Lkr.Reutlingen

Begonnen von Tyr, 03.Mai.14 um 11:13 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Tyr

Auch dieses Jahr war ich schon ein paar mal unterwegs und es läst auf einiges hoffen.


Good manners don't cost nothing.
Ian Fraser ,,Lemmy" Kilmister

Tyr

#1
Auch im Wald wurde ich fündig.







Good manners don't cost nothing.
Ian Fraser ,,Lemmy" Kilmister

Tyr

#2
Bei dieser o.mascula sieht die Lippe sehr verdächtig aus.

Good manners don't cost nothing.
Ian Fraser ,,Lemmy" Kilmister

Berthold

#3
Zitat von: Tyr am 03.Mai.14 um 11:32 Uhr
Bei dieser o.mascula sieht die Lippe sehr verdächtig aus.
.
Da keine Federkiele abgebissen wurden kann man es auf 4 Verdächtige eingrenzen.

ja, man erwartet etwas mehr gelb.

Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Tyr

#4
Heute wurde ich wieder fündig. Bei Ophrys holoserica gab es einige In­di­vi­du­en zu sehen, anscheinend kam der ausgiebige Regen gerade noch rechtzeitig.
Good manners don't cost nothing.
Ian Fraser ,,Lemmy" Kilmister

Berthold

Ein schöner Bestand. Wird die Wiese regelmässig gepflegt? Ich habe den Eindruck, dass sie ziemlich dicht bewachsen ist, oder täuscht das?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Tyr

#6
Zitat von: Berthold am 11.Mai.14 um 16:38 Uhr
Ein schöner Bestand. Wird die Wiese regelmässig gepflegt? Ich habe den Eindruck, dass sie ziemlich dicht bewachsen ist, oder täuscht das?
Ja die wird 1mal im Jahr gemäht dann sieht man auch teilweise die Jurafelsen aus der Grasnarbe heraus schauen. Das macht der Regen, vor 1-2Wochen waren die Gräser und Kräuter 10-15cm hoch. Allerdings habe ich selten eine vergleichbare Wiese gesehen, da kommen sicher 15 Orchideenarten vor und wenn man das gesammte NSG in der sie liegt dazu nimmt sind es sicher 20-25 Arten.
Good manners don't cost nothing.
Ian Fraser ,,Lemmy" Kilmister

Tyr

#7
Das waren für mich die Bilder des Tages.
Einmal das ich eine Ophrys x obscura finden durfte.
Als zweites ein knalliges Bild einer Krabbenspinnen auf einem Akelei.
Good manners don't cost nothing.
Ian Fraser ,,Lemmy" Kilmister

Berthold

Zitat von: Tyr am 11.Mai.14 um 16:48 Uhr
Das waren für mich die Bilder des Tages.
Einmal das ich eine Ophrys x obscura finden durfte.

An dieser Hybriden siehst Du, dass sich die Bestäuber nicht so streng an eine bestimmte Art halten, die wie ihre Weibchen aussehen. Deshalb macht es meiner Meinung nach auch keinen Sinn, die Ophrys-Arten nach ihren Bestäubern zu definieren.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Tyr

Zitat von: Berthold am 11.Mai.14 um 17:47 Uhr
An dieser Hybriden siehst Du, dass sich die Bestäuber nicht so streng an eine bestimmte Art halten, die wie ihre Weibchen aussehen. Deshalb macht es meiner Meinung nach auch keinen Sinn, die Ophrys-Arten nach ihren Bestäubern zu definieren.
Das sehe ich ähnlich, aber es hilft dabei eine Eingrenzung vorzunehmen.
Good manners don't cost nothing.
Ian Fraser ,,Lemmy" Kilmister

Berthold

Aber wenn ein Insekt oder anderes Tier eine Ophrys sphegodes und eine Ophrys holoserica anfliegt, dann ist eine Eingrenzung nicht möglich, denn grössere unterschieden zwischen den Arten als zwischen diesen beiden gibt es kaum.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Tyr

#11
Zitat von: Berthold am 11.Mai.14 um 18:17 Uhr
Aber wenn ein Insekt oder anderes Tier eine Ophrys sphegodes und eine Ophrys holoserica anfliegt, dann ist eine Eingrenzung nicht möglich, denn grössere unterschieden zwischen den Arten als zwischen diesen beiden gibt es kaum.
Schau mal hier http://www.guenther-blaich.de/ophpoll1.htm ganz unten. Wenn der oder jemand anderes dazwischen pfuscht kann man nicht den "typischen" Bestäubern die Schuld geben.
Auserdem sind das für mich nur die Ausnahmen die die Regel bestädigen. Denn wenn dem so nicht währe würde es keine "reine" O.holoserica oder auch andere Ophrys mehr geben.
Good manners don't cost nothing.
Ian Fraser ,,Lemmy" Kilmister

Berthold

Zitat von: Tyr am 11.Mai.14 um 19:01 Uhr

Ausserdem sind das für mich nur die Ausnahmen die die Regel bestädigen. Denn wenn dem so nicht währe würde es keine "reine" O.holoserica oder auch andere Ophrys mehr geben.

Ja, das ist in diesem Fall vermutlich eine Ausnahme. Aber es gibt in Thüringen mehrere Stellen, an denen nur Hybriden wachsen. Dort gibt es tatsächlich keine reine holoserica mehr.
Auch gibt es Gebiete, in denen nur Hybriden von Orchis militaris und purpurea wachsen und keine reinen Arten mehr.   
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Tyr

Zitat von: Berthold am 11.Mai.14 um 20:25 Uhr
Zitat von: Tyr am 11.Mai.14 um 19:01 Uhr

Ausserdem sind das für mich nur die Ausnahmen die die Regel bestädigen. Denn wenn dem so nicht währe würde es keine "reine" O.holoserica oder auch andere Ophrys mehr geben.

Ja, das ist in diesem Fall vermutlich eine Ausnahme. Aber es gibt in Thüringen mehrere Stellen, an denen nur Hybriden wachsen. Dort gibt es tatsächlich keine reine holoserica mehr.
Auch gibt es Gebiete, in denen nur Hybriden von Orchis militaris und purpurea wachsen und keine reinen Arten mehr.
Natürlich gibt es solche Gebiete aber es sind insgesammt gesehen Ausnahmen, denn sonst währe es überall so das es nur noch Hybriden gibt.
Good manners don't cost nothing.
Ian Fraser ,,Lemmy" Kilmister

Berthold

Zitat von: Tyr am 11.Mai.14 um 20:36 Uhr
Natürlich gibt es solche Gebiete aber es sind insgesamt gesehen Ausnahmen, denn sonst wäre es überall so das es nur noch Hybriden gibt.

Nein, ich denke, es gibt wegen klimatischer Unterschiede nicht überall die gleichen Insekten (Bestäuber)
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)