Paphiopedilum callosum var. potentianum

Begonnen von Lolele, 06.Feb.17 um 13:12 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Lolele

Hallo,
Einige werden jetzt sicherlich den Kopf schütteln,aber das ist mir eigentlich egal,da ich etwas dazu lernen will und auch etwas neues ausprobieren will.
Wie auch immer,vor kurzem habe ich auf Ebay einen Becher der o.g Art relativ billig erstanden.
Da das die ersten Orchideen sind ,die ich ausflasche,wäre ich um Tipps sehr verbunden. :-)
Als erstes schtellt sich mir die Frage nach dem Substrat ,wo die kleinen hinkommen sollen.
Ich habe schon viel gelesen,aber zu geeignetem Substart für Paphiopedilum noch nichts gefunden.
Hat jemand ein Erfolgsrezept?
Als nächstes frage ich mich:Sollen die kleinen in "die" Vitrine,oder sollen sie in einen ,ich nenne es mal "Anzuchtkasten"?
Der Verkäufer (Herr Bauch) hat auch geschrieben ,dass er sie gleich in 6,5er Töpfe statt in Gemeinschaftsschalen pikiert...
Auf was soll ich beim ausflaschen achten?
Würde mich sehr über ein paar Tipps freuen.
Lg
Vg Leander

GuRu

Leander, ich kann dir eigentlich konkret nicht auf deine Fragen antworten. Da habe ich keine Erfahrung.
Nur soviel, Paph. callosum var. potentianum gilt als schwierig zu kultivieren. Ich würde daher keinesfalls schon in Einzeltöpfe ausflaschen. 

Lolele

Danke,Rudolf. :classic
Ja,das habe ich auch schon gelesen.
Vg Leander

Berthold

Hallo Leander, ich würde die Sämlinge aufteilen in mehrere Einzeltöpfe und einen Topf mit mehreren Sämlingen.
Dann freut sich Rudolf und Bauch. :yes

Als Substrat haben ich genommen feine Pinienrinde mit einer Schicht aus lebendem Gartenmoos. Das Moos soll die Feuchtigkeit im Substrat regulieren. Es darf nie ganz austrocknen. Das Moos sollte tierfrei sein
Die Töpfe würde ich in einen Anzuchtkasten setzen mit konstant hoher Luftfeuchtigkeit und bei Zimmertemperatur mit mässiger Sonneneinstrahlung aufstellen.

Den Nährboden würde ich mit einem weichen Wasserstrahl leicht abspülen. Nährbodenreste in den Wurzelhaaren schaden nicht.
http://www.orchideenkultur.net/index.php?topic=29547.msg353972#msg353972
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Lolele

Hallo Berthold!
Danke dir,das wird wohl die beste Möglichkeit sein. :-D
Super,dann werde ich das auch so machen,wie du es beschreiben hast.
Danke,den Beitrag habe ich schon gelesen :yes
Vg Leander

Berthold

Mach doch mal ein Foto von den Sämlingen (mit Grössenvergleich).
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Lolele

Vg Leander

Lolele

So,jetzt sind sie endlich da!
Ich bin sehr beeindruckt,die Sämlinge sehen meiner Meinung nach spitze aus.
Hab auch ein Bild mit Grössenvergleich gemacht,der Anzuchtkasten und alles andere ist auch da.
Jetzt bin ich wieder auf Tipps angewiesen,sind ja meine ersten. ;-)
Vg Leander

Lolele

Vg Leander

Lolele

Und noch einmal von der Seite:
Vg Leander

Ralla

Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Berthold

Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Lolele

Danke,ihr beiden.
Aber wie soll ich denn jetzt fortfahren?
Wann sollen sie denn raus?
Vg Leander

Berthold

Ich würde das machen, wie dort beschrieben.
http://www.orchideenkultur.net/index.php?topic=37334.msg430897#msg430897

Ich würde 2 oder 3 Sämlinge in einzelne Töpfe setzen, den Rest in den Anzuchtkasten, wo auch die Töpfe drin stehen können.

Das Gel an den Wurzel würde ich im Wasserstrahl leicht abspülen, ohne die Wurzelhaare zu beschädigen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Lolele

Vg Leander