Phalaenopsis hainanensis

Begonnen von Claus, 01.Aug.14 um 22:46 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

FlorianO

Guten Abend
Ich würde ein paar aufziehen. Hatte vor einem Jahr ein Becher wilsonii ohne  Ausfälle großgezogen, da sollte das auch klappen (gibt es eigentlich einen Unterschied zwischen den Arten für mich sehen die recht gleich aus...?)
Florian

Ilona

Waren die wilsonii dann nach einem Jahr schon blühstark ?

FlorianO

Eher nein. Nach knapp 11 Monaten sehen sie so aus. Sie haben jetzt erst wieder Blätter bekommen.

Ilona

Danke für die Info und das Bild.

FlorianO

Die 4 sind klein aber gesund. Ich denke sie können alle mal "groß" werden

FlorianO

Alle Sämlinge wachsen aufgebunden recht flott. Bis zur ersten Blüte dauert es aber noch etwas...

Berthold

Hier wachsen sie recht langsam, nach 4 Monaten das erste kleine Blatt. Sie hängen in einem oben offenen Kasten mit einer Pfütze am Boden und werden täglich begossen.
Muss die Luftfeuchtigkeit 24 Stunden am Tag sehr hoch sein?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Heute wurde das letzte Glas pikiert. Das Albino wird jetzt absterben müssen, da es sich nicht selber ernähren kann.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Nach jetzt einem ganzen Jahr Wachstumsstillstand treiben neue Blättchen.
Die Aufzucht ist sehr mühsam.
Eigentlich hingen die Pflanzen immer feucht und warm, dennoch bewegte sich nichts.
Vielleicht müssen die kleinen noch häufiger gesprüht werden und dann aber angeblasen, damit sie nicht abfaulen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ruediger

Ich würde es mit mehr Licht probieren, manche Phalaenopsisarten vertragen recht viel. Zumindest mehr als das was gerne kolportiert wird.

Regelmäßige Düngung nehme ich an erfolgt?
Beste Grüße

Rüdiger

Berthold

Die Sämlinge werden in unregelmässigen Abständen mit 400 µS aufgedüngten Wasser besprüht.
Sie sollten sich eigentlich zunächst mal von alleine bewegen, bevor sie stärker gedüngt werden.

Licht sollte ausreichen, es gab auch im Winter immer Zusatzbeleuchtung im Klimakasten, worin es zwischen 10 und 15°  bei hoher Luftfeuchtigkeit schwankte.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Langsam kommen die Sämlinge in Schwung. Sie benötigen vermutlich doch viel Licht und Wärme
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ruediger

Licht wir bei Phalaenopsis gerne unterschätzt, einige Arten brauchen deutlich mehr Licht als in der Literatur gerne erwähnt wird, wenn es nicht so recht mit der Kultur klappt würde ich erstmal die Lichtintensität erhöhen.

Komplexe Hybride sind natürlich einfacher.
Beste Grüße

Rüdiger

Berthold

Die Pflanze wächst sehr langsam, obwohl in diesem Winter immer mit Beleuchtung und selten unter 12°.
Aber in jedem Mai beginnt das Wachstum weider
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

Meinst du, dass dieser Lithophyt gerne in so einem dicken Moos sitzt? :ka