Saison 2017

Begonnen von Tyr, 10.Apr.17 um 20:44 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Tyr

Den Anfang macht hier Ophrys bertolonii ssp. benacensis.
Good manners don't cost nothing.
Ian Fraser ,,Lemmy" Kilmister

Berthold

Eine Ophrys bertolonii ssp. benacensis, denke ich.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Tyr

Zitat von: Berthold am 10.Apr.17 um 21:00 Uhr
Eine Ophrys bertolonii ssp. benacensis, denke ich.
Stimmt - verippt nochmal. Werde es ändern.
Good manners don't cost nothing.
Ian Fraser ,,Lemmy" Kilmister

walter b.

Ist jetzt vielleicht etwas OT, aber weils grad so schön passt:

Nachdem die ganzen bertoloniformen Arten bzw. Sippen Kreuzungsprodukte mit nur einem Elternteil bertolonii bzw. romolinii darstellen, ist eine Benennung als Unterarten nach meiner Logik nicht korrekt.

Richtiger wäre dann wohl Ophrys x benacensis.

Es heißt ja auch nicht Guarianthe skinneri ssp. guatemalensis bzw. Guarianthe aurantiaca ssp. guatemalensis...

Da diese Sippen jedoch stabile Populationen mit teils getrennten Arealen und vor allem eigene Bestäuber gefunden haben (was ja eine Spezies als Bestäubungseinheit definiert) finde ich die Benennung als eigene Arten deutlich klarer als irgendwelche Formen, Verietäten bzw. Subspecies, ja eigentlich falsch.


Viele Grüße
Walter

Berthold

Zitat von: walter b. am 10.Apr.17 um 23:23 Uhr


Nachdem die ganzen bertoloniformen Arten bzw. Sippen Kreuzungsprodukte mit nur einem Elternteil bertolonii bzw. romolinii darstellen, ist eine Benennung als Unterarten nach meiner Logik nicht korrekt.

Das wusste ich nicht, ist das wirklich so? Ich dachte, diese bertoloniformen Arten wäre eine evolutionäre Aufsplittung einer Basisart.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

walter b.

Es handelt sich bei diesen Sippen scheinbar um stabilisierte Kreuzungsprodukte mit Arten aus dem sphegodes- bzw. auch dem tenthredinifera-Formenkreis, was die einzelnen Sippen an neue (wie Ophrys balearica auf den Balearen) oder zum Teil rauere, in unserem Fall nördlichere Standorte als die Art bertolonii bzw. romolinii vordringen lässt. So hat es Ophrys benacensis an den Alpensüdrand im Raum des Gardasee (Benaco) geschafft, andere Sippen berühren die Alpen weiter westlich.
Die echte bertolonii bzw. romolinii kenne ich nur von der Toskana südwärts. Laut Delforge dringt sie allerdings bis in die Poebene vor.

Viele Grüße
Walter

Kater Karlo

Lässt sich das irgendwo nachlesen?
herzliche Grüße
Matthias

walter b.

Das mit der hybridogenen Entstehung des Ophrys-bertolonii(formis)-Formenkreises kann man in jedem besseren Buch über europäische Orchideen nachlesen.
Detailreichere Gedanken zu den einzelnen Arten habe ich gefunden bei: Delforge, Pierre; Guide des Orchidées d'Europe, d'Afrique du Nord et du Proche-Orient.

Viele Grüße
Walter

Tyr

Anacamptis morio fängt jetzt so langsam an.
Good manners don't cost nothing.
Ian Fraser ,,Lemmy" Kilmister

Tyr

Bei Serapias x Anacamptis konnte ich es nicht mehr erwarten bis Sie voll erblüht ist.
Da ist Neotinea tridentata schon ein Stück weiter.
Good manners don't cost nothing.
Ian Fraser ,,Lemmy" Kilmister

Berthold

Zitat von: Tyr am 05.Mai.17 um 18:12 Uhr
Bei Serapias x Anacamptis konnte ich es nicht mehr erwarten bis Sie voll erblüht ist.

Sehr interessant, welche Anacamptis-Art steckt darin?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Tyr

Morio oder  coriophora, wenn ich die Schildchen nicht verschlampt hätte könnte ich es genau sagen.
Good manners don't cost nothing.
Ian Fraser ,,Lemmy" Kilmister

Tyr

Weiter geht es mit Ophrys x obscura, Dactylorhiza fuchsii und incarnata sowie Anacamptis palustris.
Good manners don't cost nothing.
Ian Fraser ,,Lemmy" Kilmister

Berthold

Zitat von: Tyr am 23.Mai.17 um 17:41 Uhr
Weiter geht es mit Ophrys x obscura, Dactylorhiza fuchsii und incarnata sowie Anacamptis palustris.
Zeige doch bitte mal den Orchis palustris Blütenstand genauer. Ich vermute, es handelt sich um Orchis laxiflora mit der gefalteten nicht gepunkteten Lippe.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Tyr

Die hintere ist eine laxiflora. Das Foto der vorderen folgt aber noch.
Good manners don't cost nothing.
Ian Fraser ,,Lemmy" Kilmister