Flechtenentfernung von Sandstein

Begonnen von Berthold, 25.Apr.17 um 20:54 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

GuRu

Zitat von: Obstwiese am 18.Jan.70 um 07:48 Uhr
.................Ich hab 2011 einen Sandstein-Obelisk aufstellen lassen und da freue ich mich, dass 6 Jahre später schon deutlicher Flechtenbewuchs zu sehen ist.
Ich hab insgesamt den Eindruck, dass es seit 2000 rum wesentlich mehr und schnelleren Bewuchs gibt - sogar auf 2 Polyrattanmöbel, die immer draußen sind, wachsen Flechten  :weird

Was ihr nur habt? Flechten sind ein probater Bioindikator für saubere Luft. Deshalb werdet ihr sie nur temporär entfernen können.

Berthold

Zitat von: Obstwiese am 27.Apr.17 um 11:00 Uhr

Ich glaub, auf dem 1994 verlegten Betonsteinpflaster vorm Haus hab ich die scharzen Flecken auch - zusätzlich zu leicht weißlichen Flecken, die wie fast komplett abgeriebene Kaugummireste aussehen  :whistle

ja, das werde die gleichen Flechten sein. Aber bei Dir ist der Bewuchs schon so schön gleichmässig, dass er mir gut gefällt. Da sähe ich nicht den geringsten Handlungsbedarf.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Zitat von: GuRu am 27.Apr.17 um 11:19 Uhr
Zitat von: Obstwiese am 18.Jan.70 um 07:48 Uhr
.................Ich hab 2011 einen Sandstein-Obelisk aufstellen lassen und da freue ich mich, dass 6 Jahre später schon deutlicher Flechtenbewuchs zu sehen ist.
Ich hab insgesamt den Eindruck, dass es seit 2000 rum wesentlich mehr und schnelleren Bewuchs gibt - sogar auf 2 Polyrattanmöbel, die immer draußen sind, wachsen Flechten  :weird

Was ihr nur habt? Flechten sind ein probater Bioindikator für saubere Luft. Deshalb werdet ihr sie nur temporär entfernen können.

Aber Rudolf, es waren doch schöne Zeiten, als der Grünspan die Kupferdächer der Kirchen vor 200 Jahren noch grün bemalte.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

krötenlilly

Bisher gefällt mir die Idee mit dem Danklorix am besten. Vielleicht in Kombination mit vorherigem Abfackeln, um die Oberfläche der Flechten porös und aufnahmefähig zu machen. Oder statt Hypochlorit: bleichen auf Sauerstoff-Basis mit H2O2. Ist im Garten evtl verträglicher als Chlor.
Gruß
krötenlilly

Berthold

Zitat von: krötenlilly am 27.Apr.17 um 13:36 Uhr
Oder statt Hypochlorit: bleichen auf Sauerstoff-Basis mit H2O2. Ist im Garten evtl verträglicher als Chlor.

Aber meine Liebe, das Danklorix zerfällt doch zu Kochsalz und Kochsalz ist immer gut für die Natur.
H2O2 bewirkt relativ wenig. Selbst das 30%ige H2O2 verdünnt sich schnell auf eine unwirksame Konzentration.
Ausserdem ist H2O2 extrem teuer im Vergleich zu Danklorix oder erst recht zu Essigsäure.

Danklorix versaut schnell die Kleidung. Ich musste mir schon eine neue Hose kaufen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Ich habe vor dem Haus Ruhrsandstein (graue Selektion) in 8ocm-Quadraten verlegen lassen. Zur Auflockerung gibt es einen 10cm-Streifen mit dunkelblaugrauen Basalt-Pflastersteinen. Da passen schwarze Flechtenflecken nicht gut hinein, finde ich.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

krötenlilly

Versuch macht kluch, würde ich sagen. Was empfiehlt denn jemand der Erfahrung mit Bleaching hat? Sauerstoff oder Chlor? Frag doch in deinem näheren Umfeld mal nach  ;-)
Gruß
krötenlilly

Berthold

Ich benutze Bleaching ja nur zum Desinfizieren. Da wirkt 3%-H2O2 etwas schonender.
Wenn es darum geht, die Bekleidung zu versauen, kann ich Danklorix empfehlen.

Aber das Bleaching wird in beiden Fällen durch sehr aktiven Sauerstoff erzielt, da hat Chlor nichts mit zu tun.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Stick †

Zitat von: Berthold am 26.Apr.17 um 23:44 Uhr
Zitat von: Ruediger am 26.Apr.17 um 23:32 Uhr
Auch Holz oder Rind beindruckt HCl nicht sonderlich, man muß schon sehr genau wissen was man braucht.

Ja, ganz genau so ist es, deshalb habe ich den Thread gestartet. Ich fürchte fast, Holz ist resistent gegen HCl und fast alle andere Chemikalien aber nicht gegen Hitze.

Die Bauingenieure sagen allerdings, es gibt nichts brennbareres als Stahl. Wenn man feuerfeste Konstruktionen haben will, soll man Holz nehmen. Und das ist ernst gemeint.

Stahl wird bei Hitze weich und die Konstruktion bricht zusammen. Holz bleibt fest, man muss es nur gegen Brand isolieren.

Siehe World Trade Center.
Die Blöden rennen, die Schlauen warten, die Guten gehen in den Garten.

Berthold

Zitat von: Stick am 19.Jun.17 um 20:55 Uhr
Siehe World Trade Center.

Aber der Grund für den Einsturz des gesamten Gebäudes lag daran, dass die einzelnen Etagen nur mit "kleinen Laschen" an der Gebäudeaussenwand befestigt waren.
Da hat der Schwung der ersten heissen abgerissenen Etagen die darunter liegenden kalten Etagen mit in die Tiefe gerissen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Jill

Oh, das gefällt mir aber ausgesprochen gut, was Du da vorm Haus hast verlegen lassen, Berthold  :thumb
Die Wohnwagenleute nehmen Danklorix zum Reinigen der Wasserleitungen, zum Entkalken Zitronensäure. Ich habe auch ne Menge Flechten an der Mauer am Haus (Beton), sieht Scheixxe aus und nervt. Letztes Jahr hab ich gekauften Steinreiniger probiert, geht einigermaßen und wird wieder heller. Aber das Schwarze geht auch net ab. Ich kauf auch mal Danklorix, vielleicht hiltfs.
Winterhärtezone tF