Costa Rica März 2017

Begonnen von Berthold, 30.Dez.16 um 21:02 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Eerika

Wir haben keine gesehen, aber ich denke, die Leute, die in La Gamba bei Österreicher eine Nachtwanderung gemacht haben, konnten eine sehen.
Bei 2 mal in Ecuador habe ich eine 0,5 Meter Schlange gesehen und eine Schlangenhaut, in Thailand eine Schlangenhaut.

Ralla

Schlangen gibt es dort ja durchaus, aber die, die wir gesehen haben, waren eher auf der ungiftigen (und faulen) Seite.


Nur dieses Exemplar war etwas interessierter.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Berthold

Man muss zunächst den Biss einer Giftschlange von dem einer ungiftigen Schlange unterscheiden lernen. Ich weiss es schon:
Der Biss einer Giftschlange hat 2 Einstichpunkte (der beiden Giftzähne), der Biss einer anderen Schlange zeigt den Abdruck des gesamten Gebisses.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

Au ja, habe schon vergessen.
Die Schlafende hatten wir auch gesehen und sind mit dem Boot unten durch gefahren

Eerika

Du wirst aber vermutlich ganze Menge Leguane sehen können. Die beissen nicht :-)

Pass auf, dass du keine überfährst, unser Fahrer hat ein mal eine Vollbremsung gemacht, es war ein recht grosses Exemplar auf der Strasse.

Postpiet

Zitat von: Berthold am 07.Jan.17 um 20:43 Uhr
Man muss zunächst den Biss einer Giftschlange von dem einer ungiftigen Schlange unterscheiden lernen. Ich weiss es schon:
Der Biss einer Giftschlange hat 2 Einstichpunkte (der beiden Giftzähne), der Biss einer anderen Schlange zeigt den Abdruck des gesamten Gebisses.

Bei den costaricanischen Korallenottern (Echte = tödlich-giftig und Unechte = harmlos) hilft ein gutes Farbsehen, gemäß dem Spruch: From red to yellow - will kill your fellow

Klick

Gruß
Peter

Posting © [Postpiet] 2013.
Alle Rechte vorbehalten. Kein Verwenden, Zitieren und Kritisieren ohne Erlaubnis.

Berthold

#21
Peter, sehr gut.
Dann kann ich mir bei der Einreise jetzt also das Antiserum kaufen und im Ernstfall sofort einsetzen, sofern der Vulkan nicht spuckt und ich überhaupt in Costa Rica landen kann. An diesem Wochenende hätte es nicht geklappt.
Ein polyvalentes Serum kann man bei der Einreise für 10 $ kaufen, aber das Spezialserum gegen die Korallenschlange ist vermutlich nicht so leicht zu bekommen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ralla

Grundsätzlich sollte beim Tischtennisspielen dieser Ratschlag beherzigt werden.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Eerika

Berthold, ich kann dir das empfehlen:

https://www.amazon.de/Wiederaufladbare-Stirnlampe-Komplett-Set-Li-Ionen-Batterien-Ladeger%C3%A4t/dp/B00MO0WSUO/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1483871577&sr=8-1&keywords=canwelum+led+stirnlampe

Heller, als alle Taschenlampen zusammen. Sitzt sehr gut, ist leicht und man fühlt es kaum. Die Hände sind frei für die Kamera oder andere Tätigkeiten. Lichtkegel reicht für mehrere Personen.
Der Lichtkreis ist regulierbar, dimmbar und man kann es im Notstand benutzen, blinkt sehr stark.

Sehr nützlich, wenn man nach etwas Lebendiges umschaut.
Wenn man eine Taschenlampe benutzt, hällt man sie gewöhnlich in der Taillenhöhe oder Brusthöhe. Genau dahin reflektiert das Licht aus den Augen zurück. Benutzt man eine Stirnlampe, reflektiert das Licht aus Fremdaugen zurück zur Lampe und das ist in etwa deiner Augenhöhe und du siehst die Insekten / Tiere sofort.

Berthold

Welche guten Bücher gibt es über die Orchideen und allgemeine Pflanzen (ausser Bananen) in Costa Rica?
Die Bananenkultur ist ein eigener Wirtschaftszweig (der grösste im Lande?), der mich zur Zeit nicht interessiert.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

Möchtest du das Buch Orchids, botanical Jewels of the Golfo Dulce Region, Costa Rica haben.
Ich habe das damals von den Österreicher bestellt.
Fotos sind auch von Ahriman drin!

200 Seiten, Taschenbuchformat.
https://www.amazon.de/Orchids-Botanical-Jewels-Golfo-Region/dp/3950299637

Berthold

Das Buch ist nicht mehr verfügbar. Ich schaue mal, ob es andere gibt, sonst darf ich es mir vielleicht von Dir ausleihen, oder?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ralla

Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Eerika

Zitat von: Berthold am 08.Jan.17 um 13:22 Uhr
Das Buch ist nicht mehr verfügbar. Ich schaue mal, ob es andere gibt, sonst darf ich es mir vielleicht von Dir ausleihen, oder?
Kannst du meins auch haben.

Berthold

Gut, dann kann ich mir schon mal überlegen, wie mein Reisebericht aussehen soll, damit er konkurrenzfähig wird. Das wird vermutlich nicht einfach.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)