Phalaenopsis viridis

Begonnen von Felix, 30.Jan.15 um 19:19 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Felix

Phalaenopsis viridis fristet unter den Phalaenopsis-Arten in Kultur eher ein Schattendasein. Es sind auch kaum Hybriden mit dieser Art registriert.
Ich finde sie eigentlich recht unproblematisch zu kultivieren, es ist von der Blattspanne mittlerweile meine größte Phalaenopsis, sogar größer als meine gigantea. Gigantea zählt übrigens nach fuscata, kunstleri und cochlearis zu den näheren Verwandten dieser Art.

Leider blüht sie nur mit 4 Blüten, aber immerhin. Die kleinen Blüten selbst sind durchaus interessant und außergewöhnlich.






Berthold

Willst Du mal kreuzen mit gigantea?
Leider wird man die Bastarde kaum von den Eltern unterscheiden können, aber oft sind die Hybriden robuster und wüchsiger und Du kannst sie als Baumark-Hybride für den fortgeschrittenen Anfänger vermarkten.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Felix

Nein, das möchte ich nicht. Ich sehe da weniger Vermarktungschancen als Du.

Wenn, dann würde ich mit irgendetwas richtig schön farbigem kreuzen, etwa bellina oder violacea.
Oder etwas anderem vielblütigen, etwa eine schön gefärbte equestris oder pulcherrima.
Aber ansonsten finde ich die Art selbst noch am schönsten. Leider blühen meine anderen viridis noch nicht, ich werde also Pollen einfrieren müssen.

Trocknerflusen

Ich habe auch mal eine viridis gehabt, aber die Blüten waren immer sehr kurzlebig. Ich glaube 1 Woche oder vielleicht 10 Tage. Wie lange blühen deine Pflanzen?
Gruß,
Christian

Felix

Auch nicht unglaublich lange, aber durchaus 2-3 Wochen. Ich denke, wenn es zu warm ist und die Pflanze nicht feucht genug gehalten wird, dann welken die Blüten auch schneller. Andere Arten aus dieser Gruppe (cochlearis, doweryensis z.B.) haben aber ja auch eine sehr kurze Blütezeit.

Ich habe übrigens heute zum ersten Mal deutlich einen Duft wahrgenommen. Er war irgendwie recht undefiniert blumig mit einer animalischen Note. Da muss ich noch mal gründlicher riechen.

Berthold

Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Orchimatze

Wie riecht denn Iltis? :whistle

Btw, eine Kreuzung mit Phal. equestris "Aparri" würde sicher gut aussehen. :-)
Liebe Grüße, Matthias...

...bin anders als Andere... 😅

Felix

Zitat von: Berthold am 31.Jan.15 um 19:49 Uhr
Zitat von: Felix am 31.Jan.15 um 19:35 Uhr
mit einer animalischen Note.

Richtung Iltis?

Weiß ich nicht, ich selber habe noch nie bewusst Iltisgeruch wahrgenommen. Ich kann es auch nicht genau beschreiben, irgendetwas leicht stechend-tierisches hat diese Note. Jetzt riecht die Blüte nur noch, wenn man die Nase direkt reinsteckt. Heute kam kurze Zeit die Sonne raus und es war wärmer, da hat man es deutlicher gerochen.  :ka

Matthias, ich habe jetzt mit meiner "blauen" Samera und celebensis bestäubt. Mit der celebensis wird es sicher auch vielblütig, mit einer interessanten Form, aber natürlich auch sehr klein.

Berthold

Zitat von: Orchimatze am 31.Jan.15 um 20:02 Uhr
Wie riecht denn Iltis? :whistle
10 Meilen gegen den Wind :yes

"zur Abwehr versprüht der Iltis aus einer Drüse am After ein Sekret welches ölig ist und verdammt unangenehm riecht!
Sogar Wölfe fürchten sich vor diesem "Angriff" da auf Tage jede Jagd erfolglos sein wird, da jedes Opfer den Wolf 10 Meilen gegen den Wind riechen kann"
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Orchimatze

Hört sich gut an Felix... :thumb

Danke Berthold, das hört sich nicht gut an... :bad
Liebe Grüße, Matthias...

...bin anders als Andere... 😅