Interessantes in Gartenkultur

Begonnen von Berthold, 28.Feb.09 um 20:18 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

Zitat von: eerika am 10.Apr.09 um 10:26 Uhr
Ich habe Basti gefragt-weil er gegen Tiere töten war.
Viele sind ja gegen Pelze usw, es wäre Tierquälerei, aber dem Schwein kann man einfach Rübe absäbeln, das ist nicht Quälerei.

Ja, Eerika ist schon klar.
Ich denke, Basti ist für humanes Töten der Tiere. Z.B. möchte er nicht, dass ein Schwein auf dem Schlachthof von einem alternativen Tierpsychologen totgequatscht wir.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Postpiet

Moin,

noch einmal zurück zu Eerika:

Zitat von: eerika am 09.Apr.09 um 12:05 Uhr
...
Eine Karausche, ein Haken von der Dreierhaken unter die Rückenflosse durchgezogen.
...
Silberkarauschen mögen das Fliegen nicht so gerne,sie werden ziemlich schnell "lahm"
...
Auch mit Neunauge schon probiert
...
Mir macht das Spass
...

Zitat von: eerika am 09.Apr.09 um 13:34 Uhr
...
Was ist da Unterschied, ob mir Neunauge oder Karausche an den Hacken kommt?
...


Ich will mal für Dich hoffen, dass Du ausschließlich in Deiner archaischen Heimat zum Angeln gehst, denn in Deutschland (und weiten Teilen von Europa) gelten da andere Spielregeln:

So haben wir beispielsweise ein Tierschutzgesetz (http://bundesrecht.juris.de/tierschg/BJNR012770972.html#BJNR012770972BJNG000103377), wo der Grundsatz im § 1 wie folgt lautet:

"Zweck dieses Gesetzes ist es, aus der Verantwortung des Menschen für das Tier als Mitgeschöpf dessen Leben und Wohlbefinden zu schützen.

Niemand darf einem Tier ohne vernünftigen Grund Schmerzen, Leiden oder Schäden zufügen."



Aus diesem Grund ist das Angeln mit lebenden Köderfischen auch schon seit Jahren verboten!


Desweiteren stehen alle europäischen Neunaugen-Arten inzwischen auf der "Roten Liste", weil sie zu den extrem gefährdeten Arten gehören, uns sind ganzjährig geschützt.


Schönen Gruß

Peter
Posting © [Postpiet] 2013.
Alle Rechte vorbehalten. Kein Verwenden, Zitieren und Kritisieren ohne Erlaubnis.

Charlemann

@Peter,

das stimmt schon und die Strafen hierfür sind auch nicht ohne.
In Deutschland braucht man zum angeln auch einen Fischereischein, den bekommt man nur, wenn man eine Prüfung ablegt.
Wer den hat kennt die Gesetze und Regeln.
ich gehe mal davon aus, das Eerika nicht im besitz eines sochen Scheines ist, da sie sonst anders gepostet hätte.
Jetzt nicht auf Eerika herumtrampeln, woher soll sie es wissen.

Eerika

Peter, ich weiss, dass es hier so ist und ich angele in Estland auch mit Angelschein.
Neunaugen gibt es wie Sand am Meer, Du bekommst sie im Laden auch verschieden zubereitet zu kaufen. Wir haben sie einfach unter den Steinen hergeholt im niedrigen Wasser.Man muss die Steine sehr vorsichtig hoch heben und dann halt schnell sein. Einfach ans Lend schmeissen, sonst ist der weg.

Archeisch???
Na, gerade das finde ich da schön!  :blume

Demnach müsste in Deutschland auch Angeln mit Regenwurm verboten sein, hat man hier wirklich dieses § übersehen.
Oder ist es wie mit dem Pelz und Schwein? Ist Regenwurm nicht ein Tier?

Ich hoffe, Du isst auch kein Fisch, wenn ich mir so vorstelle, wie die in den Netzen nach Luft japsen....  :heul

Diese ganze Gesetze erinnern mich bisschen an die Moslem und Koran.Die suchen da sich auch das aus, was denen so in den Kragen passt.Oder dichten was dazu...

Für dieses Thema könnte man extra Spalte öffnen, wie gesagt, hier geht es um die Pflanzen!

@Charlemann: Wunderschön diese kleine blaue Blütchen.  :thumb
Wenn ich nur einen grossen Garten hätte....

Charlemann

Dafür bruchst Du keinen grossen Garten, das ganze Polster misst knappe 10cm im Durchmesser und steht jetzt bereits seit 4 Jahren dort.

