Dendrobium vietnamense

Begonnen von Berthold, 02.Jun.16 um 14:17 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

Zitat von: Ruediger am 04.Jun.16 um 19:25 Uhr
Mir ist das selbst schon bei adequat gepflanzen Dendrobien passiert, daher bin ich da vorsichtig geworden. Gerne war das in Kombination mit kühleren Tagen.
.
Sogar wenn die Dinger nicht naß geworden sind.

Ja, dann kommt aber die Infektion aus der Tiefe des Rhizoms.
Das ist irgendwie zu dicht zusammengewachsen, sodass keine Luft mehr dran kommt und die Feuchtigkeit nicht verdunsten kann. Bei kühlen Tagen ist die Trocknung meist geringer als an warmen Tagen.
Dann kriecht die Infektion aus der Tiefe des Rhizoms in die Bulben, in die jungen zuerst, weil sie mehr Stoffwechsel machen als die alten und deshalb Keime schneller transportieren.
Die Keime sind vermutlich anaerobe Bakterien.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

So die Theorie.

Bei den gelb-grünen Bulben passiert mit Neutrieben erst gar nichts. Als erstes werden die alten Bulben gelb. Sie sind weder faul noch weich. Sie sind hart wie Holz und richtig gelb. So eine nach der Andere und irgend wann wächst auch der Neutrieb auch nicht mehr und das wars dann auch. Das Dendrobium soll im Winter schon kühl stehen, aber Ruhezeit haben.

Man weiß sehr wenig über das Dendrobium. Vielleicht kann Pierre dir helfen, das Dendrobium kommt aus Vietnam und Averianow hat es beschrieben. Das ist auf einer vietnamesischen Orchideenseite, ich komme jetzt nicht auf den Namen.

Berthold

Bei dem aufgebundenen Exemplar sind die neuen Wurzeln eingetrocknet trotz regelmässigen Sprühens.
Deshalb wurde es jetzt auch eingeglast. Die ersten Pflanze im Glas scheint stabil zu sein.

Die Wurzeln werden nie nass, hängen aber immer in sehr feuchter Luft. Vielleicht bringt das die Lösung zur erfolgreichen Kultur.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ruediger

Ich bin wirklich gespannt, im GWH sollte die Kultur doch eher zu meistern sein.

Vor manchen Pflanzen habe ich da schon Respekt, bei mir wäre es vermutlich viel zu trocken, da dürfen erstmal Leute mit deutlich günstigeren Kulturbedingungen ran.

Beleuchtung für den Winter hast Du ja auch.
Beste Grüße

Rüdiger

Eerika

Bei Dendrobien im Wachstum reicht feuchte Luft alleine nicht aus, sie brauchen im Wachstum viel Wasser.

Es ist mir rätselhaft, wie können neue Wurzel eintrocknen! :weird

Berthold

Zitat von: Eerika am 20.Jun.16 um 20:01 Uhr
Bei Dendrobien im Wachstum reicht feuchte Luft alleine nicht aus, sie brauchen im Wachstum viel Wasser.

Eerika, Dendrobium nobile Hybride wächst gut in der feuchten Luft im Glasbehälter, sie braucht keine nassen Wurzeln. Das viele Wasser kann die Pflanze offensichtlich der feuchten Luft entnehmen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

Du kannst eine fettbulbige nobile doch nicht mit diesen dünnen Bulben vergleichen!  :heul

Nobile hängt im Winter ohne Probleme aufgebunden halbes Jahr ohne Wasser, ohne, dass die Bulben schrumpfen. Wenn es sein muss, noch länger.

Solche Dünnbulbige habe ich so gut wie durchkultiviert. Ich habe z. B. D. wilsonii mit solchen dünnen Bulben. Die bekommt jeden Tag reichlich Wasser bei mir, im Winter wie im Sommer.

Aber du kannst mit deine Pflanze ja machen, was du gerne möchtest.

Ruediger

Berthold, bist Du auf Baumarkt-Orchideen umgestiegen?

Sag bloß das D. vietnamense gab es dort im Angebot, dann muß ich noch mal schnell los.
Beste Grüße

Rüdiger

Berthold

Zitat von: Eerika am 20.Jun.16 um 20:52 Uhr
Du kannst eine fettbulbige nobile doch nicht mit diesen dünnen Bulben vergleichen!  :heul

Nobile hängt im Winter ohne Probleme aufgebunden halbes Jahr ohne Wasser, ohne, dass die Bulben schrumpfen. Wenn es sein muss, noch länger.

