Paradisea liliastrum und lusitanica

Begonnen von Berthold, 19.Mai.14 um 14:25 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Eveline†

Die Gärtnerei De Hessenhof, NL, hat sie im Katalog. In der Leiste links kann man auch P. lusitanica anklicken. Nur 3,50 macht aber etwas mißtrauisch.

So ein Pech, die Gärtnerei versendet nicht. 

partisanengärtner

Kommt darauf an wie alt die Pflanze ist. Für einen einjährigen Sämling wäre das schon teuer. Dauert dann noch 4-5 Jahre bis man sieht was man hat.
Nur qualitatives Wachstum hat keine Grenzen.

Eveline†

Zitat von: Eveline am 19.Mai.18 um 17:44 Uhr
Hier in Treviso scheint es welche zu geben um 4 Talerchen das Stück. Hm, ob es nicht auch lusitanica sind. Bild ist keines dabei. Im 12 cm Topf sind die Pflanzen wahrscheinlich auch noch zu klein für eine Blüte, oder?

Bei dieser Gärtnerei in Treviso braucht man kein Paradisea liliastrum zu bestellen, denn es sind Anthericum liliago. Ich sprach mit einer Bekannten, die - ein glücklicher Zufall - vor einer Woche dort eine Pflanze erworben hat. Diese blüht jetzt und die Fotos, die sie mir gesandt hat, zeigen eindeutig Anthericum.

Berthold

Knospen der beiden Paradisea Arten

-liliastrum

-lusitanica (hat deutlich längere Tragblätter unter der Blütenknospe)

Der Unterschied ist gravierend, denke ich, wenn man weiss wo man hinschauen muss. grins

Die Blüte der traubigen Graslilie Anthericum liliaga sieht deutlich anders aus. Die Blütenblätter sind sternförmig in einer Ebene angeordnet. Da ist kein Trichter zu erkennen, ausser beim Abblühen wie auf Bild 2 zu sehen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Paradisea liliastrum, typisch die Trichterform der Blüte, das Tragblatt unter der Blüte fehlt fast völlständig.

Bei lusitanica sollten sie zu sehen sein, aber erst in 1 Woche, denke ich.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

partisanengärtner

#65
Also ich weiß nicht. Meine sind ganz sicher P.liliastrum Samen von von einem Wildbestand auf einer Bergwiese aus dem Norden von Italien. Die haben erstens längere Trompeten und zweitens ein langes Tragblatt.

Wo sind denn Deine her?

Das was Du gerade zeigst sieht mir auch vom Blütenaufbau eher wie P.lusitanica aus.

Mal sehen ob die anderen eher hinkommen.
Nur qualitatives Wachstum hat keine Grenzen.

Eveline†


partisanengärtner

Ich habe gerade eine P lusitanica gefunden die in Huesca (Katalonien) als P. liliastrum fotografiert wurde die sehr lange Tragblätter hat. Mit kurzen findet man reichlich.
https://www.asturnatura.com/fotografia/flora/paradisea-liliastrum-2/19492.html

Das ist wohl als Merkmal völlig ungeeignet, selbst wenn man weiß wo man nachschauen soll.
Die langen schlanken Knospen (und dann die Blüten) und der nicht so ausgeprägte Fruchtknoten an der offenen Blüte sind schon eher ein Merkmal für liliastrum. Sicher aber wenn der Wildstandort in Spanien liegt oder eben im Alpenraum ;)
Aber das zu entscheiden überlasse ich Fachleuten
Nur qualitatives Wachstum hat keine Grenzen.

Berthold

Zitat von: partisanengärtner am 28.Mai.18 um 20:28 Uhr
Ich habe gerade eine P lusitanica gefunden die in Huesca (Katalonien) als P. liliastrum fotografiert wurde die sehr lange Tragblätter hat. Mit kurzen findet man reichlich.
https://www.asturnatura.com/fotografia/flora/paradisea-liliastrum-2/19492.html

Das ist wohl als Merkmal völlig ungeeignet, selbst wenn man weiß wo man nachschauen soll.

Ich denke, dass das lange Tragblatt das einzige eindeutige Merkmal von lusitanica ist. Ausserdem sind die Knospen von lusitanica lange grünlich, während die liliastrum-Knospen schon schneeweiss sind.
Es gibt einen deutlichen Unterschied zwischen den beiden Arten.
Axel, woraus schliesst Du, dass die fotografierte lusitanica mit den langen Tragblättern eine liliastrum sein soll?

Vielleicht ist es aber auch umgekehrt und liliastrum hat die langen Tragblätter.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

partisanengärtner

#69
Der Text im Bild identifiziert sie fälschlicherweise als liliastrum. Die meisten lusitanica haben kurze oder fast keine Tragblätter. Dabei meine ich natürlich Naturaufnahmen.
Auf der gleichen Seite sind weitere diesmal als lusitanica bezeichnete mit kurzen Tragblättern, die sehen Deinen zum verwechseln ähnlich. Natürlich auch in Spanien fotografiert.

Meine sind ja eindeutig liliastrum (Alpen). Die haben alle lange Tragblätter. Das Merkmal ist also variabel, wenigstens bei lusitanica.

Vermutlich hast Du keine blühenden liliastrum.
Das Die Blüten weißer wirken ist vor allem wegen der langen Knospen der liliastrum scheinbar so. Grün sind ja vor allem die Spitzen und das bei beiden, selbst an der Blüte sind sie noch grün.

Die kurzen Stubbel an einer dichten Traube der lusitanica sind schon eher eindeutig. Das ist eben bei liliatrum (wenigstens meine Herkunft) viel eleganter und lockerer.
Nur qualitatives Wachstum hat keine Grenzen.

Berthold

Zitat von: partisanengärtner am 28.Mai.18 um 22:31 Uhr
Vermutlich hast Du keine blühenden liliastrum.

doch, in wenigen Tage blüht eine Pflanze mit langen Tragblättern und grünlichen Knospen auf. Sie ist nur mit "lusitanica" beschildert.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

partisanengärtner

Wie ich schon sagte Deine erste hat wildwachsende Zwillingsschwestern in Spanien. Mit meiner ist sie nur entfernt verwandt. :thumb
Sicher keine liliastrum.

Du hast halt beide Varianten der lusitanica die man auf der spanischen Halbinsel Spanien finden kann. Mit langem und kurzem Tragblatt
https://www.botanicus.nu/bildarkiv/?c=xovriga&context=bild&p=1035

die wurde in Protugal fotografiert mit langem  Tragblatt vom vorherigen Link in Huesca Katalonien.

Kein Wunder das ich so lange nach der echten suchen musste.
Nur qualitatives Wachstum hat keine Grenzen.

partisanengärtner

Hier siehst Du das Deine Theorie mit den weißen Knospen auch falsch ist.
Alle von dem gleichen Standort auf der spanischen Halbinsel
https://www.asturnatura.com/especie/paradisea-lusitanica.html
Nur qualitatives Wachstum hat keine Grenzen.

partisanengärtner

Wie kommst Du eigentlich auf deine Theorien?
Nur qualitatives Wachstum hat keine Grenzen.

Berthold

Zitat von: partisanengärtner am 28.Mai.18 um 23:17 Uhr
Wie kommst Du eigentlich auf deine Theorien?

Axel, siehe diese zeitgleichen Fotos
http://www.orchideenkultur.net/index.php?topic=30756.msg467257#msg467257
Ich denke, das sind unterschiedliche Arten. Nur die Beschilderung ist vertauscht.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)