Vanda-Problem

Begonnen von Herbert, 22.Aug.16 um 16:06 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Herbert

Servus,

ich halte ein Vanda schon mehrere Jahre  problemlos im Wohnzimmer mit der Vase-Methode - sie blühte bisher meist 3x pro Jahr.
Neuerdings sterben neuerdings die letzten Knospen ab und eine genauere Untersuchung ergab einen braunen Blütentrieb. Der zweite Trieb hat noch keine Anzeichen, aber beim letzten Blühdurchgang gab es das selbe Problem.

Außerdem zeigen die jungen Blätter ein eigenartiges Strichmuster - dieser Schaden wächst sich aber weitgehend aus.

Gibt es dafür eine Diagnose?
Liebe Grüße aus Linz!
Herbert

Machu Picchu

Hallo Herbert,
an welchem Fenster steht deine Vanda denn? Bei Südfenster können es nämlich auch Verbrennungen sein; obwohl die Schwarzfärbung des Blütenstängels sehr nach Pilzbefall aussieht.
_________________________________________________
Liebe Grüße
Hans

Berthold

Zitat von: Machu Picchu am 22.Aug.16 um 17:56 Uhr
...obwohl die Schwarzfärbung des Blütenstängels sehr nach Pilzbefall aussieht.

:thumb
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Herbert

Danke für eure Hilfe.

Verbrennung ist auszuschließen.
Pilze - nur am Blütenstängel? Die Pflanze wurde nie besprüht, der Stängel war nicht einmal feucht.
Liebe Grüße aus Linz!
Herbert

Berthold

Zitat von: Herbert am 22.Aug.16 um 19:29 Uhr
Pilze - nur am Blütenstängel? Die Pflanze wurde nie besprüht, der Stängel war nicht einmal feucht.

Die Pilze kommen mit der Feuchtigkeit innerhalb der Pflanze aus. Sie brauchen zum Ansiedeln nicht immer besprühte oder nasse Pflanzen.
Sie schnappen sich gern die zartesten und frischesten Pflanzenteile. Das sind dann die Blütenstiele.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Herbert

Berthold,

klingt leider auch irgendwie logisch.

Was soll ich zukünftig tun? Im Wohnzimmer sind die Spritzmöglichkeiten beschränkt.........
Liebe Grüße aus Linz!
Herbert

Machu Picchu

Zitat von: Herbert am 23.Aug.16 um 07:05 Uhr
Was soll ich zukünftig tun? Im Wohnzimmer sind die Spritzmöglichkeiten beschränkt.........

Du kannst eine Fungizidlösung auch mit einem weichen Pinsel auf die befallenen Stellen aufbringen. Zuvor evtl. die Pflanze isolieren und an einem anderen warmen hellen Ort behandeln, falls möglich.
_________________________________________________
Liebe Grüße
Hans