Bluthochdruck

Begonnen von Berthold, 28.Feb.17 um 16:48 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Alwin

Zitat von: Berthold am 01.Mär.17 um 09:47 Uhr
Zitat von: Alwin am 01.Mär.17 um 08:31 Uhr
Rüdiger
du bist fast wie meine Frau
die glaubt auch alles was in der Zeitung steht oder im Fernsehen läuft

Glaubt sie auch an die Energiewende, an Elektroautos und an Elon Musk?
aber klaro
sie glaubt auch an alles was du im Forum schreibst
obwohl sie es manches mal  anderes in unserem Garten wachsen und gedeihen sieht
ja wenn der Chef was sagt oder in der Zeitung steht muss doch was dran sein

nur  i c h   bin dann eben ein  "Besserwisser "  :boredom:
Gruß Alwin
Es geschehen Dinge im Himmel und auf Erden, die ich nicht verstehen kann.

Berthold

Und i c h dachte manchmal schon, sie schreibt unter Deinem Account hier im Forum.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Alwin

Zitat von: Berthold am 01.Mär.17 um 16:37 Uhr
Und i c h dachte manchmal schon, sie schreibt unter Deinem Account hier im Forum.
echt jetzt ?
und dann bekamst du Bluthochdruck und Gallensteine
weil du dachtest ich sei so nett ?  ... oder  grins
Gruß Alwin
Es geschehen Dinge im Himmel und auf Erden, die ich nicht verstehen kann.

Berthold

Alwin, ich habe bisher weder Bluthochdruck noch Gallensteine, lediglich eine Reihe meiner Orchideen haben bakterielle oder Pilzinfektionen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Alwin

Zitat von: Berthold am 01.Mär.17 um 18:55 Uhr
Alwin, ich habe bisher weder Bluthochdruck noch Gallensteine, lediglich eine Reihe meiner Orchideen haben bakterielle oder Pilzinfektionen.
:thumb
ich wünsche dir von Herzen eine bakterielle freie Kultur
ab heute Aschermittwoch ist aller KLAMAUK vor bei
hast dich gut gehalten   :thumb


https://www.youtube.com/watch?v=Q9CXhn-izL0
Gruß Alwin
Es geschehen Dinge im Himmel und auf Erden, die ich nicht verstehen kann.

Ruediger

Zitat von: Alwin am 01.Mär.17 um 08:31 Uhr
es ist doch bei jedem verschieden
deswegen wird doch laufend ein Schwein durchs Dorf gejagt

vor 20 Jahren als Coca Cola noch  als Zuckerbestie verschrien war
wurde mir von Professoren in Tübingen Cola mit Kochsalz vermischt ein getreufelt
es hat geholfen
und heute noch wenn ich Erbrechen muss ist ein Schluck kaltes Cola  Labsal

Rüdiger
du bist fast wie meine Frau
die glaubt auch alles was in der Zeitung steht oder im Fernsehen läuft


Alwin ich bilde mich nicht über die Zeitung fort, vertraue da eher der Fachliteratur, so habe ich schon viel gelernt.
Die Zeitung dient eher der Abrund der Allgemeinbildung.

Aber es gibt immer mehr zu lernen und zu verstehen, so bleibt es immer spannend.


Hier für alle Hobby-Docs etwas zur Nachtlektüre oder Zersteuung, so sollte es selbst mit Bertholds Hypertonie klappen, außer er weiß es zufällig besser. :whistle

https://www.hochdruckliga.de/tl_files/content/dhl/downloads/2014_Pocket-Leitlinien_Arterielle_Hypertonie.pdf

Damit schafft man den ersten Einstieg.
Beste Grüße

Rüdiger

Ralla

Ich habe die Leitlinien mal bis zum Teil der 'Empfohlene Lebensstiländerungen' überflogen, dann ist mir die gute Laune verflogen....
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Berthold

Den Verlust der guten Laune kannst Du in den Niederlanden durch Medikamente leicht in den Griff bekommen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ralla

Zitat von: Berthold am 01.Mär.17 um 21:07 Uhr
... in den Niederlanden durch Medikamente ...

In Tablettenform oder als Biorauchware? grins
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Ruediger

Zitat von: Ralla am 01.Mär.17 um 20:51 Uhr
Ich habe die Leitlinien mal bis zum Teil der 'Empfohlene Lebensstiländerungen' überflogen, dann ist mir die gute Laune verflogen....

Ja, die Umstellung Lebensstils ist schwer, oft bekommen das Menschen nicht hin.

Wenn man wenigstens etwas verbessert, so ist das schon ein gewisser Erfolg.
Deutliche Änderungen erfolgen manchmal, wenn ein schwerwiegendes Ereignis eintritt.

Es ist nicht einfach falsche Lebensweisen dauerhaft zu verändern, obwohl man abstrakt weiß, das es einem schadet.
Außerdem gibt es viele Spaßbremsen dabei, und etwas Vergnügen sollte man im Leben noch haben.
Was nützt ein langes gesundes Leben, wenn man es als völliger Asket und freudlos leben muß?
Das ist etwas polemisch mit etwas Wahrheit angereichert. grins
Beste Grüße

Rüdiger

Ralla

Zitat von: Ruediger am 01.Mär.17 um 22:12 Uhr
Ja, die Umstellung Lebensstils ist schwer, oft bekommen das Menschen nicht hin.


