Dendrobium tetragonum und var. melaleucophyllum

Begonnen von Berthold, 17.Dez.13 um 13:26 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

In diesem Jahr sind leider mehrere Blüten von einer kleinen Nacktschnecke abgebissen und angeknabbert worden.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

 :sad:

Blüht das Dendrobium bei dir nur ein mal im Jahr?

Berthold

Da kommen im Laufe des Jahres manchmal weiter Blüten. Ich habe den Eindruck, die Art kennt von zu Hause keine Jahreszeiten, hier schon.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

Meine blühen auch kreuz und quer durch das Jahr, ich habe da keine feste Zeiten feststellen können.
Auch das normale und auch das alba.

Nur das tetragonum var. cacatua ist da hartnäckig, sie blüht nur ein mal im Jahr und immer im Dezember.

Berthold

Es blüht schon wieder

Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

Ja, die sind fleissig. Bei mir blühen auch welche wieder, das alba (weniger fleissig) hat auch gerade eben geblüht und jetzt blüht auch tetragonum var. cacatua. Das letzte blüht nur 1x im Jahr, immer im November / Dezember.

Muss ein Bild von dem letzten machen, es blühen über 20 Bulben.

Berthold

In warmer Umgebung fühlt sich die Art wohl, ist nichts für mein Kalthaus.
Wirkt leider etwas exotisch.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

walter b.

Wirklich sehr exotische und wunderschöne Blüten!

Eerika

Blüht hier auch gerade.
Ich hätte ein 4-er Paket (alle etwas verschieden) abzugeben... :-)

Carsten

sehr hübsch!

Blüht bei mir auch gerade (im Kalthaus  :classic). Das ist eine Art, die diesen Sommer gut fand und die größten Bulben ever gemacht hat.

Berthold

Die Art fühlt sich wohl hier im Kalthaus.
Nach Erscheinen der Blütentriebe steht sie in einem Terrarium mit Zusatzbeleuchtung und 5° höher als die Kalthaustemperatur. Darin entwickeln sich die Blüten besser als im Kalthaus
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ruediger

 :thumb

Na da klappt es mit der Kultur, jede Blüte zählt.
Beste Grüße

Rüdiger

Eerika

Sehr schön!
Ich hatte sie remperiert und sie blühten auch mehrmals im Jahr. 4-5 mal, auch das alba.
Nur das Dendrobium tetragonum cacatua war hartnäckig, blühte immer im November, dafür aber sehr reichlich. Alle alte und neue Bulben waren voll mit Blüten.

Blüht dein auch mehrmals im Jahr?

Berthold

Bei meiner Pflanze handelt es sich vermutlich um die var. melaleucophyllum. Aber ganz eindeutig ist es nicht, da die Blüten in ihrer Färbung von Jahr zu Jahr variieren.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

TM83

#74
Dendrobium tetragonum var giganteum

Blüte von September diesen Jahres, zu der Zeit noch aufgebunden auf Ton im Anstau im Untersetzer
,,Das Leben ist nie ohne Herausforderungen." —  Stan Lee