„Ich wollte ein Haus, das mich nicht anschreit.“

Begonnen von Jill, 02.Nov.16 um 21:46 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Jill

Sooooo ein genialer Satz  :classic :blume :thumb
Der Bauherr arbeitet in der Psychiatrie, aber ich glaube, das ist nicht unbedingt nötig, um zu verstehen, wonach er sich sehnt. Ich fühl mich auch manchmal von Dingen angeschrien, auch von manchen Farben, manchen Orchideen undsoweiter.

Jedenfalls ein Haus ganz nach meinem Geschmack!
Ich muss unbedingt ausmisten, hab schon wieder zu viel Zeugs!

Viel Spaß beim Gucken und Lesen!

http://www.faz.net/aktuell/stil/neue-haeuser-ein-mann-ein-haus-ein-raum-14505558.html
Winterhärtezone tF

Ralla

Mir ist das zu kalt, zu durchsichtig und irgendwie zu ungemütlich. Man könnte es anders herrichten... Die Wände farbig.... andere Möbel... da liesse sich was draus machen.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Berthold

Ja, ich habe das Haus gesehen und wollte es auch ins Forum setzen.

Nach dem Umzug haben wir mit der Möblierung ähnlich angefangen wie dieser Mann. Alle Wände sind weiss und nur wenige leichte Möbel stehen im Raum. Es verleiht ein Gefühl von Raum und Freiheit und der Anblick der fetten klobigen Sitzgarnitur belästigt nicht.

Im Laufe der Zeit kommen einige Dinge hinzu, aber man muss behutsam sein.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Orchimatze

Mir ist die Holzverkleidung zu ungestrichen...
Müsste ja nicht unbedingt farbig sein, aber mit so abgewitterten Brettern hab ich es als Schreiner nicht so. :heul
Liebe Grüße, Matthias...

...bin anders als Andere... 😅

Berthold

Zitat von: Orchimatze am 02.Nov.16 um 22:09 Uhr
aber mit so abgewitterten Brettern hab ich es als Schreiner nicht so. :heul

aber wenn alle von der Sonne schön silbrig gebleicht sind, kann es auch wieder ganz hübsch ausschauen.

Die Häuser östlich der Weichsel bis tief nach Sibirien hinein sind meist aus diesem etwas weichen Nadelholz gebaut, das schnell ausbleicht.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ralla

Zitat von: Orchimatze am 02.Nov.16 um 22:09 Uhr
Mir ist die Holzverkleidung zu ungestrichen...
Müsste ja nicht unbedingt farbig sein, aber mit so abgewitterten Brettern hab ich es als Schreiner nicht so. :heul

Von aussen habe ich keine Probleme mit dem Haus, ausser, dass mir helle Fensterrahmen besser gefallen würden oder halt Holzrahmen, aber von innen....
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

krötenlilly

Mir geht es ähnlich wie Carola, innen wirkt das Haus etwas kühl und irgendwie unbewohnt. Aber wie Berthold schon sagt, das ändert sich meist im Laufe der Zeit.  :-D Dann ist es natürlich nicht mehr so extrem stylisch .
Von außen hebt es sich wohltuend schlicht von der heutigen Wohngebiet-Neubau-Architektur ab :thumb. Was mich stören würde, ist ein praktisches Detail, auf das lt. Text aber mit Absicht verzichtet wurde: Kein Dachüberstand. Ich liebe Dachüberstand, gerne auch eine geräumige Terrassenüberdachung (aus Glas weg Licht) Ich lebe ja praktisch immer halb draußen, ich liebe es, Dinge im Übergangsbereich zwischen draußen und drinnen, Garten und Haus, trocken abstellen zu können. Dringend nötig auch als Stellplatz für Pflanzen, die wenig Regen mögen, als erweiterter Kühlschrank je nach Jahreszeit....
Bis jetzt hat mein Haus auch fast keinen Dachüberstand, (seufz) aber das wird sich hoffentlich 2017 ändern, wenn die Dachsanierung ansteht.
Gruß
krötenlilly

Jill

Ja, das ist natürlich persönliche Geschmacksache, ihr Lieben  :classic Erlebe ich beruflich oft, was den einen kalt und ungemütlich erscheint, erleben andere als Raum und Freiheit. Ich zähle zu Sorte zwei, mir kann es gar nicht leer, weit und kühl genug sein von der Farbgestaltung her.

Seit der Hund da ist, hat sich das mit der Aufgeräumtheit und Leere allerdings erledigt, man braucht einfach zu viel Kram  :classic

Mir gefällt auch das Holz außen sehr gut. Mein Bungalow hat auch keinen Dachüberstand, aber ein Vordach aus Plexiglas. Das ist schon sehr nützlich.
Winterhärtezone tF

Ralla

Kirsten, vor dem Terrassenfenster ist ein halber Meter, wo man Sachen etwas trockener abstellen kann, nur ist die Stelle bei Sonne leider von der Jalousie beschattet.

