Dendrobium cuthbertsonii

Begonnen von Ralla, 11.Okt.08 um 23:19 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Irina

Zitat von: eerika am 22.Aug.12 um 22:12 Uhr

Jeder, der etwas über ein Dendrobium etwas gefragt hat, hat von mir auch eine Antwort bekommen, denn Geheimnisse habe ich nicht.


Das kann ich nur bestätigen  :thumb. Ich habe sehr umfangreiche Tipps bekommen und bis jetzt scheint es mit den meisten meiner Dendros auch zu klappen, außer genau einem cuthi. Das habe ich dann ziemlich schnell gehimmelt, weil ich mit der Mooskultur nicht zurecht kam und vor allem kein weiches Wasser im Winter hatte. Ich versuche mich momentan an etwas robusteren Sorten wie lindleyi, jenkensii, aggregatum, kingianum, farmeri (hat 2 BT angesetzt) etc.

Ach so und das von Eerika empfohlene Buch über Dendros "Dendrobium and its relatives" kann ich auch weiterempfehlen.
"Die beste Bildung findet ein gescheiter Mensch auf Reisen"
(Johann Wolfgang von Goethe)

Eerika

Zitat von: Irina am 22.Aug.12 um 22:37 Uhr
vor allem kein weiches Wasser im Winter hatte.
Hast Du keine Regentonne im Garten?

Ralla

Mmmhh, wo finde ich denn mal so eine Pflegeanleitung? Ich glaube, ich habe auch schon mal ein cuthbertsonii gehimmelt. Vielleicht finde ich dann, was ich falsch gemacht habe? (Langfristig überlebt bei mir von den Dendros bisher nur kingianum) :bag
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

WernerH

Zitat von: Ralla am 22.Aug.12 um 22:52 Uhr
(Langfristig überlebt bei mir von den Dendros bisher nur kingianum) :bag

was für mich ein absolutes Rätsel ist, das habe ich ruckzuck gehimmelt.......mmmm liegt vielleicht auch daran das es so furchtbar stinkt :bad

Eerika

Zitat von: Ralla am 22.Aug.12 um 22:52 Uhr
Mmmhh, wo finde ich denn mal so eine Pflegeanleitung? Ich glaube, ich habe auch schon mal ein cuthbertsonii gehimmelt. Vielleicht finde ich dann, was ich falsch gemacht habe? (Langfristig überlebt bei mir von den Dendros bisher nur kingianum) :bag
Carola, so lange Du diesen Beruf hast, würde ich kein Cuthii kaufen - die musst Du wirklich jeden Tag giessen, auch wenn es im Topf sitzt.
Die meisten von den anderen Dendrobien wollen im Wachstum reichlich Wasser haben, geht wieder bei Dir nicht. Draussen im Regen stehen mögen sie auch nicht. Sie bekommen schnell Pilz. Bei den Behaarten sind Neutriebe manchmal recht empfindlich oder wenn Wasser von oben ins NT tropft, sind die oberen Blätter auch hin, werden braun und die Bulbe wächst nicht mehr.

Irina

Zitat von: eerika am 22.Aug.12 um 22:40 Uhr
Zitat von: Irina am 22.Aug.12 um 22:37 Uhr
vor allem kein weiches Wasser im Winter hatte.
Hast Du keine Regentonne im Garten?
Ich benutze die Regentonnen vom Nachbar, nur lässt er sie ab Nov auslaufen, müsste mir dann bis März Wasser auf Vorrat anlegen...
"Die beste Bildung findet ein gescheiter Mensch auf Reisen"
(Johann Wolfgang von Goethe)

Eerika

Kannst Du bei Dir nicht eine Regenklappe ans Fallrohr bauen?
http://www.sparen-im-haushalt.eu/wasser-sparen/5-wasserspartipp-regenwassernutzung.html
Wenn es Regnet, dann Klappe auf, Eimer runter und Nachschub holen. So mache ich auch im Winter, die Regentonnen werden auch leer gemacht, wenn kalt wird.

Irina

Das ist eine super Idee, die Frage ist nur, ob mein Vermieter damit einverstanden wäre... Muss ich überhaupt fragen, besser wäre es sicherlich.
"Die beste Bildung findet ein gescheiter Mensch auf Reisen"
(Johann Wolfgang von Goethe)

Eerika

Ich glaube nicht, dass er etwas dagegen hat, wenn Du ihm versicherst, dass Du die Regenklappe nicht offen lässt und das Wasser immer nur in den Eimer läuft.

Kerstin

Eerika,
hast du im Topf, bei den cuthis auch so etwas wie einen Docht, der Wasser ständig aufsaugt?
Liebe Grüße Kerstin

Eerika

Ich verstehe nicht, was Du mit dem Docht meinst. Warum soll etwas da Wasser raus saugen?
Die Schalen haben unten natürlich ein Loch, wo das überflüssige Wasser abfliessen kann.

Kerstin

Zitat von: eerika am 24.Aug.12 um 13:53 Uhr
Ich verstehe nicht, was Du mit dem Docht meinst. Warum soll etwas da Wasser raus saugen?
Die Schalen haben unten natürlich ein Loch, wo das überflüssige Wasser abfliessen kann.

Eerika,
ich habe so etwas gelesen. Es soll nicht raussaugen, sondern vom Untersetzer rein saugen.
Damit es immer schön feucht bleibt, vielleicht? :ka
Oder meinst Du es würde keinen Sinn machen?
Liebe Grüße Kerstin

Eerika

Ich giesse jeden Tagrichtig durch, so bleibt das Substrat schön feucht/nass.
So ein Docht lohnt bei den Cuthiis nicht, man müsste dann zig Dochte benutzen.
So eine Dochtfunktion kenne ich aber, das geht mit Zimmerpflanzen oder auch Phalis, wenn man paar Wochen Urlaub macht. An die Vandawurzel kann man ja auch noch Trinkrörchen befestigen.

Berthold

Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

Das funktioniert super, Berthold! Ich kenne das von früher.
Du hast komische Ansichten - 3-4 Monate ohne Wasser, da soll sie glücklich sein, im Urlaubszeit etwas zusätzliches Wasser zu bekommen, dann ist sie gleich arm dran.