Dendrobium tetragonum und var. melaleucophyllum

Begonnen von Berthold, 17.Dez.13 um 13:26 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

Die Pflanze stand bis Ende November im Kalthaus (die letzten 2 Wochen bei 8 bis 12° in hoher Luftfeuchtigkeit) und hat an fast allen Bulben Blütenknospen entwickelt.
Nachdem einige Knospen abgetrocknet waren, habe ich die Pflanze in Wohnzimmerbedingungen gesetzt. Hier haben sich die verbliebenen Blüten weiter entwickelt.
Anfänglich dachte ich, das Abtrocknen läge an der Kälte, aber es lag vermutlich an den dem schlechten Wurzelsystem der frisch getopften Pflanzen
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Natascha

 :thumb Tolle Blüten Berthold und eine schöne, handliche Pflanze.
LG Natascha :to_pick_ones_nose:

Eveline†

Handlich ist das richtige Wort dafür, jawohl ! Ich dachte mir auch, die sieht ja irgendwie niedlich aus.

Eerika

Das ist das schöne bei tetragonum, dass sie aus allen Bulben blüht, auch im nächsten Jahr aus alten mit.

Dass die Knospen abgetrocknet waren, lag mit Sicherheit an der Kälte, denn solche pralle Bulben lassen keine Knospen vertrocknen. Wieso kommst Du überhaupt drauf ein tetragonum bei 8° zu halten? :weird

Und noch was, wieso haben Deine Pflanzen so oft schlechten Wurzelsystem? Stehen sie vielleicht doch viel zu kalt und können sich nicht gut entwickeln? Du zwingst die Pflanzen ja in die Ruhe (Winterstarre), ist ja kein Wunder, dass dort die Wurzel nicht wachsen und entwickeln.

Aber schöner Klon ist es, mit ganz viel hell drin.

Berthold

#4
Zitat von: Eerika am 17.Dez.13 um 17:03 Uhr
Und noch was, wieso haben Deine Pflanzen so oft schlechten Wurzelsystem? Stehen sie vielleicht doch viel zu kalt und können sich nicht gut entwickeln?

Wahrscheinlich kümmern sich die Händler zu wenig um ihre Pflanzen und wollen sie schnell verkaufen, deshalb verkümmern die Wurzeln schon mal in zu kleinen Töpfen in vergammeltem Substrat.

Ich denke inzwischen, bei 8 bis 12° in hoher Luftfeuchtigkeit können bei Dendrobium tetragonum keine Blüten abtrocknen. Die Art wächst in ihrer Heimat im Winter teilweise kälter. Aber vielleicht habe ich doch einen Klon aus dem wärmeren Norden erwischt.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

Insbesondere für Dendrobien soll man möglichst kleine Töpfe wählen, aber das weisst Du ja.
So weit ich weiss, topfst Du die Pflanzen auch gleich nach Erhalt um, also kann es nicht am Substrat liegen.

Und denke daran, eine Naturstandort mit 8-12° kannst Du nie mit eine Haltung hier in Europa bei den Temperaturen im GWH vergleichen.

Berthold

Die Pflanzen sind erst vor ca. 4 Monaten umgetopft und zusammengesetzt worden. Die Wurzeln waren zwar intakt, aber sie müssen erst an das neue Substrat anwachsen, um richtig Stoffwechsel machen zu können. Das ist wahrscheinlich etwas knapp.
Ich denke, im nächsten Jahr wird das besser.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

Ich hoffe es jedenfalls.
Ich habe nicht beobachtet, dass die Wurzel nach Substratwechsel langsamer wachsen o.Ä. Sie wachsen munter weiter und für den Stoffwechsel brauchen sie ja nicht unbedingt das Substrat, das sind Epiphyten. Es sei, Du hast nicht gutes Substrat genommen, aber so weit ich weiss, nimmst Du nun (endlich) auch Rinde für die Dendrobien. :classic

Drei von meinen tetragonum stehen im mittleren Bereich bei ca 16-17°. Ein Topf hängt direkt unter dem Dach, dort sind es mit Sicherheit 17-18°. Wenn die Sonne scheint, bekommen sie alle volle Ladung ab.
Nachts 14-15°, oben wohl mehr.

