Tofieldia, Triantha

Begonnen von Eveline†, 02.Jul.16 um 19:57 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Eveline†

Mir gefallen die Tofieldia-Arten und ich hoffe, daß es im Forum auch Freunde dieser hübschen Pflanzen gibt.

Diese habe ich als Tofieldia coccinea bekommen, ich habe aber Zweifel. Sie sieht mir eher wie Tofieldia glutinosa aus. Was meint Ihr, bitte?

Ein schärferes Foto ist mir nicht gelungen. Die Zeit ist reif für einen amtlichen Fotoapparat.

Eveline†

Tofieldia nuda (?)

Eveline†

Eine hübsche Blüte. Leider kann ich die Art nicht bestimmen. Schilder sind durcheinander. Vielleicht Tofieldia coccinea?

walter b.

Zitat von: Eveline am 04.Mai.22 um 12:22 UhrEine hübsche Blüte. Leider kann ich die Art nicht bestimmen. Schilder sind durcheinander. Vielleicht Tofieldia coccinea?

Sieht hübsch aus, Eveline!
Leider kann ich Dir bei der Namensfindung aber nicht helfen...   :bag

Eveline†

Tofieldia. Ich meine, sie sieht nach T. calyculata aus. Ein hübsches Dingelchen.

walter b.

Zitat von: Eveline am 25.Mai.22 um 08:23 UhrTofieldia. Ich meine, sie sieht nach T. calyculata aus. Ein hübsches Dingelchen.

Das sehe ich auch so!
Bei Wanderungen sehe ich die Art immer wieder, manchmal auch in Felsen wachsend. Wie kultivierst Du die Pflanzen?

Eveline†

Im Topf, der das ganze Jahr im Freien steht. Was ich zusammengemischt habe, kann ich leider nicht mehr sagen.

walter b.

Zitat von: Eveline am 25.Mai.22 um 20:49 UhrIm Topf, der das ganze Jahr im Freien steht. Was ich zusammengemischt habe, kann ich leider nicht mehr sagen.

Danke, das klingt nicht unlösbar...