Baobab - Adansonia digitata

Begonnen von Ralla, 27.Aug.13 um 19:19 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Ralla

Das Ding wächst aber nur zur Regenzeit. Die ist mindestens 3 Monate, maximal 6 Monate. Danach ist Pause und die Blätter fallen ab.

Wann man da am besten schneidet, ist mir nicht klar.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Eerika

Mein Bäumchen hat im Winter Blätter runter geschmissen. Gelegentlich habe ich mal einen Spritzer Wasser gegeben.
Mein Mann prophezeihte, dass das Bäumchen tot ist.

Nun hat das Bäumchen wieder ausgetrieben und sieht so aus:

Tyr

Zitat von: Eerika am 10.Apr.14 um 18:05 Uhr
Mein Bäumchen hat im Winter Blätter runter geschmissen. Gelegentlich habe ich mal einen Spritzer Wasser gegeben.
Mein Mann prophezeihte, dass das Bäumchen tot ist.

Nun hat das Bäumchen wieder ausgetrieben und sieht so aus:
Macht er das in seiner Heimat zur Trockenzeit nicht auch so?
Good manners don't cost nothing.
Ian Fraser ,,Lemmy" Kilmister

Ralla

Ja, der hat eine Trockenzeit. Eerika, jetzt musst du Wasser geben, damit der denkt, es ist Regenzeit.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Tobias TJ

Tja... nich leicht zu verstehen, die Bäumchen. Meiner war so lange grün, wie noch nie undcist den ganzen Winter uber gewachsen. Jetzt schmeißt er grad die Blätter ab. Wann und wie lange es diesmal dauert  :ka.  In den fast 5 Jahren, die ich ihn jetzt hab, konnte ich keinen festen Zyklus feststellen.
Liebe Grüße,
Tobias

Ralla

Ich glaube, der Zyklus wird vom Wetter vorgegeben. Gemäss Internet, dauert die Regenzeit mindestens 4 Monate. Wenn es danach trocken wird, sollte er die Blätter abwerfen. An anderen Stellen kann es wohl auch mal 6 Monate regenen.

Es sollte an dir liegen.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Tobias TJ

Ja, soweit die Theorie. Eigentlich kriegt meiner gleichmäßig Wasser, bis die Blätter gelb werden, danach steht er trocken, bis er eieder treibt. Vermutlich spielen auch noch Faktoren wie Temperatur,  Licht usw. mit rein. Er ist bei mir jedenfalls unproblematisch. Wenn er Blätter hat ab und an Wasser und auch mal Dünger und den Rest der Zeit ab in die Ecke. Geschnitten hab ich wenn in der Trockenphase. Gab keine Probleme
Liebe Grüße,
Tobias

Eerika

Stell bitte ein Bild rein!

Mein hält auch nichts von der Theorie. So lange war der nicht trocken und wie gesagt, zwischendurch bekam er einen Spritzer Wasser. Jetzt giesse ich natürlich wieder und Montags bekommt er Orchideendünger  :-)

Tobias TJ

Gern.
Hab soeben mal schnell eins angefertig. Er hat jetzt ca. 1 m Höhe erreicht und die ersten Blätter sind bereits abgefallen. Die anderen sind schon merklich gelber, als das auf dem Foto jetzt erscheint.
Liebe Grüße,
Tobias

Eerika

Wie gross war der, als du ihn vor fünf Jahren bekommen hast?

Tobias TJ

War ein Steckling von ca. 20 cm.
Man sieht am unteren Teil des Stammen so eine dunklere Stelle. Etwa dort trug der Steckling so eine Wachskappe über der Schnittstelle.

Liebe Grüße,
Tobias

Eerika

Zitat von: Eerika am 10.Apr.14 um 18:05 Uhr
Nun hat das Bäumchen wieder ausgetrieben und sieht so aus:


Vier Monate später:


Ich habe pei dem grösseren Ast vor 3 Wochen die Spitze abgekappt. Ich will breite sehen, nicht die höhe.

Eerika