Eerika

Zitat von: Charlemann am 10.Apr.09 um 12:49 Uhr
ich gehe mal davon aus, das Eerika nicht im besitz eines sochen Scheines ist, da sie sonst anders gepostet hätte.
Jetzt nicht auf Eerika herumtrampeln, woher soll sie es wissen.
Eerika bekommt jeden Jahr den aufgefrischten Schein und weiss auch, wie gross der Hecht oder Barsch sein muss, um den im trockenen zu lassen.Ich lasse aber Hechte, die unter 1,5 sind grundsätzlich zurück. Da ist eh nicht viel dran und sie können lieber noch viele kleine Hechte produzieren. Sollte eine noch nicht geleicht haben, kommt sie auch zurück.
Machen natürlich nicht alle.  :heul

Eerika

Zitat von: Charlemann am 10.Apr.09 um 12:56 Uhr
Dafür bruchst Du keinen grossen Garten, das ganze Polster misst knappe 10cm im Durchmesser und steht jetzt bereits seit 4 Jahren dort.
Das schon, aber unser Grundstück ist nur 550qm  :heul
Und da ist das Haus, Terrasse, Carport mit Stellplatz, GWH. Viele Büsche am Rand und noch erstaunlich viel Rasen übrig.  :-D
Neben uns ist Wiese, das macht das optisch wenigstens grösser und die hintere Nachbaren sind weit weg, da sind erstmal Büsche und Bäume.
Wir wollten von der Wiese noch ein Streifchen abkaufen, aber haben wir nicht bekommen.
Dafür sind da jetzt Pferde.Auch schön.
Schau mal, unser Haus ist das weisse links - wenn wir noch etwas von der Wiese bekommen hätten, mensch, da hätte ich umwüten können  :-D 20 Meter in der breite hätten mir gereicht -vorläufig  O-) Und hier wächst alles -es ist Feuchtgebiet.

Charlemann

Wen gehört die Wiese denn?
Kann man sich da vielleicht nicht noch ein Stückchen von abzwacken?

Eerika

Zitat von: Charlemann am 10.Apr.09 um 14:45 Uhr
Wen gehört die Wiese denn?
Kann man sich da vielleicht nicht noch ein Stückchen von abzwacken?
Privat, aber die wollen nicht verkaufen.
Als der alte Besitzer noch lebte, von dem hätten wir es auch wohl bekommen. Der ist leider verstorben und dann kamen die Erben.
Es wird als Wiese für die Pferde verpachtet.

Primel †

Charlemann,

bis Du sicher dass es eine Soldanella alpina aus den Kalkalpen ist?
Deine blüht zwar nicht besonders üppig, aber sie gilt auch bei uns als sehr kurzlebig und im Sumpf dürfte sie eigentlich gar nicht wachsen.

LG
Hans

Charlemann

Zitat von: Primel am 10.Apr.09 um 16:20 Uhr
bis Du sicher dass es eine Soldanella alpina aus den Kalkalpen ist?
Deine blüht zwar nicht besonders üppig, aber sie gilt auch bei uns als sehr kurzlebig und im Sumpf dürfte sie eigentlich gar nicht wachsen.

Hallo Hans,

ich hab´sie damals von Sündermann bekommen, ausserdem hatte ich noch eine minima bei ihm bestellt. Die ist wesentlich kleiner, montana ist ein erhebliches Stück grösser. Die anderen dieser Gattung hat Sündermann nicht in seiner Liste.
Was soll es sonst sein?

Postpiet

Zitat von: eerika am 10.Apr.09 um 12:58 Uhr
...
Eerika bekommt jeden Jahr den aufgefrischten Schein und weiss auch, wie gross der Hecht oder Barsch sein muss, um den im trockenen zu lassen.

Ich lasse aber Hechte, die unter 1,5 sind grundsätzlich zurück.
...


Na dann mal raus mit Deinem Wissen ...

Die Schonmaße für Fische beziehen sich doch in der Regel auf cm Körperlänge, beim Hecht in Deutschland und vielen anderen europäischen Ländern sind dies 50 cm.

Was meinst Du also mit "unter 1,5"?  Sach' jetzt nicht Meter ...


Schönen Gruß

Peter
Posting © [Postpiet] 2013.
Alle Rechte vorbehalten. Kein Verwenden, Zitieren und Kritisieren ohne Erlaubnis.

Charlemann


Eerika

Zitat von: Charlemann am 10.Apr.09 um 21:57 Uhr
1,5 IQ  :-D
Bei Peter??? :swoon

@Peter: auf kg kommst Du aber nicht?
Wieso habe ich das Gefühl, dass Du mit mir ständig eine Haarspalterei treibst?
Ausserdem können die Masse/Werte in einem archeischen Land ganz anders liegen, als hier in Deutschland.
Soll ich Dir im Juni Neunauge mitbringen?Wie hättest Du die dann gerne?Geräuchert und mariniert, oder geröstet und eingelegt?

Soll ich Dir mein Angelschein Fotografieren? Schön, mit Halogramm in Schlüpparosa!

Charlemann

Lass man Eerika,
ich glaube kaum das Du Dich vor Peter rechtfertigen musst.
Wir wollen doch keinen Streit hier.