Dendrobium vietnamense

Begonnen von Berthold, 02.Jun.16 um 14:17 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

Eine interessante angeblich sehr heikle Art. Ich möchte es mal versuchen. Hat jemand Kulturtipps?

Leider kann ich noch nicht in der Rubrik "Orchideenblütenfotos" posten
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

Ich kann es bestätigen, dass es heikel ist.

Tips habe ich nicht, am besten, du läst es so aufgebunden, wie es ist.

Ruediger

Dann frisch ans Werk und Glück auf. :thumb

Beste Grüße

Rüdiger

sabinchen

wir halten dir die Daumen! :thumb :thumb :thumb
Meine Garten ist meine Seele
liebe Grüße an alle

Ruediger

Ach so, Du hattest nach Kulturtipps gefragt, schicke es s zu mir. grins :-p
Beste Grüße

Rüdiger

Berthold

Zitat von: Ruediger am 03.Jun.16 um 22:51 Uhr
.. schicke es s zu mir. grins :-p

die arme Pflanze.
Aber ich werde ein Exemplar in ein Glas setzen. Jill übernimmt die Garantie.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

Ich halte es für keine gute Idee.

Bei welchen Temperaturen willst du es kultivieren?

Berthold

Zitat von: Eerika am 04.Jun.16 um 11:14 Uhr
Ich halte es für keine gute Idee.

Bei welchen Temperaturen willst du es kultivieren?

Da keine erfolgreiche Kultur bekannt ist, möchte ich experimentieren.
Eine Pflanze wird eingeglast, eine andere bleibt aufgebunden wie bei Anlieferung.
Die Wurzeln der neuen Triebe sind gesund.

Die Temperaturen liegen jetzt im Gewächshaus zwischen 20 und 35°, im Mittel vielleicht 25°. Im Winter sollte sie nicht unter 20° abkühlen, aber ich habe keine Ahnung..
Die Wurzeln der Pflanze im Glas stehen immer in feuchter Luft. Vielleicht gefällt das. Bei der aufgebundenen Pflanze müsste ich 3mal täglich sprühen oder die Pflanze in ein Terrarium setzen, um den selben Effekt zu erhalten.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

Berthold, die Pflanze im Glas bitte so in das Substrat setzen, dass die komplette Pflanze und ca 5 - 10mm von den Wurzel unbedingt über dem Substrat sind.

Diese gelblich - grüne Bulben sind die blödesten, die ich in der Dendrowelt kenne!

Berthold

Eerika, das ist in der Glaskultur nicht so ganz einfach.
Die Wurzeln ragen in die grobe Rinde hinein und hängen dort quasi in der Luft etwa 3 cm über der ständigen Wasseroberfläche. Die Luft ist dadurch immer feucht.
Oben auf der groben Rinde liegt eine dünne Schicht feinerer Rinde als Bremse für den Abzug des Wasserdampfes. Die Rinde ist immer trocken, da sie nie gegossen wird. Deshalb sollte die Rinde dem Dendrobium nicht schaden.
Die Pflanze muss Wasser aufnehmen allein aus der feuchten Luft über dem Wasserspiegel.
So die Theorie.

Wettest Du auf eine Blüte in 2 Jahren, Eerika? Dann hätten wird endlich ein zweites Blütenfoto fürs Internet :yes
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ruediger

Zitat von: Eerika am 04.Jun.16 um 12:52 Uhr
Berthold, die Pflanze im Glas bitte so in das Substrat setzen, dass die komplette Pflanze und ca 5 - 10mm von den Wurzel unbedingt über dem Substrat sind.



:thumb

Zu tief gepflanzte Dendrobien machen fast immer Ärger, da gammelt ein Neutrieb gerne weg.
Beste Grüße

Rüdiger

Eerika

Du kannst die Pflanze mehr nach oben ziehen und bis die Wurzel lang sind, das Dendro mit einem stäbchen befestigen.

Ich bin zwar eine Optimistin, aber ich möchte doch nicht wetten.

Ruediger

Ich glaube Berthold sollte der Eerika mehr vertrauen. :yes
Beste Grüße

Rüdiger

Berthold

Zitat von: Ruediger am 04.Jun.16 um 18:09 Uhr
Zitat von: Eerika am 04.Jun.16 um 12:52 Uhr
Berthold, die Pflanze im Glas bitte so in das Substrat setzen, dass die komplette Pflanze und ca 5 - 10mm von den Wurzel unbedingt über dem Substrat sind.



:thumb

Zu tief gepflanzte Dendrobien machen fast immer Ärger, da gammelt ein Neutrieb gerne weg.

Ja, das ist mir auch bewusst, denn ich habe das Problem gerade bei einem Dendrobium nobile gehabt.
Aber bei dieser Glaskultur mit den Wurzeln permanent in gesättigter Luft und nie in nassem Substrat herrschen andere Verhältnisse. Da kann nicht viel weg gammeln, weil die Pflanze nie gegossen wird und deshalb nicht nass wird an der Basis der Bulben.
Das ist meine These.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ruediger

#14
Mir ist das selbst schon bei adäquat gepflanzen Dendrobien passiert, daher bin ich da vorsichtig geworden. Gerne war das in Kombination mit kühleren Tagen.

Daher pflanze ich gerne etwas zu hoch, ärgerlich ist es schon, wenn man sich auf einen NT freut, und dann wird der braun.

Sogar wenn die Dinger nicht naß geworden sind.
Beste Grüße

Rüdiger