Bulbophyllum, die 7326954. auratum !

Begonnen von plantsman, 02.Apr.15 um 19:59 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

plantsman

Moin,

bei uns Grusons hängt ein kleines Bulbo rum, daß sich bisher namenlos durchs Leben geschlagen hat. Vielleicht könnt ihr es ändern. Meine Vermutung ist Bulbophyllum auratum.
Die Blüte hat eine Gesamtlänge von 15 mm. Die Stammknollen sind kugelig und einlaubig. Die Abstände zwischen den Knollen beträgt ca. 15 mm. Trieb und Blätter sind dunkelgrün.
Tschüssing
Stefan

dancer_m

Auratum!

Sehr schöner Typ übrigens!!!

:blume :thumb
Grüßle Martin

plantsman

Tschüssing
Stefan

plantsman

Moin,

auf Deine PN hin, hab ich ebenfalls nochmal ein wenig rumgesucht. Möglicherweise ist Bulbophyllum sikkimense bzw. B. roxburghii die bessere Alternative, oder?
Tschüssing
Stefan

dancer_m

Die drei Arten liegen sehr nah beieinander.
Ohne Habitus geht da garnix, wenn es denn genau sein soll!
Grüßle Martin

plantsman

Moin,

auf der Biodiversity Heritage Library konnte ich alle 3 Orginal-Diagnosen (alle als Cirrhopetalum) vergleichen und bis auf die violette Blattunterseite sowie die gefurchten Stammknollen bei B. auratum konnte ich keine wirklichen Unterschiede feststellen. Da ich kein Taxonom bin, kann ich mich nur für eine Möglichkeit entscheiden. Da die Beschreibung von C. sikkimense der Pflanze am nächsten kommt, dieses Taxon aber im Allgemeinen als Synonym zum älteren Namen C. roxburghii gestellt wird, werde ich sie als Bulbophyllum roxburghii ablegen. Die Grusonsche Pflanze ähnelt auf jeden Fall mehr dem Habitus von C. sikkimense als dem von C. auratum.
Martin, vielen Dank für Deine Anmerkungen.
Tschüssing
Stefan

Ruediger

Beste Grüße

Rüdiger