Winterabdeckung, ja oder nein??

Begonnen von purpurea †, 04.Jan.17 um 13:33 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

purpurea †

hallo Leute
Wie handhabt ihr die Kälte die jetzt kommen soll.die Orchisbeete abdecken oder offen lassen?
Liebe Grüsse an die meisten.
Rudolf.V
Du darfst nicht alles glauben was Du weisst!
Lieber zuviel essen als zu wenig trinken!

Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast Du es hinter Dir.

Berthold

Hier wird nichts abgedeckt, aber ich erwarte auch keine besondere Kälte.
Bei unter -10° würde ich Rosetten von Himantoglossum abdecken.

Was steckt bei Dir die Nase aus dem Boden, Rudolf?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

purpurea †

Vieles, himantoglossum,drei adriaticum, viele Orchis morio und mascula,purpurea und x hybridae, vereinzelt ustulata,Anacamptis pyramidalis,vereinzelt Nigritella und Coeloglossum viride, apifera und insectifera, 1x Ophrys italica.
Einige Junpflanzen von denen ich nicht weis was es ist und warum sie schon ausgetrieben haben.
Liebe Grüsse an die meisten.
Rudolf.V
Du darfst nicht alles glauben was Du weisst!
Lieber zuviel essen als zu wenig trinken!

Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast Du es hinter Dir.

Berthold

Ich sehe nur die Riemenzungen wirklich gefährdet. Bei denen frieren die Winterrosetten  bei strengen Kahlfrösten oft ab, deshalb sind sie auch nicht weit nach Norden verbreitet.

Wenn vor dem Frost Schnee fällt, würde ich nichts machen.

Was ist Ophrys italica?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

purpurea †

tschudigung, meinte Orchis italica.
Die Himantoglossum ist genau gefährtet oder nicht gefährtet wie die anderen Winterblätter tragenden auch.
Ich sehe da kein Unterschied.Vieleicht aber macht die grössere Blattmasse sie etwas empfindlicher.
Gut, ich habe nicht viele vergleichswerte da in den letzten 5 oder 6 Jahren bei uns kein wirklich echter Frost war.Die ältesten müssten jetzt so ca 6 oder 7 Jahre im Garten ausgehalten haben.Von einigen sind Jungplanzen vorhanden die aus natürlicher Keimung entstanden sein müssten.
Die ältensten Knollen müssten noch älter sein, aber auch da habe ich keine Werte da ich die Knollen von Zeit zu Zeit umsetze.
Liebe Grüsse an die meisten.
Rudolf.V
Du darfst nicht alles glauben was Du weisst!
Lieber zuviel essen als zu wenig trinken!

Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast Du es hinter Dir.

Berthold

Orchis italica ist sehr empfindlich gegen Frost.
Die Riemenzungen haben hier ihre nördliche Verbreitungsgrenze, weil die grossen Winterrosetten bei starken Kahlfrösten abfrieren, dann hat die Pflanze ein Jahr verloren. Wenn es 3 kalte Kahlfrostwinter hinter einander gibt, ist die Pflanze hin.

Bei kalten Winter mit einer dicken Schneedecke  kommt sogar Barlia robertiana und Ophrys lutea hier im Garten zum blühen.
Aber solche Bedingungen sind sehr selten.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

purpurea †

Die Orchis italica ist heuer zum ersten mal drausen.Die ist mit einer grossen Plexiglasglocke abgedeckt.Sie steht sehr trocken im Irisbeet.
Liebe Grüsse an die meisten.
Rudolf.V
Du darfst nicht alles glauben was Du weisst!
Lieber zuviel essen als zu wenig trinken!

Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast Du es hinter Dir.

Machu Picchu

Bei mir im Allgäu soll es in der Nacht von Freitag auf Samstag -22°C kalt werden; es liegt zwar Schnee, aber bekommen Cyp. fasciolatum, Cyp. reginae oder Cyp. macranthos dann Probleme?
_________________________________________________
Liebe Grüße
Hans

orchis pallens

Bei Schneebedeckung haben die Cypripedien überhaupt kein Problem mit den niedrigen Temperaturen
Blumen sind das Lächeln der Erde

orchis pallens

Die Plexiglasglocke schützt vor Nässe aber kaum vor der Kälte. Ich würde die Orchis italica und die Himantoglossum adriaticum schon abdecken, aber ob die italica bei -10 Grad überleben kann, bezweifle ich.
Blumen sind das Lächeln der Erde

purpurea †

Ich wage es.Es ist mir zu viel arbeit , ich müsste zuviel abdecken da die Pflanzen sehr gemischt stehen.
Ich habe heute 3 Ballen bezw. Packete Styropur gekauft und damit abgedeckt.Das muss langen
Liebe Grüsse an die meisten.
Rudolf.V
Du darfst nicht alles glauben was Du weisst!
Lieber zuviel essen als zu wenig trinken!

Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast Du es hinter Dir.

Berthold

Himantoglossum hircinum (Rudolf kennt die Pflanzen persönlich) nach einer -10° Nacht. Die Blätter sind steif gefroren und brechen bei Berührung sofort ab. Deshalb nicht drauf treten.

Wenn es kälter werden sollte, werden die Rosetten mit Blätter abgedeckt. Aber es wird wieder wärmer.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

purpurea †

So sehen meine auch aus, schön glasig, wie gedünstet. grins
ich denke heute war die kälteste Nacht bei uns, -11 Grad, ab jetzt wird es wieder Sommer. :-D
Auch die Pleionen in der Wand scheinen es gut verkraftet zu haben. :yes
Liebe Grüsse an die meisten.
Rudolf.V
Du darfst nicht alles glauben was Du weisst!
Lieber zuviel essen als zu wenig trinken!

Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast Du es hinter Dir.

orchis pallens

Wie sieht denn die Orchis italica nach - 11 Grad aus, Rudolf?
Blumen sind das Lächeln der Erde

Berthold

Die ist bestimmt garnicht mehr zu sehen grins
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)