Vanda, allgemeine Kultur

Begonnen von Berthold, 24.Mai.14 um 19:22 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

HansJ94

Hallo,
ab wann sind Vandeen und Ihre Verwandten in etwa blühfahig ? Ich habe vor einigen Jahren recht junge Pflänzchen im Netz erworben und halte sie, wie meine "Ur-Vanda" auch, pflanzstofffrei in größeren Glasgefäßen bei - je nach Witterung und Jahreszeit - gegegentlichen "Vollbädern" (nur im Wurzelbereich) mit recht seltener Düngung. Die besagte "Ur-Vanda" mag es so und blüht regelmäßig, so auch jetzt.

Viele Grüße
Hans-Jürgen

Orchimatze

Die Blätter mit im Glas?  :heul
Liebe Grüße, Matthias...

...bin anders als Andere... 😅

Berthold

Wenn die Blätter ordentlich Licht bekommen, sollte es nicht so schlimm sein, denke ich, Matthias
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Orchimatze

Denkst Du, dann verbrennen sie richtig ?
Liebe Grüße, Matthias...

...bin anders als Andere... 😅

Berthold

Nein, warum verbrennen, wegen eines Lupeneffektes durch das Glas oder was meinst Du?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Orchimatze

Yup, ordentlich Sonne,
Blätter an der Glasvase anliegend ~> Brandflecken... :heul
Liebe Grüße, Matthias...

...bin anders als Andere... 😅

Berthold

Ein planes Glas kann ja keinen Lupe bilden, aber es kann sich aufheizen und dann werden die Blätter bei Berührung überhitzt.
Meinst Du diesen Effekt, Matthias?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

HansJ94

Das Glas samt Vanda habe ich vor Jahren so gekauft und unverändert gelassen. Sie steht zwar sehr hell aber nicht so, dass sie verbrennen könnte. Ganz selten passiert es dann doch, dass sie mal einen Brandfleck abbekommt... Auf Dauer muss ich die nicht gerade kleine Pflanze wohl doch befreien. Dann ist es aber auch vorbei mit deren "offener" Pflege im Wohnzimmer.

Viele Grüße

Natascha

Hallo Hans,

gequetscht ist sie so ja doch.
Du kannst eine Halterung aus Draht und Holzstäben basteln die Du oben am Rand der Vase anbringst und darauf die Vanda befestigst, so kann sich Deine schöne Vanda entfalten und Du musst nicht auf die Vase/den Standort verzichten.

Ansonsten scheint es ja zu laufen, sie sieht toll aus!  :thumb
LG Natascha :to_pick_ones_nose:

Orchimatze

Zitat von: Natascha am 26.Mai.16 um 11:13 Uhr
Hallo Hans,

gequetscht ist sie so ja doch.
Du kannst eine Halterung aus Draht und Holzstäben basteln die Du oben am Rand der Vase anbringst und darauf die Vanda befestigst, so kann sich Deine schöne Vanda entfalten und Du musst nicht auf die Vase/den Standort verzichten.

Ansonsten scheint es ja zu laufen, sie sieht toll aus!  :thumb

:yes So würde ich es auch machen.
Liebe Grüße, Matthias...

...bin anders als Andere... 😅

HansJ94

Vielen Dank für Eure Tipps; ich muss die Pflanze der Größe halber ohnehin sicher bald aus dem Glas nehmen. Säubern kann man das Glas so auch nicht, lediglich nach dem Wässern kräftig spülen (der Pflanze hat´s noch nicht geschadet).

Viele Grüße und einen schönen Feiertag !

petra77

Ich möchte Euch meine 1,20 m hohe Vanda zeigen, die gerade blüht.
Kann mit vielleicht jemand sagen, welche das sein kann.

Lg Petra


Berthold

Womit hast Du sie gefüttert, Petra?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

petra77

Hallo Berthold, entschuldige meine verspätete Antwort. Ich war am Wochenende nicht online.
Die Vanda habe ich nicht sonderlich gedüngt. Vor drei Jahren habe ich sie aufgrund der Größe mindestens 10 cm zurückgeschnitten, sie sah untenrum sehr sparrig aus. Die Wurzeln treiben ja auch auf halber Höhe aus, so war das möglich, hat ihr auch nicht geschadet. Jedes Jahr Blüten.


Petra 77