Auf der Jagd nach Bulbophyllum comosum

Begonnen von Zeppi, 11.Mär.15 um 13:14 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Zeppi

Vor einigen Wochen zeigte uns ein Bekannter aus dem Orchideenverein ein Foto,
auf dem lauter weißblühende Bulbophyllum auf einem kleinen Baum zu sehen waren.
Er würde wieder in die Gegend fahren und ob wir denn mitkommen wollten. Wollten wir!

Am Morgen des abgemachten Tages trafen wir uns vor seinem Laden auf dem Kham Tiang Markt.
Sein Bekannter, mit dem er fahren wollte, hatte keine Zeit, also fuhren wir gemeinsam in
unserem Wagen. Unser Führer heißt eigentlich Dti, ich werde ihn aber hier Adlerauge nennen,
ihr werdet schon sehen warum.

Die 170 km lange Fahrt führte uns in den nördlichsten Teil Thailand, direkt zur Grenze nach Myanmar.



Nach der Hälfte der Strecke verließen wir die Bundesstraße und der restliche Weg durch die
Berge bestand aus einer Straße, die mal mehr, mal weniger gut war.



So sieht die Gegend nahe der Grenze aus.





Während meine Frau fuhr, schauten wir beide aus dem Fenster - ich schaute mir die Gegend an,
Adlerauge suchte trotzt der Geschindigkeit nach Orchideen an den Bäumen - mit Erfolg.
Ein "Halt" von Adlerauge ließ uns stoppen: "Schaut mal da oben: Vanda coerulescens".
Da oben war rund 30 m von der Straße entfernt auf der Spitze eines abgestorbenen alten
Urwaldriesen. Ich sah erstmal garnichts - auch das Teleobjektiv haft nicht viel weiter:



Also eine kleine Steigung herauf zum Baum, Tele gen Himmel und wirklich:





Ein guter Anfang der Tour, wo wir doch noch weit vom Ziel entfernt waren. Das Adlerauge die Vanda
vom Auto aus gesehen hatte, glaubte ich nicht, wahrscheinlich war er nicht das erste Mal auf
dieser Strecke unterwegs.

Allerdings, etwas später fuhren wir auf einer Bergkuppe, die Straße von Bäumen umgeben.
"Halt halt halt" - kam es von der Rückbank. Adlerauge hatte etwas gesehen: "Bulbophyllum kanburiense".
Auch hier hatte er wieder Recht, in ca. 3 m Höhe klebte eine blühende Pflanze am Baum:





Eine Inspektion der Bäume im direkten Umkreis ergab ein weiters B. kanburiense, ...



außerdem ein blühendes Dendrobium findlayanum ...



... und weitere Orchideen



















Weiter ging's - die Dörfer, durch die wir jetzt fuhren, waren chinesisch geprägt.
Chinesische Schriftzeichen an den Häusern und große Grabstätten.

Im Dorf Doi Ang Kham angekommen, fuhren wir durch eine Seitenstraße bis zu deren Ende.
Vor uns ein steiniger Pfad, der einen Berg hinauf führte. Also Wandersachen angezogen
und los.

Die Berge hier bestehen aus Kalkstein - ideal für Orchideen. Dazwischen eine staubfeine,
rotbraune Erde. Die Gegend wird landwirtschaftlich genutzt. Überall ragen große Stein-
brocken aus dem Boden, meist gut bewachsen, auch mit Orchideen.



Überall kleben Thunia alba in ihrer Ruhephase an den Felsen - wie schön muss es hier
zur Blütezeit aussehen.









Auch andere Orchideen:









Cheirostylis thailandica:



Eine Coelogyne:



Mal keine Orchidee:



Ein Blick zurück zum Ausgangspunkt:



Auf der anderen Seite des Berges ein anderes Bild - hier werden seit Generationen
Pflaumenbäume angebaut, außerdem Gemüse.

















Diese Bäume, die sich über hunderte Meter hinzogen, waren unser Ziel.
Hier sollten einige voll mit blühenden Bulbophyllum comosum zu finden sein.

Davon war erstmal nichts zu sehen, aber Orchideen wuchsen schon auf den Bäumen.
Adlerauge konnte fast alle aufgrund ihres Habitus identifizieren, ich war froh,
einige zu entdecken. Die Namen, die er mir nannte, habe ich mir natürlich nicht
alle merken können, es waren viel zu viele unterschiedliche Arten.

Cleisostoma spec.:





Dendrobium falconeri:



Bulbophyllum spec.:



Oberonia spec.:



Wie hat er die gesehen - Chiloschista usneoides:



Diploprora truncata:







Dendrobium sutepense:



Gastrochilus bellinus:







Thrixspermum spec.:





Pholidota spec.:



Holcoglossum kimballianum:



Und der namenlose Rest:







Ein Taeniophyllum ?





















Ein Suchbild - was hängt hier so herum?



