Pilze zum Essen oder besser nicht?

Begonnen von Berthold, 06.Okt.08 um 16:39 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Ruediger

Zitat von: ohey am 24.Sep.17 um 15:05 Uhr
Hallo zusammen,
wir waren Heute auch noch einmal nach Pilze schauen hätte nicht gedacht das wir noch so vieeeeele gefunden haben,
Steinpilze, Maronen und sehr viel Birkenpilze.

LG
Dieter

Schöner Fund. :thumb
Beste Grüße

Rüdiger

partisanengärtner

Ich habe vor ein paar Tagen in einem Park sehr schöne Champignon gefunden. Eine Geruchsprobe fiel positiv aus, guter Geruch. Kostprobe wohlschmeckend. Drucktest, keine Gelbfärbung, auch nach mehr als einer 3/4 Stunde nicht.

Dann kam der letzte Test, in die Pfanne geschnitten. Die oberen liefen sofort gelb an und der üble Geruch des Karbolchampignon traf meine geblähten Nüstern. :bad
Ein Fall für die Biotonne, gesalzen hatte ich sie ja noch nicht.

Allerdings war ich ein wenig überrascht von der späten Reaktion. Zwischen sammeln und braten war eine Stunde Zeit für die Pilze zu reagieren.
Hatte ich noch nie.
Nur qualitatives Wachstum hat keine Grenzen.

Eveline†

Mein Garten wird langsam zum Schwammerlgarten. Welcher Pilz ist das?

Berthold

Vielleicht ein Goldröhrling? Er sieht sehr lecker aus. Hast Du nach dem Verzehr irgendwelche Beschwerden verspürt?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eveline†

Ich verzehre keine Pilze, die ich nicht 100%ig als eßbar kenne. Den Pilzbestimmungsbüchern traue ich auch nicht.

Berthold

#695
Möchtest Du auch mir nicht vertrauen? Ich habe noch keinen einzigen Pilztoten auf dem Gewissen.
Ich kämpfe doch um das Leben eines jeden Forumbesuchers.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eveline†

Gut, ich vertraue Dir, wenn Du meinen Vorkoster gibst.

krötenlilly

Also ich würde sehr gerne den Vorkoster spielen, aber bis ich bei dir bin, Eveline, sind die Röhrlinge leider vergammelt.
Vielleicht haben sie sich ja dauerhaft in deinem Biotop angesiedelt, dann kannst du sie nächstes Jahr probieren.
Gruß
krötenlilly

Herbert

#698
Der Königsröhrling (Boletus regius) soll so gut schmecken, dass er den Königen vorbehalten war - morgen weis ich mehr :-D
Liebe Grüße aus Linz!
Herbert

Berthold

Zitat von: Herbert am 17.Okt.17 um 18:43 Uhr
Der Königsrörling (Boletus regius) soll so gut schmecken, dass er den Königen vorbehalten war - morgen weis ich mehr :-D

Herbert, sei vorsichtig mit dem Namen. Nicht umsonst hatten viele Könige einen Vorkoster und nicht alle von ihnen haben überlebt.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Herbert

Königsröhrling war recht gut und intensiv - aber panierte junge Steinis schlägt er meiner Meinung nach nicht!
Liebe Grüße aus Linz!
Herbert

Berthold

Zitat von: Herbert am 17.Okt.17 um 18:43 Uhr
Der Königsröhrling (Boletus regius) soll so gut schmecken, dass er den Königen vorbehalten war - morgen weis ich mehr :-D

Er sieht auch sehr appetitlich. In Deutschland soll er leider sehr selten sein und hat deshalb ganzjährig Schonzeit.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Zitat von: Eveline am 17.Okt.17 um 14:28 Uhr
Gut, ich vertraue Dir, wenn Du meinen Vorkoster gibst.
Butterpilz aus dem Garten. Die Nacktschnecken sind meine Nahrungskonkurrenten.

Vorher

nachher
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Fliegenklatsche

Ich war mal wieder auf der Suche... und habe u.a. die beiden entdeckt, die ich nicht kenne  :ka




Berthold

#704
Es handelt sich wohl um eine Arte aus der Gattung Amanita, den Knollenblätterpilzen.
Ich habe in meiner Literatur nur einen essbaren, den Amanita spissa (gerungener oder grauer Wulstling), der sogar Deinem Pilz stark ähnelt. Siehe aber auch Amanita rubescens (Perlpilz), der rötet beim Anschneiden, der Pantherpilz dagegen nicht.

Dafür enthält die Gattung aber viele ungeniessbare bis tödliche Arten.

Ich würde also vor dem Verzehr unbedingt einen Vorkoster einschalten.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)