Orchis purpurea

Begonnen von werner, 15.Okt.09 um 14:56 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

werner

Sollte Orchis purpurea nicht auch noch vorm Winter mit Rosetten kommen,
da ist noch nix zu sehen im Beet,
muss ich mir Sorgen machen, dass da Mr. Fäulinis oder Lady Wühlmaus da waren ? :sad:



Grüße, Werner

Berthold

Die treiben meist keine Winterrosetten. Die Sorge wäre also noch zu früh.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Tobias TJ

Hallo,

ich möchte Euch hier mal ein paar Variationen von Orchis purpurea aus einem Wald in Südniedersachsen zeigen.
Die Bilder stammen schon aus 2010. Dieses Jahr hatte ich zur Orchideenblüte leider kaum Gelegenheit auf Excursion zu gehen.
Vielleicht hat der ein oder andere ja noch weitere Bilder von Orchis purpurea-Varianten, mit denen er diesen Thread bereichern möchte.

Fangen wir mal mit den "Normalos" an:
Liebe Grüße,
Tobias

Tobias TJ

und hier nun noch drei Bilder von einer stark pigmentierten Form und ein Bild von einer albino Form.

Viele Grüße,
Tobias TJ
Liebe Grüße,
Tobias

Lisa.

Zitat von: Tobias TJ am 08.Sep.11 um 00:01 Uhr
Vielleicht hat der ein oder andere ja noch weitere Bilder von Orchis purpurea-Varianten, mit denen er diesen Thread bereichern möchte.

Leider nein. Aber willkommen im Forum, bzw. unter den Schreibenden!  ;-)
Und immer her mit den Fotos!
Grüße
Lisa

Manne

ja so etwa.

Belo144

Auch von mir mal ein paar Pics aus Südfrankreich,
Gruß,
Lothar

Tobias TJ

na, da sind doch schon ein paar schöne Varianten zusammen gekommen. Ich find es immer wieder erstaunlich wie variabel die heimischen Orchideen im Vergleich mit anderen Wildpflanzen sind.

Ich hatte ja gedacht, ich hab schon nen echten Albino von O. purpurea erwischt, aber offenbar gehts ja noch viel weißer  :-), wie Mannes Bild zeigt. Besonders hübsch find ich aber die stärker pigmentierten Formen.

@ Lisa: Vielen Dank für die Willkommensgrüße!
Ich hab sicher noch das ein oder andere Bild, das ich in nächster Zeit hier mal posten kann. Bin grad dabei meine gesammelten Werke der letzten Jahre durchzuschauen und neu zu orden.

BG, Tobias TJ

Liebe Grüße,
Tobias

werner

ich hatte mal einen cleistogamen Blütenstand gesehen, aber leider nicht
fotographiert,
naja, so sehenswert war er nun dann ja letztlich auch nicht  :-D

Grüße, Werner

stpo2009

Hallo,

Ich hab mich jetzt schon zwei mal an der purpurea versucht und immer ist sie weg gefault bzw nicht wieder gekommen    Die Tage starte ich noch mal einen neuen Versuch doch vorher noch mal ein paar fragen zur Kultur. 

Die letzten standen immer in 90 % mineralischem Substrat sonnig-schattig. Also mit kalksplitt, Lava und bims. Kein Lehm. Etwas Sand aber nicht viel. Liegt da vielleicht der Fehler drinnen?  Die 10 % organik war neudohum. Nur noch paar Überreste davon zu sehen.

Wo liegt mein Fehler? Das Substrat ist sehr durchlässig.... 

Ach ja, die sind nicht über den Winter weg gefault sondern waren schon im Herbst faulig

Berthold

Zitat von: stpo2009 am 18.Apr.13 um 22:10 Uhr
Wo liegt mein Fehler? Das Substrat ist sehr durchlässig.... 

Ach ja, die sind nicht über den Winter weg gefault sondern waren schon im Herbst faulig

Der Fehler liegt nicht bei Dir, sondern bei der Art. Sie ist ziemlich stark pilzabhängig und fault leicht ab.
Wesentlich robuster und dadurch gartentauglicher ist Orchis militaris.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Manne

ich kenne sie auf tiefgründig humosen böden und auf lösslehm. erstere ähneln stark laubwaldböden.
zu euren substratmischungen hätte hakone bestimmt auch noch ein paar ideen.

Berthold

Zitat von: Manne am 18.Apr.13 um 22:35 Uhr
zu euren substratmischungen hätte hakone bestimmt auch noch ein paar ideen.

aber das hilft nun wirklich niemandem wirklich weiter.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Manne

Zitat von: Berthold am 18.Apr.13 um 23:17 Uhr
Zitat von: Manne am 18.Apr.13 um 22:35 Uhr
zu euren substratmischungen hätte hakone bestimmt auch noch ein paar ideen.

aber das hilft nun wirklich niemandem wirklich weiter.

der erste teil des beitrages schon.
bei meinem boden wachsen sie ohne probleme so im garten.
eine gute walderde findet man überall.
über lava o. ä. sind hier keine vorkommen bekannt.

Berthold

Zitat von: Manne am 18.Apr.13 um 23:20 Uhr
eine gute walderde findet man überall.

Aber wenn da die falschen Mikroorganismen und Pilze drin stecken, fault Orchis purpurea schnell ab.
Das ist der Grund dafür, dass diese Art in den allermeisten guten Waldböden in Deutschland nicht existiert.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)