Es ist ein merkwürdiges Dendrobium:



Und der eigentliche Grund unserer Tour - Bulbophyllum comosum?

2 blühende Pflanzen haben wir, weit entfernt voneinander, gefunden.
Adlerauge war glücklich, aber meine Freude hielt sich in Grenzen,
denn alle anderen waren von den Besitzern der Parzellen "abgeerntet"
und pro Kilo verkauft worden.















So, das reichte - Wasser, Vorräte und unsere Kräfte waren aufgebraucht - Zeit für den Rückweg:



Grüße aus der Hitze ... Ricci

Grüße ... Ricci

Carsten

Sehr schöner Bericht, wie immer. Danke Zeppi!

Das Bulbo. comosum kannte ich noch nicht, was für schöne Fusselblüten  :classic

werner

tolle Natur, eine Masse an Orchideen (auch wenn sie kiloweise reduziert werden  :wacko...), du bist zu beneiden um deinem Aufenthaltsort
Grüße, Werner

Machu Picchu

Ich schließe mich den beiden Vorrednern voll und ganz an!
Spitzen-Bericht, der mir die Zähne ganz lang werden lässt!
_________________________________________________
Liebe Grüße
Hans

Ahriman

Sehr schön!

Aber was macht man mit kiloweise comosum?
Ist ein tolle Pflanze aber nur zu Dekozwecken oder wird die auch medizinisch verwendet?

Eerika

Tolle Bilder, danke!
Das Bulbo kannte ich natürlich auch nicht, sehr hübsches Bulbophyllum!

Ich denke mal, dass es ein pendulum ist, oder?
Findlayanum hat auch solche geschwollene Bulben, aber eher etwas platter.
Zitat von: Zeppi am 11.Mär.15 um 13:14 Uhr
außerdem ein blühendes Dendrobium findlayanum ...


Zeppi

Zitat von: Ahriman am 11.Mär.15 um 20:44 Uhr
Aber was macht man mit kiloweise comosum?

Die kommen, wie all die anderen Naturentnahmen in den Handel - national und international. Bei letzterem werden sie gereinigt, aufgebunden, dann wartet man 1-2 Jahre und keiner erkennt mehr die Herkunft. Cites-Bescheinigungen können die Händler hier selbst ausstellen und geschmuggelt wird sowieso wie wild.
Wartet nur ab, bald gibt's sie sicher auch bei euch.
Grüße ... Ricci


walter b.

Aber nein, das sind garantiert Samennachzuchten "aus heimischen Betrieben". Versprochen!!!

walter b.

À propos: Ricci, vielen Dank für die Mitnahme auf die tolle Tour und für die wunderschönen Bilder!!!

Viele Grüße
Walter

Berthold

Zitat von: walter b. am 24.Jan.17 um 10:53 Uhr
Aber nein, das sind garantiert Samennachzuchten "aus heimischen Betrieben". Versprochen!!!

Walter, sei doch nicht so kritisch grins
Es sind bestimmt Naturentnahmen, die in der Freilandkultur vegetativ vermehrt worden sind. Diese Verfahren sind doch in Südost-Asien weit verbreitet :yes
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Ich denke, es gibt in Thailand inzwischen mehr Leute, die solche Orchideen aussäen können als in Deutschland. Es macht nur wirtschaftlich keinen Sinn, exotische Arten zu vermehren, deshalb unterbleibt es, also ähnlich wie in Deutschland. 
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

Superschön, das Bulbo!
Preis ist natürlich auch demsprechend :cry

FlorianO

Zitat von: Berthold am 24.Jan.17 um 11:07 Uhr
Zitat von: walter b. am 24.Jan.17 um 10:53 Uhr
Aber nein, das sind garantiert Samennachzuchten "aus heimischen Betrieben". Versprochen!!!

Walter, sei doch nicht so kritisch grins
Es sind bestimmt Naturentnahmen, die in der Freilandkultur vegetativ vermehrt worden sind. Diese Verfahren sind doch in Südost-Asien weit verbreitet :yes

Berthold, sei doch nicht so naiv.

Zeppi

Zitat von: Berthold am 24.Jan.17 um 14:50 Uhr
Ich denke, es gibt in Thailand inzwischen mehr Leute, die solche Orchideen aussäen können als in Deutschland. Es macht nur wirtschaftlich keinen Sinn, exotische Arten zu vermehren, deshalb unterbleibt es, also ähnlich wie in Deutschland.

Das stimmt, Labs gibt es inzwischen genügend, auch Meristemkultur ist Standard. Die Preise sind zivil, für eine Flasche Phals mit 30-40 JP zahlt man rund 100 THB, das sind 3 Euronen.

Glücklicherweise gibt es genügend Enthusiasten, die auch einheimische Arten vermehren, auch wenn so ein Bulbo in ausgewachsenen Zustand nicht mehr als 200 THB pro Stück bringt.
Grüße ... Ricci