Fragen zu Blütentrieb, Neutriebe, Ruhezeit

Begonnen von neschek, 18.Sep.16 um 13:16 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

Ich staune etwas, kenne mich jedoch mit der Art überhaupt nicht aus. Deshalb eine Frage:
Gibt es wirklich Arten, die am Naturstandort mit ausgebildeten Knospen in die Ruhezeit gehen?

In Deutschland gibt es natürlich sehr viele Arten, die mit halb entwickelten Scheinbulben oder Blütentrieben in die "Ruhezeit" eintreten.
Aber da muss man natürlich die Bedingungen für die Wachstumsphase so weit verlängern, dass sie auswachsen können. Man darf die Ruhezeit nicht einleiten mitten in der Wachstumsphase der Pflanze.
 
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

neschek

Hab mir nun doch noch das Buch von Roth gekauft (hatte es mal bei der DOG ausgeliehen) denn bei Diekmann steht es sehr oberflächlich-
Nach der Ausbildung des Triebes im Herbst macht sie bei hellem Stand und fast trockenem Substrat eine strenge und längere Ruheperiode bis zur Blüte im Frühjahr, etwa März/April, durch. Während dieser Zeit genügen Nachttemperaturen um 12°C. Zur Blütezeit kann wieder mäßig gegossen werden. Nach dem Abblühen ruhen die Pflanzen erneut, bis sich meist im Mai der Neutrieb zu entwickeln beginnt...
(J.Roth Cattleya. Ulmer Verlag)

also scheint es mal doch besser zu sein, nicht mehr so dolle zu gießen.
die beiden Triebe ohne Spatha wachsen und beim kleinen Spatha sind die Knospen auch bereits aus der Hülle.
dennoch werde ich nun wieder etwas trockener halten.