Hauptmenü

Kois

Begonnen von Berthold, 27.Jul.15 um 22:16 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

GuRu

Zitat von: Berthold am 26.Jun.17 um 20:57 Uhr
Ist so was von Kois bzw. anderen Fischen bekannt, Rudolf?

Tut mir leid Berti, belastbar belegt ist das nur bei 'im Zeichen der Fische' geborenen Individuen.

Jill

Claus  :rofl

Sehr schade um die dicke Bertha, Berthold. Ich hoffe, Berthi macht sich besser  :classic
Winterhärtezone tF

Berthold

Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ralf

Liegen deine Kois im Winter besoffen auf dem Teichgrund, Berthold? Sie bilden dann die Milchsäure in Shōchū um.  :whistle

http://www.heilpraxisnet.de/naturheilpraxis/wissenschaftsstudie-goldfische-koennen-milchsaeure-in-alkohol-umwandeln-20170812384472
Es gibt Leute, die in jeder Suppe ein Haar finden, weil sie, wenn sie davor sitzen, so lange den Kopf schütteln, bis eins hineinfällt.

Berthold

Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

kete

Hybriden !!!

Berthold

Ja, Kete, das ist interessant, denn man kann die Tiere auch mal von unten sehen, ohne nass zu werden.

Ich hatte auch schon mal daran gedacht, aber die Konstruktion ist ziemlich aufwendig, da sie etwa eine Tonne Wasser tragen muss. Das Befüllen ist auch nicht so einfach.

Die richtigen Koi-Profis mögen das nicht, denn Kois sind gezüchtet, nur von oben betrachtet zu werden.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Die Tiere haben dieses Jahr gesund überstanden und warten jetzt auf die Eisdecke.

Leider gab es in diesem Jahr 2 Ausfälle, deren Ursachen mir nach wie vor unklar sind. Es muss sich um ein psychosomatisches Problem bei den Tieren gehandelt haben, denke ich.

Insgesamt leben jetzt mit den wilden Karpfen zusammen etwa 15 grosse Karpfen im Teich.
Ich denke, der Bestand ist in Ordnung, obwohl ich noch das ein oder andere hübsche Tier bei den Händlern in Japan gesehen habe  :classic
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Jill

Schaut schön aus, Berthold. Schade um die Ausfälle, aber man steckt nie drin.
Winterhärtezone tF

partisanengärtner

Zitat von: Berthold am 21.Nov.17 um 17:20 Uhr
Ja, Kete, das ist interessant, denn man kann die Tiere auch mal von unten sehen, ohne nass zu werden.

Ich hatte auch schon mal daran gedacht, aber die Konstruktion ist ziemlich aufwendig, da sie etwa eine Tonne Wasser tragen muss. Das Befüllen ist auch nicht so einfach.

Die richtigen Koi-Profis mögen das nicht, denn Kois sind gezüchtet, nur von oben betrachtet zu werden.

Was der Koibauer nicht kennt  :whistle :whistle

Ein paar Panzerglasplatten aufzutreiben sollte nicht allzu schwer sein, manchmal bekommt man die sogar umsonst weil die Entsorgung so teuer ist. Das schwierigste wird der Rahmen sein auf den man das Ding stellt.

Die offenen Kanten sollte man mit Silikon abdichten sonst fangen die Scheiben an blind zu werden wo das Plastik in der Scheibe  ist. Es gibt das aber auch in Plexiglas oder in großen Glasvasen.

Einfach nach Fischturm selber bauen googeln.

Das Gewicht des Glastanks erlaubt es  dieses Becken so wenigstens 10 cm in den Teich einzutauchen. Die Luft abzupumpen sollte mit einem kleinen Kompressor und einem stabilen Kunststoffschlauch nicht allzuschwer sein.

Im Herbst muß man das Ding mit einem Schlauch wieder abgelassen werden.  Am besten in einer Ecke oben und unten einen Steg einkleben sollte das einführen des Schlauches erleichtern und man braucht keinen zweiten Mann (Frau).

Es muß ja nicht an einer so tiefen Stelle stehen. Dann kann man das Becken an jeder Seite aufstäubern damit es im Winter außerhalb des  Wassers steht. Entfällt bei Plexiglas das kann man rausheben ohne einen Kran.

Die Fische sind sehr neugierig und eigentlich ist das eher zu ihrer Belustigung gedacht. Die sollen ja mehr Farben als wir sehen können.
Nur qualitatives Wachstum hat keine Grenzen.

Berthold

Ich arbeite an einer neuen Kreuzung, Koikarpfen x Erdkröte.

Der Kerl sitzt jetzt schon 2 Tage auf dem armen Fisch und lässt nicht locker. Ich weiss nicht, wie das mit der Atmung funktioniert. Der Karpfen kommt nicht regelmässig an die Oberfläche, um den Krötenkerl Luft schnappen zu lassen.
Die Koikollegen verfolgen die Dinge mit Interesse.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ralla

So ein Dussel. Ein Krötenkoi wäre aber sicher mal was interessantes. Das der Koi denn ein Weibchen?
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Berthold

Der Koi ist ein Männchen, aber das weiss der Krötenkerl nicht, vermute ich grins
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

partisanengärtner

Der Karpfen kann halt nicht krötisch. Da geben die Männchen bei Umklammerung den typischen Abwehrlaut von sich und nach eine paar Stunden oder Tagen lassen sie dann los. :whistle
Solange die Kröte von kühlem sauerstoffreichen Wasser umgeben ist reicht die Hautatmung.
So ganz unangenehm scheint es dem Koi ja nicht zu sein.
Nur qualitatives Wachstum hat keine Grenzen.