Interessantes in Gartenkultur

Begonnen von Berthold, 28.Feb.09 um 20:18 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

Zitat von: Charlemann am 28.Feb.09 um 19:43 Uhr
.gehe ich mit dieser, immer mit den grundlegenen Kulturbedingungen im Kopf, durch den Garten.

So auch hier. Ich habe dann einige wenige Biotoptypen im Garten eingerichtet und da müssen die Pflanzen dann sehen, wie sie klar kommen. Es sind folgende Standorttypen:

1. sonnige Kalksumpfwiese (am Teichrand)
2. Sphagnum-Torfmoor
3. sonniger Sommertrockenstandort
4. lichter Halbschatten mit Humusauflage
5. trockener Vollschatten (unter Nadelbäumen)
6. leicht feuchte Wildblumenwiese (für z.B. Trollblumen und Orchis laxiflora)
7. schattige Moosflächen unter Laubbäumen
8. etwas Golfrasen mit Maulwurfshügeln (aus optischen Gestaltungsgründen und zum Rasenschneiden)
9. lehmige sonnige Stellen für amerikanische Prärie-Pflanzen und Lilium canadense
10. absonnige lehmig-humose Standorte für Helleborus und Paeonien.

Damit müssen sich alle Pflanzen zufrieden geben. Das Problem ist, dass manche Standorte wegen des Bodenmaterials nur in trockenen Jahren, andere nur in nassen Jahren optimal sind und blöde ist, dass ich nicht weiss, wie das Jahr wettermässig verläuft, sonst könnte ich einige Pflanzen noch rechtzeitig umsetzen. Z.B. steht ein Cypripedium montanum an einem Standort, der nur in feuchten Jahre optimal ist, in trockenen Jahren muss ich kräftig giessen.

Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Wenn man viele Helleborus orientalis Sorten im Garten hat und sich nicht drum kümmert, erscheint plötzlich so eine Pfalnze:



Eigentlich sollte ich damit zu den Helleborustagen fahren und mein Taschengeld aufbessern.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

dancer_m

... und mit noch ein wenig mehr Dusel kommt es zu so was ... ist neben einem gefüllten weissen Klon vor zwei Jahren zum ersten mal zur Blüte gekommen und seit dem stabil.

Die kleine grüne ist Helleborus dumetorum eine duftende zund relativ grazile Wildart.

Grüßle
Martin

Grüßle Martin

Berthold

Gunnera erwacht aus dem Winterschlaf:



Sie ist ziemlich frostempfindlich, deshalb muss sie im Winter gut eingepackt sein.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Eine Juno bucharica:



sie sieht so robust aus, aber wenn sie nicht extrem sandig in durchlässigem Boden steht, fault sie sofort ab.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Zitat von: Charlemann am 07.Apr.09 um 15:30 Uhr
Haben wenigsten ein paar Fische überlebt?

ja, nur die ganz grossen und einige ganz kleine in den Ritzen der Eisdecke sind tot, alle anderen, die Schildkröte und die Grasfrösche haben überlebt.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Charlemann


Eerika

#7
Zitat von: Charlemann am 07.Apr.09 um 16:57 Uhr
Dann komm´ ich mal zum angeln!
Kannst auch mit mir nach Estland angeln kommen.  :-D
Paar ältere Bilder, habe es 2 Jahre nicht geschafft zu angeln.  :cry


Postpiet

#8
Hallo Eerika,

interessanter Haken ...

Was hattest Du als Köder drauf?


Schönen Gruß

Peter

Posting © [Postpiet] 2013.
Alle Rechte vorbehalten. Kein Verwenden, Zitieren und Kritisieren ohne Erlaubnis.

Berthold

Zitat von: PeterH am 08.Apr.09 um 23:59 Uhr
Was hattest Du als Köder drauf?

Schönen Gruß
Peter

ich denke, es war Eerikas Katze (Willi?).
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

Zitat von: PeterH am 08.Apr.09 um 23:59 Uhr
Was hattest Du als Köder drauf?
Eine Karausche, ein Haken von der Dreierhaken unter die Rückenflosse durchgezogen.
Es gibt 2 Arten von den Karauschen, ich weiss nicht in deutsch, aber bei uns sagt man Gold-und Silberkarausche. Silberkarauschen mögen das Fliegen nicht so gerne,sie werden ziemlich schnell "lahm", die goldige sind besser.
Auch mit Neunauge schon probiert, der möchte ja gleich zu Ufer und gerade da lauert der Hecht.

Mir macht das Spass, dieser Moment, wo Schwimmer weg ist und bis man dann endlich ans ziehen denken kann ist manchmal ziemlich lang und spannend.Am anfang ging mir immer Blutdruck hoch, glaube ich  :-D
Und wenn der Hecht beim herausziehen manchmal halben Meter aus dem Wasser "tanzt" , ist toll!

Eerika

Zitat von: Supermoderator am 09.Apr.09 um 12:30 Uhr
Zitat von: eerika am 09.Apr.09 um 12:05 UhrAuch mit Neunauge schon probiert
Tiere töten macht Spaß, ja...
Neunauge kann man auch essen, schon probiert??? Was ist da Unterschied, ob mir Neunauge oder Karausche an den Hacken kommt?Beides lebendig und schliesslich der Hecht auch lebendig!

Ich wusste gar nicht, dass Du kein Fleisch und Fisch isst, keine Ledersachen trägst Mann, muss es Spass in Kunstlederschuhen sein, besonders im Winter!!!. :swoon



Berthold

Aus den spanischen Bergen, Narcissus triandrus:


lässt sich leicht durch Aussaat vermehren
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Zitat von: eerika am 09.Apr.09 um 13:34 Uhr
Mann, muss es Spass in Kunstlederschuhen sein, besonders im Winter!!!. :swoon

Eerika, Schuhe aus Hechtleder? Mit Schnürsenkeln aus Maulwurfsschwänzen? Das ist ja was ganz was Feines. Trägst Du die zum Tanzen?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

Zitat von: Berthold am 09.Apr.09 um 23:49 Uhr
Eerika, Schuhe aus Hechtleder? Mit Schnürsenkeln aus Maulwurfsschwänzen? Das ist ja was ganz was Feines. Trägst Du die zum Tanzen?
Berthold, solche Schuhe wären wohl sehr schön, man könnte die bestimmt fertigen lassen, aber für das Geld kaufe ich mir lieber Orchis.  :-D

Ich habe Basti gefragt-weil er gegen Tiere töten war.
Viele sind ja gegen Pelze usw, es wäre Tierquälerei, aber dem Schwein kann man einfach Rübe absäbeln, das ist nicht Quälerei.