Wildwiesen

Begonnen von Berthold, 12.Jun.13 um 14:43 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

In eine gepflegte Wildwiese gehören auch Gladiolen, hier Gladiolus communis. Sie erreichen in dem feuchten Wiesenboden bis 100 cm Höhe
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Lisa.

Hübsch! Und was wächst da noch?  :lupe Nelken und Klappertopf? Klappertopf kenne ich nur von mageren, trockenen Standorten.
Grüße
Lisa

Berthold

Zitat von: Lisa. am 12.Jun.13 um 18:24 Uhr
Hübsch! Und was wächst da noch?

ich werde eine lange Liste aufstellen, aber jetzt muss erst die Hecke weiter geschnitten werden.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Alexa

Fall nicht von der Leiter!

Klappertopf kenne ich auch von Magerwiesen.
Wie sieht es aus mit Kuhschellen/Pulsatilla?

Berthold

#4
Zitat von: Berthold am 12.Jun.13 um 18:27 Uhr
Zitat von: Lisa. am 12.Jun.13 um 18:24 Uhr
Hübsch! Und was wächst da noch?

ich werde eine lange Liste aufstellen,

Hier die Liste in chaotischer Reihenfolge:

-Süßgras
-Sauerseggen, kriechend, die Hölle
-Sauerampfer
-Leucojum vernum
-Leucojum aestivum
-Narcissus poeticus
-Narcissus pseudonarcissus
-Dactylorhiza majalis x praetermissa
-Orchis laxiflora
-Hahnenfuss, scharf
-Wiesenraute
-Aquilegia vulgaris
-Waldstorchschnabel
-Margeriten
-Paradisea liliastrum
-Gladiolus communis
-Klappertopf
-Kuckuckslichtnelke
-Fritillaria meleagris
-Fritillaria pyrenaica
-Rotklee
-Wegerich, schmalblättrig
-Frauenmantel
-Vergissmeinnicht
-VogelMiere
-Schachtelhalm


Alle diese Arten befinden sich in Konkurrenz auf der Wiese. Sie versuchen, sich gegenseitig zu verdrängen oder sich miteinander zu arrangieren. Leider strebt die Sauersegge die Vorherrschaft an, sodass ich da eingreifen muss.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Alexa

Schöne Liste Berti. Blöd ist, dass du botanische Namen mit Trivialnamen (sagt man das so?) vermischt hast. War das so gewollt?

Berthold

Zitat von: Alexa am 12.Jun.13 um 22:54 Uhr
Blöd ist, dass du botanische Namen mit Trivialnamen (sagt man das so?) vermischt hast. War das so gewollt?

Nein, das war ein Versehen, Alexa, Entschuldigung.

Ich habe aber Trivialnamen nur dann benutzt, wenn sie eindeutig sind. Zum Beispiel steht "Butterblume" im deutschen Sprachgebrauch für mehrere Arten. Sowas ist vermieden.   
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Alexa

Ja genau.

Das Thema Wildwiese finde ich übrigens allerliebst!
Denn wer Orchideen finden möchte, übt seinen Blick ja auch für die begleitende Flora.
Wenn wir einen neuen Standort besuchen, legen wir unsere Beobachtungen zumeist auf Pflanzen, die den Hinweis für dementsprechende Böden geben.
Bei Brennnesseln kann man getrost weitergehen. Klappertopf ist schon sehr vielversprechend, denn in seiner Nachbarschaft wachsen auch gerne Orchideen.


Berthold

#9
Zitat von: Eveline am 13.Jun.13 um 10:44 Uhr
In der Liste fehlt die Trollblume.
http://www.orchideenkultur.net/index.php?topic=27832.msg307182#msg307182

Das ist aber die "Wildwiese über dem Teich" mit Lehm/Tonboden (Aushub vom Teich, siehe unten). Hier geht es um die "Wildwiese unter dem Teich" mit deutlich höherem Humusanteil im Boden und leider noch höherem Nährstoffgehalt.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eveline†

 :lupe  Gewaltig! In diese riesige Mulde paßt ja mein Garten zur Gänze hinein.

Für meine zukünftige Wildwiese (Miniformat) habe ich bereits Anthericum liliago hier.

Postpiet

Zitat von: Berthold am 12.Jun.13 um 22:23 Uhr
...
-Süßgras
Was ist das denn bei Dir?
...
-Vogelmiere
Auf dem Foto meine ich eher die Gras-Sternmiere (Stellaria graminea) zu erkennen ...
...


Schönen Gruß

Peter
Posting © [Postpiet] 2013.
Alle Rechte vorbehalten. Kein Verwenden, Zitieren und Kritisieren ohne Erlaubnis.

Claus

Ist dies eine von den Graslilien?
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Berthold

Zitat von: Claus am 13.Jun.13 um 18:38 Uhr
Ist dies eine von den Graslilien?
Claus, das sieht mir eher nach Milchstern aus, muss dann eine Zwiebel haben.

Peter, unsere Grasliteratur liegt ganz unten hinten im Schrank, deshalb komme ich da jetzt nicht weiter.
Mit der Miere wirst Du richtig liegen, danke.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Claus

Milchsterne habe ich auch, die sind aber nicht 75 cm hoch.
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)