Zeolith

Begonnen von purpurea †, 09.Mär.17 um 11:35 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

purpurea †

Hallo Leute
Ich hätte eine Frage an die Chemiker/Claus/.
ICh will etwas ausprobieren, bräuchte da aber Hilfe.Woher kann ich sehen wie sauer oder neutral Zeolith ist.Salzsäure ergab saure Reaktion, also kein aufschäumen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Zeolithe_%28Stoffgruppe%29#Chemische_Zusammensetzung
Ich verwende es ja schon einige Jahre, aber bei mir im normalen Substrat.Ich habe da ca 100 Liter rum stehen, will es eventuell im neuen, alten Moor einsetzen.
Liebe Grüsse an die meisten.
Rudolf.V
Du darfst nicht alles glauben was Du weisst!
Lieber zuviel essen als zu wenig trinken!

Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast Du es hinter Dir.

Claus

#1
Rudolf, ich habe auch so eine Menge da rumstehen. Als Substratzuschlag hatte ich mir was Positives versprochen, trat aber nicht ein.

Zeolithe sollen ja anorganische Düngestoffe festhalten (Ionentauscher), sie aber bei Bedarf an die Pflanzen wieder abgeben. Somit puffern sie Böden gegen zu hohe oder zu niedrige Nährstoffgehalte ab. Sie werden ja auch in Aquarien zur Wasserfilterung verwendet. Dabei soll wichtig sein, dass die pH-Werte allmählich (innerhalb eines Tages) ansteigen.

Da Zeolithe anionisch sind können sie auch nur Kationen festhalten (K, NH4, Mg, Ca etc.)

Ich habe mal einen Versuch begonnen, und dabei eine größere Menge eingesetzt, um eine möglichst deutliche Wirkung zu zeigen:

43g Zeolith und 100 ml a) dest. Wasser b) Leitungswasser werden in zwei Tassen angerührt und der pH-Wert gemessen.

a) 7,68 b) 7,57

Nach ca. 24 h werde ich wieder messen.

Ergebnis: a) 7,85 b)7,50

Wenn du Zeolith zum Moor geben willst, dann möchtest du ja keinen pH-Anstieg haben, eher im Gegenteil. Ob ein Zusatz negativ wirkt würdest du erst nach längerer Zeit merken - falls es wie ich vermute wie bei mir - Granulat ist.

Zeolith als Bodenzusatz soll sich bei der Kartoffelernte sehr gut auswirken. Vielleicht sollten wir es dort unterbringen.  :-D
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

purpurea †

Ich wollte einen versuch mit acaule machen.Meines ist kein Grnanulat sonder gebrochenens Zeug in der Körnung ca 5mm.
Da der Salzsäuretest possitiv ausfiel dachte ich mir ich versuche es man´l.Nur die vielen H und N und Os iritieren mich etwas da ich damit nix anfangen kann. :blush:
Liebe Grüsse an die meisten.
Rudolf.V
Du darfst nicht alles glauben was Du weisst!
Lieber zuviel essen als zu wenig trinken!

Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast Du es hinter Dir.

Claus

Du müsstest es mit Säure zuerst auf den gewünschten pH (z.B. 4) sauer stellen, also saures Wasser in einen Eimer, dann Zeolith dazu, gut umrühren, pH messen, ggf. weitere Säure bis zum gewünschten Wert zugeben und wieder die Flüssigkeit entfernen, z.B. absieben. Ob es aber da stehen bleibt, da bin ich nicht sicher.
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

purpurea †

werde ich  morgen probieren.
Danke. :thumb
Liebe Grüsse an die meisten.
Rudolf.V
Du darfst nicht alles glauben was Du weisst!
Lieber zuviel essen als zu wenig trinken!

Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast Du es hinter Dir.

Tyr

Ich habe gerade auf einer Bonsaiseite gelesen das es Nährstoff und Säurespitzen puffert. Von daher ist es wahrscheinlich nicht so geeignet für die saure Acaulekultur.
Good manners don't cost nothing.
Ian Fraser ,,Lemmy" Kilmister

Claus

Ich habe oben die pH-Werte nach 24 h eingetragen, sie sind in dest. Wasser gestiegen, in Leitungswasser in etwa gleich geblieben.

Du kannst den Versuch ja machen. Aber ich würde das in einem kleinen Behälter tun und nicht gleich in deinem neuen Moor. Ich glaube nicht, dass Zeolith für ein Moor eine besondere Wohltat ist.
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Berthold

Zitat von: Claus am 11.Mär.17 um 09:50 Uhr
Ich habe oben die pH-Werte nach 24 h eingetragen, sie sind in dest. Wasser gestiegen, in Leitungswasser in etwa gleich geblieben.

Es gibt doch sehr viel unterschiedliche Zeolithe.
Bei Natrium-Zeolith A soll der pH-Wert im Wasser auf 10 ansteigen, weil das Zeolith fast alle H-Ionen im Wasser einfängt und gegen eigene Ionen austauscht.

Rudolf könnte mal die letale Dosis LG50 des Zeolith für Cypripedium acaule bestimmen. :classic
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

purpurea †

Komme eben aus München zurück u d habe gleich gemessen
am Donnerstag abend habe ich ca 5 Liter Regenwasser auf PH-4 eingestellt.Dazu 1 Liter Zeolith dazu.Der PH Wert ist auf 4,1 gestiegen.Also um nix,Ob es gut ist weiss ich nicht.Aber verkehrt kann es auch nicht sein.Es hat genau so viel Sinn wie einen Liter Granit,Aber vieleicht ist es doch zu etwas gut.Ich werde 2 acaule opfern.
Liebe Grüsse an die meisten.
Rudolf.V
Du darfst nicht alles glauben was Du weisst!
Lieber zuviel essen als zu wenig trinken!

Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast Du es hinter Dir.

purpurea †

Liebe Grüsse an die meisten.
Rudolf.V
Du darfst nicht alles glauben was Du weisst!
Lieber zuviel essen als zu wenig trinken!

Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast Du es hinter Dir.

Claus

Wenn es nicht nur der BNC-Stecker ist ...
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)