Dendrobium mannii

Begonnen von Berthold, 09.Aug.16 um 15:27 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

Dieser Neuzugang war aufgebunden und muss erst auf Topfkultur umgestellt werden.
Leider hat die Pflanze vor 4 Wochen durch Überhitzung einen mässigen Sonnenbrand im Gewächshaus erlitten. Aber sie regeneriert sich wieder und will sogar blühen.
Es ist eine Art für Liebhaber kleiner unscheinbarer Blüten grins
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

An den beiden Haupttrieben erkennt man noch den Hitzeschaden auf dem Blättern. Er bildet sich langsam zurück, aber sicher nicht vollständig.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Endlich erlebe ich das Feuerwerk der 8mm-Blüte
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Orchimatze

Wahnsinns Farbauswahl... grins
Liebe Grüße, Matthias...

...bin anders als Andere... 😅

Berthold

Matthias, ich mag das fröhliche Gelb. Eine schlichte weisse oder graue Blüte völlig ohne jegliche Farbe würde mir nicht gefallen.

Inzwischen bin ich nicht mehr sicher, ob es überhaupt mannii ist oder vielleicht eher Dendrobium keithii.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Orchimatze

Oder eine mannii x keithii...
Nee, ich weiß es nicht, dazu kenn ich mich mit den Dendros. nicht gut genug aus.
Liebe Grüße, Matthias...

...bin anders als Andere... 😅

walter b.

Ist ja umwerfend!!!
Aber den Wuchs finde ich nicht schlecht...   :bag

Berthold

Zitat von: walter b. am 11.Aug.16 um 21:27 Uhr
Ist ja umwerfend!!!
Walter, eigentlich bevorzuge ich auch die etwas lebhafteren Blüten, aber ich möchte den dezenten auch ein Chance geben. grins
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

walter b.

Berthold, ist mir noch gar nicht aufgefallen dass Du ein Freund solcher Extreme bist!   

       :-D   

Viele Grüße
Walter

Ruediger

Kleinen Orchideen mit kleinen Blüten dezenten sollte man auch eine Chance geben, bei großen Orchideen mit kleinen dezenten Blüten wird es schon schwerer, die Motivation hoch zu halten.

Das verlinkte plüschig rüschige Farbmonster findet vermutlich viele Käufer, in Asien wird so etwas gerne gezüchtet. :bad
Beste Grüße

Rüdiger

walter b.

Das findet aber auch bei uns auf Ausstellungen viele Käufer! So eine richtig schöne Orchidee eben...

Und seien wir uns ehrlich: Vom Standpunkt der Züchtung ist das schon ein Meisterwerk. Ich selbst staune immer wieder was alles möglich ist.

Viele Grüße
Walter

Berthold

An der voll geöffneten Blüte kann man schön den systematischen Aufbau der Orchideenblüte erkennen mit 2 Petalen, 3 Sepalen und der Lippe
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Eines meiner Lieblings-Dendrobien blüht wieder :yes
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

walter b.

Prachtvoll wie immer!

Duftet sie?

Viele Grüße
Walter

sabinchen

Putzig, der Blickfang ist hier aber der Habitus! :thumb :thumb :thumb
Meine Garten ist meine Seele
liebe Grüße an alle