken will gibt's nur mehr wenig Gründe für Vollformat. In Wahrheit sind die 35mm Sensoren ja heute quasi das Mittelformat. Hat Vorteile aber für normale Fotos rechnen sich Preis und Gewicht dieser Kameras nicht mehr. :cry

krötenlilly

Christian, danke! Hab's jetzt gelöffelt was man sich unter den Zahlen vorstellen muss  :thumb
Und ich weiß auch was ich mir zu Weihnachten wünsche  :yes
Bei Eerika belege ich einen Kurs: Nahlinse verwenden und Zubehör basteln :blume
Gruß
krötenlilly

Eerika


Berthold

Die Lumix ist sicher eine sehr gute Kamera für Reisen, und mit 700 g noch nicht zu schwer.
Der Preis scheint auch sehr günstig.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

Ja!
Aber warum nur für Reisen?
Ich habe auch zu Hause gerne eine leichte Kamera.

Ich finde, bei der Kamera ist Preis / Leistungsverhältnis einfach perfekt.

Berthold

Zu Hause habe ich meist mehr Zeit, mit einem Stativ zu arbeiten und verschiedene Einstellungen zu testen. Da kommt es nicht so aufs Gewicht an.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

Einstellungen teste ich hier auch, aber einen Stativ besitze ich nicht.

Habe irgend wo das Einbein, aber da ist das Kugelkopf kaputt gegangen.....

Berthold

Zitat von: Eerika am 01.Dez.17 um 19:39 Uhr
Einstellungen teste ich hier auch, aber einen Stativ besitze ich nicht.

Habe irgend wo das Einbein, aber da ist das Kugelkopf kaputt gegangen.....

Mein 90mm Makro hat bei 30 cm Entfernung nur eine sehr geringe Schärfentiefe von wenigen mm, auch bei grossen Blendenzahlen. Da kann man die Fokussierung nur mit einem guten Stativ einstellen.
Es geht dabei um Objekte im mm-Bereich.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

Ich müsste mir durch den Kopf gehen lassen, was ist das Kleinste, was ich mit Lumix jetzt geknipst habe....

Eerika

Das z.B. ist so ein Miniding - Buckelzikadennymphe. Ich denke mal ca 5mm lang. Leider weiss..


F/8   1/250   ISO 100, Blitz, 263mm Brennweite.

Berthold

Zitat von: Eerika am 01.Dez.17 um 21:00 Uhr
Das z.B. ist so ein Miniding - Buckelzikadennymphe. Ich denke mal ca 5mm lang. Leider weiss..


F/8   1/250   ISO 100, Blitz, 263mm Brennweite.
Das ist doch auch schon sehr gut
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

Ja, finde ich auch.
Mit Nikon wäre es wesentlich schwieriger gewesen.