Ich glaube, mit Parkett würde das Haus schon ganz anders wirken.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Berthold

Zitat von: krötenlilly am 03.Nov.16 um 08:53 Uhr
Ich liebe Dachüberstand,

Ja, natürlich, Dachüberstände sind absolut wichtig, am Besten durchsichtig. Man steht im Trockenen und kann den Regen mit der Hand fühlen.
Für Pflanzenfreunde ist der Dachüberstand noch viel wichtiger.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Irina

Nicht ganz so meins, aber bodentiefe Fenster und offene Räume auf jeden Fall. :thumb
Weiß ist mir einfach zu steril, Wände in weiß ja, aber ich mag Holz und momentan gern auch dunkles, dann ist es gemütlich. Deko muss nicht, aber ein paar persönliche Gegenstände, Bücher, Pflanzen etc. dass man noch erkennt, dass man nicht in einem Möbelgeschäft wohnt. 
"Die beste Bildung findet ein gescheiter Mensch auf Reisen"
(Johann Wolfgang von Goethe)

Eerika

#11
Gefällt mir nicht, dieht aus, wie im Werbeprospekt. Wirkt kahl und steril, kalt.

Wände können schon weiss sein, aber dann muss da was hängen  - ein Gemälde, ein Druck, Gobelin oder so was, was Farbe bringt.

Was ich vermisse, sind die Bücher und in der Wohnung sehe ich auch keine Möglichkeit, wo unser 5 Meter Bücherregal stehen könnte. Vom Boden bis Decke...

Ich würde mich da wie im Krankenhaus fühlen....

Edit: 6 Meter Bücherregal von oben muss auch irgendwohin passen.... grins

Irina

Stimme ich Eerika voll zu! Wenn ich mir aber sein Beruf anschaue, dann passt es zu ihm. Für mich wäre es einfach nichts, ich finde Wohnungen/Häuser, die nichts über ihre Besitzer aussagen, sehr merkwürdig.
"Die beste Bildung findet ein gescheiter Mensch auf Reisen"
(Johann Wolfgang von Goethe)

Berthold

Zitat von: Irina am 03.Nov.16 um 10:54 Uhr
ich finde Wohnungen/Häuser, die nichts über ihre Besitzer aussagen, sehr merkwürdig.

ja, sicherlich, aber er ist doch gerade neu eingezogen. Persönliche individuelle Dinge sammeln sich im Laufe der Zeit doch immer an.
Wichtig ist aber doch, dass man nicht von den schweren Möbelgarnituren, die 2/3 der Raumfläche für sich beanspruchen, erschlagen wird.
Weisse Wände eigenn sich doch viel besser zum Aufhängen von Bildern oder anderen Ggenständen. Die Wandfarbe lenkt nicht von den wichtigeren Dingen ab.

Ich hatte auch mal so eine Phase, in der ich alle Wände bunt gestrichen habe. Die Küche hatte eine dunkel rotbraune Decke und es hingen oben viel getrocknete Pflanzen. Es war urgemütlich.
Aber nach 3 Jahren war es eine grosse Befreiung als alles raus geflogen ist und die Wände wird schneeweiss waren.

Analoges empfinde ich mit bunter Bettwäsche. Ich steige in kein Bett mehr ein mit Blümchenbettwäsche, von Ausnahmen vielleicht abgesehen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Jill

Oh das sehe ich ganz anders, das Haus und die Einrichtung sind doch ein Statement pur  :classic Bei mir hängen auch an den allermeisten Wänden keine Bilder. Ich brauche die leere weiße Fläche, um meine Augen auszuruhen und mit der Seele zu baumeln. Allerdings hab ich helles Parkett drin, er hat ja aber auch die Press-Spanplatten, ist doch nicht alles weiß. Offene Bücherregale, ein optischer Horror für mich, ganz abgesehen von der Abstauberei  :classic

Ich dachte mir schon, daß das Haus nicht jedem gefällt - und bei Dir, Eerika, dachte ich es mir sofort, bei Deiner Liebe zu warmen Farben  :classic

Soll kein Werturteil sein, nicht falsch verstehen. Ich finde es nur immer wieder spannend, wie unterschiedlich Menschen gestrickt sind.

Bettwäsche, sehr lustig, Berthold  :-D Meine ist dezent in Blau- Grüntönen mit Weiß, oder eben ganz weiß.
Winterhärtezone tF