Orchideen auch bei uns als Hängepflanze in Bäumen möglich?

Begonnen von Moni-Tropicfan, 18.Mär.17 um 14:31 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Moni-Tropicfan

Hallo zusammen. Mich beschäftigt schon seit einiger Zeit eine Idee  :Erleuchtung:/Frage. Kann es möglich sein eine Orchidee als Hängepflanze draußen zu überwintern? Ich habe hier im Forum schon mal gelesen das Orchideen in Töpfen auf dem Balkon überwintert werden. In einem englischen Gartenbuch habe ich Bilder von Pflanzen gesehen die in einem Hängekorb in den Bäumen hingen. Das hat mir sehr gut gefallen. Ein Tüpfelfarn hat den letzten Winter gut im Hängekörbchen überlebt und sieht jetzt schon wieder fit aus. Wenn es Orchideen gibt die zwar große Minustemperaturen aber nur keine Nässe vertragen, müßte sich da doch vielleicht etwas machen lassen?

Wie sind eure Meinungen dazu?
Viele Grüße Moni

Ralla

Die Orchideen, die in Hängekörben kultiviert werden, sind nicht frostfest. Es wird in Deutschland nicht funktionieren. (Auf den Kanaren oder an anderen Orten ist das sicher denkbar.)

Die winterharten Orchideen haben unterirdische Knollen oder ähnliches, ziehen im Herbst ein und tauchen erst im Frühjahr wieder aus der Erde auf. Bei den Erdorchideenthemen geht es jetzt los.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Moni-Tropicfan

Schade. Da muß eben der Farn reichen :-D
Danke für die schnelle Antwort
Viele Grüße Moni