Von meinem Doc kamen da ansich kaum Anweisungen.

Das Einfachste als Nichtraucher: Es wird empfohlen, alle Raucher zu beraten, das Rauchen zu beenden, und hierzu Unterstützung anzubieten.

Der Rest ist gruselig.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Ruediger

Vermutlich kennt er Dich gut, und er ist sehr realistisch.
Lebensstiländerungen zu empfehlen ist sehr unpopulär, so kommt die starke Raucherin mit Luftnot trotz Medikation und versteht die Welt nicht mehr.

Die Medikamente sind doch dazu da ihr das Rauchen weiter zu ermöglichen, nicht einmal eine Reduktion ist möglich.
Ich denke man sollte sich dann steigern, wenn man sich wirklich anstrengt, dann schafft man auch 2 Packungen Zigaretten pro Tag, wenn es bislang nur 1 Packung war.

Helmut Schmidt hat doch auch mehr geschafft oder?
Man braucht Vorbilder.
Beste Grüße

Rüdiger

Ralla

Als Nichtraucher sind mir die Raucher egal. Wie gesagt, der Rest ist schwer:

Eine Beschränkung des Alkoholkonsums auf nicht mehr als 20-30 g Alkohol pro Tag bei Männern und nicht mehr als 10-20 g pro Tag bei Frauen (das sind weniger als 0,2l spanischer Rotwein) wird empfohlen.

Ein erhöhter Konsum von Gemüse (Mangelware in der Kantine), Früchten (die Allergien will ich nicht aufzählen) und Milchprodukten mit niedrigem Fettgehalt wird empfohlen.

Eine Einschränkung der Kochsalzzufuhr auf 5-6 g pro Tag wird empfohlen. (Keine Ahnung, was die Kantine da zusammenmixt, Chips esse ich schon mal nicht.)

Eine Gewichtsreduktion auf einen BMI von 25 kg/m² und einen Taillenumfang von < 102 cm bei Männern und < 88 cm bei Frauen wird empfohlen, falls keine Kontraindikation vorliegt. (Abnehmen...  :swoon)

Regelmäßige Bewegung, z. B. moderates dynamisches Training, für mindestens 30 Minuten wird an 5 bis 7 Tagen pro Woche empfohlen. (Abends ohne Tageslicht, kein Spassfaktor.)
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Ruediger

Das Rauchen ist nur exemplarisch gemeint.

Ich bin übrigens niemand der anderen die Lebensfreude nehmen will, nur muß man mit den Folgen der Lebensfreude leben können.
So lange es nur das eigene Leben betrifft, ist doch alles völlig in Ordnung.

Lebensqualität definieren Menschen völlig unterschiedlich, der eine fährt gerne Motorad, der nächste nimmt gerne Drogen, gerne alles kreuz und quer, wieder andere knallen sich täglich eine Kiste Bier rein.
Der nächste holt sich seine Abenteuer am Straßenstrich, fängt sich etwas ein, warum auch nicht?

Wer möchte da Vorschriften machen?
Letztlich steht das niemand zu.
Beste Grüße

Rüdiger

Eerika

Eine Umstellung bedeutet keinesfalls, dass man freudelos und asketisch weiter leben muss.
Ich weiss, wovon ich rede, da ich das durchgemacht habe und auch jetzt nach den Regeln lebe.
Man gewöhnt an die Umstellung in eine Woche, mehr braucht man nicht.

Essen darf man ALLES, wie gehabt, es kommt nur drauf an, wie und wann man etwas ist.

Das, was du da gelesen hast, hört sich mehr nach Selbstkasteiung und Diät an und das bringt schon mal gar nichts.
Irgend wann hat man die Schnautze voll und dann hat man die gegenteilige Wirkung.

Bewegung ist aber unbedingt nötig, ob es Spass macht oder nicht. Dass bringt den Stoffwechsel in den Gang.
Wenn man den ganzen Tag im Bürostul sitzen muss, geht der in den langen Winterschlaf.... Auch das weiss ich von mir gut.

Da du so lange Tage im Büro hast, würde ich erst mal versuchen die Ernährung umzustellen. Ich hätte auch nicht viel Lüsten abends um neun mich noch sportlich zu betätigen  :bag Die Tipps kann ich gerne schreiben, bzw wie ich das gemacht habe.

Was das Kantinenessen betrifft, das ist schwieriger, ich sehe da als einzige Möglichkeit, dass du dein Mittagsessen mitnehmen musst ( das wären an drei Tagen).
Mangel an Frischgemüse kannst du mit mitgebrachten Obst ersetzen, was du dann direkt nach dem Essen isst.

Das schöne dabei ist, dass man an sechs tagen gewisse Regeln halten muss, am siebten, am Sonntag, darf man alles grins

Verzicht auf einen Roten abends durfte aber nicht schwer fallen. Ist ein Genussmittel und mehr oder weniger gewohnheitssache, daher fällt Verzicht nicht schwer...