Berthold

Wenn die Pflanzen wärmer stehen, werde sie auf jeden Fall schneller wachsen.
Es besteht nur die Gefahr, dass sie nicht blühen, wenn man einen entsprechenden Klon erwischt hat, der deutlich abgesenkte Temperaturen braucht, um das Blühen auszulösen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

Das möchte ich nicht so glauben.
Tetragonum ist ein absolut zuverlässiger Blüher und blüht immer aus alten und neuen Bulben wieder. Etwas anderes habe ich noch nicht gehört.

Kultiviere es schön feucht durch, bloss keine Ruhepause, und Du wirst dein Spass mit dem tetragonum haben.

Berthold

Zitat von: Eerika am 17.Dez.13 um 19:28 Uhr
Ich habe nicht beobachtet, dass die Wurzel nach Substratwechsel langsamer wachsen o.Ä. Sie wachsen munter weiter und für den Stoffwechsel brauchen sie ja nicht unbedingt das Substrat, das sind Epiphyten.

Das gilt sicher für Epiphyten mit richtigen fetten Luftwurzeln wie Vanda und Konsorten.
Die Epiphyten mit dünnen Wurzeln, die in Moospolstern auf den Bäumen sitzen sind eng mit dem Substrat verbunden. Da kann es schon zu deutlichen Wachstumsverzögerungen kommen, wenn beim Substratwechsel viele Wurzeln von den alten Substrat-Brocken abgerissen werden und der Schaumstoff mit der Pinzette entfernt wird.

Ich mag kein Schaumstoff im Blumentopf, ausser bei holländischen Baumarkt-Hybriden zum Verschenken. Da gehört der Kunststoff einfach dazu.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

Wenn ich umtopfe, lasse ich diese Substratstückchen und Schaumstoffstückchen, was fest an den Wurzel sind, so wie es ist.
Wenn Du die Wurzel kaputt reisst, wundert mich nicht, dass es bei deinen Pflanzen zu Wachstumsstörungen und Infektionen kommt und dass du öfters dich beklagst, dass die Pflanzen schlechte Wurzel haben.
Warum lässt Du die Stückchen nicht einfach drin?

Schaumstoff als Substratbestandteil ist sehr gut geeignet. Du sollst es so machen, was die Pflanzen mögen und nicht so, wie Du es gerne hast.
Und pämpere sie nicht so viel, lass die mal in Ruhe im Topf sitzen und wachsen.

Berthold

Zitat von: Eerika am 18.Dez.13 um 21:39 Uhr

Wenn Du die Wurzel kaputt reisst, wundert mich nicht, dass es bei deinen Pflanzen zu Wachstumsstörungen und Infektionen kommt und dass du öfters dich beklagst, dass die Pflanzen schlechte Wurzel haben.

Und pämpere sie nicht so viel, lass die mal in Ruhe im Topf sitzen und wachsen.

Aber Eerika, ich bin doch kein Grobian. Ich wollte doch eigentlich Mikrochirurg werden.

Warte nur auf die ersten Sonnenstrahlen im März, dann hast Du auch etwas zum pampern.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

Das kann ich mir gut vorstellen, dassdu Microchirurg werden wollest. Nun musst du dich aber damit abfinden, dass du es nicht geworden bist.

Hier wird nichts intensiv betreut - es kommt in den Topf und dann entweder oder.

Berthold

Zitat von: Eerika am 18.Dez.13 um 22:56 Uhr


Hier wird nichts intensiv betreut - es kommt in den Topf und dann entweder oder.

Die Pflanze hat sich für "entweder" entschieden :thumb
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)