Frühling 2016

Begonnen von Ralla, 26.Mär.16 um 15:00 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Eveline†

Ein unkomplizierter Bodendecker, der sich durch Ausläufer ausbreitet, ist Waldsteinia ternata (gelb). Am 2. Bild mit dem austreibenden Acer palmatum 'Orange Dream'.

Alwin

Götterblume - Hundszahn und Schachbrettblume alba

Eveline†

Alwin, treibt Deine Orchideenprimel (Primula vialii) schon? Von meiner ist wieder nichts zu sehen. Die hat sicher den Löffel abgegeben.  :sad:

Berthold

Zitat von: Alwin am 13.Apr.16 um 18:19 Uhr
Götterblume - Hundszahn und Schachbrettblume alba

Alwin, Du hast den Giersch vergessen
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eveline†

 :-D  Mir ist der Giersch gar nicht aufgefallen vor lauter Gierschwald in meinem Garten. Man gewöhnt sich daran, das Wesentliche zu erspähen und den Giersch auszublenden.  :yes

Alwin

Zitat von: Eveline am 13.Apr.16 um 20:07 Uhr
Alwin, treibt Deine Orchideenprimel (Primula vialii) schon? Von meiner ist wieder nichts zu sehen. Die hat sicher den Löffel abgegeben.  :sad:
nein sie treibt noch nicht ..
ist aber immer sehr spät im MAI :blume
DESWEGEN DIE gEFAHR DES ÜBERPFLANZENS SEHR STARK :: :kiss

Alwin

Zitat von: Berthold am 13.Apr.16 um 20:39 Uhr
Zitat von: Alwin am 13.Apr.16 um 18:19 Uhr
Götterblume - Hundszahn und Schachbrettblume alba

Alwin, Du hast den Giersch vergessen

JA DER IST EIN SEHR STARKES PROBLEM
habe ihn schon hunderte male spatentief entfernt ..
ich glaube den bekommt man nur mit schwarzer Folie tot  :ka

Berthold

Alwin, Du kannst ihn aufessen. Jeden Tag eine Schüssel Giersch-Salat und er ist sehr bald verschwunden.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Alwin

Zitat von: Berthold am 14.Apr.16 um 12:05 Uhr
Alwin, Du kannst ihn aufessen. Jeden Tag eine Schüssel Giersch-Salat und er ist sehr bald verschwunden.
Berthold wers glaubt  :blush: auch Ersatz für Kügelchen  :yes


extra für Eveline unter Laub und Reisig .. die ORCHIDEENPRIMEL
auch eine kleine Zicke  :einig:

Berthold

Zitat von: Alwin am 14.Apr.16 um 12:15 Uhr
Zitat von: Berthold am 14.Apr.16 um 12:05 Uhr
Alwin, Du kannst ihn aufessen. Jeden Tag eine Schüssel Giersch-Salat und er ist sehr bald verschwunden.
Berthold wers glaubt  :blush:

Nein, Alwin, das war ein ernst gemeinter Hinweis von mir wie die meisten meiner Beiträge. Ich gebe zu, es ist nicht immer leicht zu erkennen.
Aber schaue hier.

Der Giersch verträgt es nicht, wenn man ihm regelmäßig die grünen Blätter abschneidet. Da reicht natürlich nicht ein einmaliges Abschneiden. Wenn Du also die gesamte Familie ernähren willst, musst Du schon ein grosses Gierschfeld anlegen.
Ich habe festgestellt, er wächst garnicht so leicht an, wenn man ihn anpflanzen will.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Alwin

Zitat von: Berthold am 14.Apr.16 um 12:29 Uhr
Zitat von: Alwin am 14.Apr.16 um 12:15 Uhr
Zitat von: Berthold am 14.Apr.16 um 12:05 Uhr
Alwin, Du kannst ihn aufessen. Jeden Tag eine Schüssel Giersch-Salat und er ist sehr bald verschwunden.
Berthold wers glaubt  :blush:

Nein, Alwin, das war ein ernst gemeinter Hinweis von mir wie die meisten meiner Beiträge. Ich gebe zu, es ist nicht immer leicht zu erkennen.
Aber schaue hier.

Der Giersch verträgt es nicht, wenn man ihm regelmäßig die grünen Blätter abschneidet. Da reicht natürlich nicht ein einmaliges Abschneiden. Wenn Du also die gesamte Familie ernähren willst, musst Du schon ein grosses Gierschfeld anlegen.
Ich habe festgestellt, er wächst garnicht so leicht an, wenn man ihn anpflanzen will.

also in meiner guten Erde treibt jedes kleinste zurück gebliebene Würzelchen aus ..
ist wie mit den 12 Schlangen KÖPFE eins hackste ab 12 wachsen nach --
nur ohne Licht mickert er - das ist wahr

Claus

Glyphosat hilft auch gegen Giersch, falls man es nicht schafft ihn aufzuessen. Aber man braucht die doppelte Konzentration.
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Eveline†

Lieb von Dir, Alwin, danke. Habe nochmals genau nachgesehen, dort, wo die Orchideenprimel letztes Jahr wuchs, sehe ich jetzt auch eine kleine Blattrosette entdeckt, aber die Blätter sind breiter als bei Deiner. Naja, abwarten.

Ich möchte ja wetten, daß die Primel gestern noch nicht da war. Mit den Pinguicula geht es mir genauso: jeden Tag kontrollieren, nix da. 2 Tage nicht kontrollieren, Pinguicula da. Das läuft jedes Jahr so. Die erscheinen und verschwinden, wie es ihnen in den Kram paßt.

Was könnte das sein? (3.Bild)

Alwin

ja an jedem Standort ist es unterschiedlich ..
meine Sumpfprimeln kommen erst jetzt - deine sind wohl schon verblüht -
so ist das halt .. aber interessant - oder ?  ... daneben kommt ein EDELWEISS ...hat sich verlaufen
bekommt aber Asyl  ;-)

Alwin

hi Berthold
in meinem Garten ist es wie in deinem Forum
im Giersch versteckt sich manche Köstlichkeit .. oder ? :freund