Dendrobium tetragonum und var. melaleucophyllum

Begonnen von Berthold, 17.Dez.13 um 13:26 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Eerika

Sehr schön, hoffentlich bleibt es auch dabei.
Meine blühen mindestens zwei mal im Jahr, auch das alba. Momentan blühen sie alle.
Nur das tetragonum v. cacatua blüht ein mal im Jahr, meistens im Dezember. Ist auch jetzt voll mit Knospen.

Berthold

Die Art ist doch ein ganz hübscher kompakter Blütenpuschel. Sie hätte einen besseren Bildhintergrund verdient.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

Ja, tetragonum ist sehr dankbar, blüht mehrmals im Jahr und auch aus alten Bulben immer und wieder!

walter b.

Hallo Berthold,

wirklich ein schönes Sträußchen, hast Du gut hingekriegt!

Viele Grüße
Walter

Berthold

Walter, ist relativ pflegeleicht, fault nicht ab. Die Art ist empfehlenswert.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

Meine sind nicht so kompakt, die Bulben sind ca 15 - 20 cm lang.

Du hast da auch eine längere Bulbe, ist die eine Neue?

Diese Art kann man schön in einem Ampeltopf kultivieren.

Berthold

Die lange Bulbe ist eine alte. Die  neuen sind kürzer, wahrscheinlich, weil die Wurzeln noch nicht im Topf so stark ausgebildet ist.
Wenn die neuen Bulben zu gross werden, werden ich die Wurzeln einkürzen müssen :classic
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Hintergrund gereinigt
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

 :weird

Wenn du die Wurzel verkürzt, werden die Bulben nicht kürzer, sondern du hast nächste Infektion und die Pflanze geht ein. Wie schon so oft, wenn du herumschnibbelst. grins

Berthold

Dann muss ich die Pflanze anders stressen, aber wie, durch Trockenheit, Hitze, UV-Beleuchtung, salzhaltiges Wasser? Was würdest Du vorschlagen?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

Ich würde das Alles erst bei dir testen, ob das wirkt und wenn das wirkt, dann bei der Pflanze anwenden :-D
(Wenn das nicht wirkt, können wir ja versuchen bei dir Beine zu verkürzen.... :bag )

Schau, hier hatte meine var. cacatua auch noch kleine Bulben, jetzt gibt es noch Grössere :-D



Die normale tetragonum sieht genau so aus und die alba habe ich mit kürzeren Bulben bekommen, aber es ist auch auf dem Weg dahin.

Berthold

Wie hast Du denn die Pflanze gestresst, um die Medaille zu gewinnen?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

Ich habe die nicht gestresst, das macht sie ganz von alleine :-D

Diese cacatua blüht nur 1x im Jahr in dieser Zeit. Das Bild ist vor 2 Jahren entstanden, da war ich anfang Januar zur Bewertung. Letztes Jahr hat sie schon Anfang Dezember geblüht, aber dieses Jahr ist sie gerade voll mit Knospen.

Stress kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Die Pflanze ist schon seit Jahren im gleichen Topf und hängt ganz oben im GWH. Also kann es auch nicht sein, dass es zu dunkel ist und deswegen die Bulben so lang geworden sind.

Dieses Jahr ist die Bewertung in Hannover am 3.01, mal sehen, ob sie dann auch noch blüht.

Berthold

Zitat von: Eerika am 11.Dez.14 um 19:28 Uhr
Stress kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Die Pflanze ist schon seit Jahren im gleichen Topf

ja, dann wird sie gut durchwurzelt sein und die Wurzeln können nicht mehr voll Stoffwechsel betreiben. Das wirkt dann ähnlich wie eine Wurzelbeschneidung und nützt dem Gesamthabitus der Pflanze.
Kannst Du von aussen die Wurzeln abschätzen?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

Es ist bemoost oben. Aber ich schätze, der Topf ist voll mit Wurzeln, vom Substrat wird da wohl nicht viel übrig sein.