Solche Dünnbulbige habe ich so gut wie durchkultiviert. Ich habe z. B. D. wilsonii mit solchen dünnen Bulben. Die bekommt jeden Tag reichlich Wasser bei mir, im Winter wie im Sommer.

Aber du kannst mit deine Pflanze ja machen, was du gerne möchtest.

Eerika, natürlich kann man alles mit allem vergleichen, man darf nur nicht alles mit allem gleich setzen.

Es geht hier nicht um die Trockenzeit, die nobile mit den fetten Bulben vermutlich besser überstehen kann als vietnamense, sondern um die Wachstumszeit, in der die Pflanze viel Wasser braucht. Ich hoffe, dass vietnamense in der Wachstumszeit, wie lange sie auch immer dauert, mit dem Wasser in der feuchten Luft auskommt, weil nobile das auch schafft.
Ist die Hoffnung etwa nicht berechtigt?

Ich möchte nur das Beste für meine Pflanzen, deshalb mache ich das auch.


Rüdiger, ich kann Dir demnächst eine Orchidee aus dem Baumarkt mitbringen. Welche Farbe möchtest Du?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

Ich würde in unseren Kulturbedingungen bei vietnamense keine ausgeprägte Ruhezeit halten und bei der Frischimport das erste Jahr schon gar nicht.
Ich würde erst mal zusehen, dass die Pflanze kräftige Bulben und viele Wurzel macht.

Das Jahr drauf würde ich dann versuchen die Blüte herzuzaubern.

Berthold

Zitat von: Eerika am 20.Jun.16 um 21:22 Uhr
Ich würde in unseren Kulturbedingungen bei vietnamense keine ausgeprägte Ruhezeit halten und bei der Frischimport das erste Jahr schon gar nicht.
Ich würde erst mal zusehen, dass die Pflanze kräftige Bulben und viele Wurzel macht.

Das Jahr drauf würde ich dann versuchen die Blüte herzuzaubern.

Ja, in dem Glas sind die Bedingungen immer gleich, es gibt also keine explizite Ruhepause. Man kann höchstens mit den Temperaturen zwischen Winter und Sommer variieren. Ich denke, eine Wintertemperatur von 20° könnte passen, oder? Jetzt geht es zeitweise bis 30° hoch.

Ich würde auch gern zusehen, wie die Pflanze kräftige Bulben und dann Blüten macht.

Kennst Du einen Trick, um das Blühen auszulösen, Eerika?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

Ich kenne da keinen Trick.
Dendrobien machen was sie wollen.

Die, die strenge Ruhezeit haben müssen, müssen es natürlich haben. Aber auch dann kann es sein, dass sie nach der Ruhezeit nicht blühen oder dann plötzlich irgend wann. Alles möglich.

Über dendrobium vietnamense weiss man sehr wenig. Lass erst mal die Pflanze weiter wachsen, dann sehen wir, wie es sich weiter entwickelt.

Ruediger

Eben, und wenn sie dann kräftig und blühstark ist, übernehme ich gerne alles weitere. Ich poste dann auch Fotos der Blüten. :whistle
Beste Grüße

Rüdiger

Berthold

Zitat von: Berthold am 20.Jun.16 um 19:14 Uhr
Bei dem aufgebundenen Exemplar sind die neuen Wurzeln eingetrocknet trotz regelmässigen Sprühens.
Deshalb wurde es jetzt auch eingeglast. Die ersten Pflanze im Glas scheint stabil zu sein.

Die erste Pflanze im Glas wächst langsam weiter, die später eingeglaste hat es schwerer und hat die meisten grünen Blätter abgeworfen. Es muss ein Trockenschaden entstanden sein, als sie noch aufgebunden war.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

Ich glaube nicht, dass es Trockenschaden ist, die Dendros halten ganze Menge aus.

Was meinst du, dass es grüne Blätter abgeworfen hat? Grün abgeworfen oder erst gelb geworden?

Denk nur daran, wie lange Dendros brauchen, wenn sie in die Ruhezeit gehen und trocken hängen, bis Blätter ganz abgeworfen werden.
Das dauert lange, auch wenn es noch warm ist. Und wenn der Neutrieb noch nicht fertig ist, passiert da gar nichts. Der ernährt sich aus alten Bulben.

Da ist bei dir etwas anderes passiert.