Baobab - Adansonia digitata

Begonnen von Ralla, 27.Aug.13 um 19:19 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Ralla

Mir ist aus heiterem Himmel ein afrikanischer Affenbrotbaum zugeflogen und Samen noch dazu.

Hat jemand eine Idee, wie man sowas am besten hält?

Und wie bringt man die Samen am besten zum keimen?
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Peter

Grüße
P.

Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von Jedem! (Karl Valentin)

Ralla

Danke für den Link.

Aussaat scheint etwas kniffliger zu sein (anritzen, einweichen, usw).

Zur Pflege scheinen die Meinungen zwischen nicht ganz austrocken und Winterruhe auseinander zu gehen.  :ka Winterruhe wäre mir recht, da kann ich das Teil in die Ecke stellen bis es wieder austreibt.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Eerika

Ich habe auch in der Zeit so etwas bekommen.
Ich habe die Samen so in die Erde geschmissen. Aus 5 Samen kamen 2 Pflänzchen, aber bei einem sass der Samen so fest an den Keimblätter, dass es kaputt ging. Ich habe versucht es zu entfernen, aber was hart ist, ist hart.

Der grosse Baum wächst.
Ich meine, 2 Baobabs pro Haushalt ist auch genug :-D

Ich mache morgen ein Bild.

Ralla

Ja mach mal, ich knipse auch mal wieder. Ausgesät habe ich noch nicht, aber der Steckling wächst.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Eerika


Ralla

Bei mir ist auch Regenzeit. -> Baobab wächst.

Im Palmengarten heute gab es eine Vitrine zum Thema Baobab.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Ralla

Es gab auch einen lebenden Baobab im Palmengarten. (Baum in der Mitte im Hintergrund.)
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Eerika

Deine ist auch sehr gut gewachsen.

Wäre es nicht sinnvoll daraus ein Bonsei zu formen?

Ralla

Ich weiss nicht, wie man das macht.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Eerika

Muss man in I-Net suchen, ich denke, da gibt es auch viele Foren.

Ralla

Dann probier das doch mal aus.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Eerika

Na ja, erst müssen die Äste etwas wachsen, dort gibt es wohl noch nichts zu schnibbeln.


Claus

Ich sehe schon, ihr müsst das Dach öffnen, damit der Baum sich entfalten kann.  :whistle
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)