Dendrobium furcatopedicellatum

Begonnen von Berthold, 19.Mai.13 um 13:01 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

Schon der Artname ist eine Herausforderung und wie es mit den fetten Wurzeln im Sphagnum weitergehen soll erst recht. Aber eine blühende Pflanze ist eine kleine Schönheit
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

Sehr schöne Pflanze! :thumb

Pass bloss wegen die Spinnmilben auf, die lieben diese dünne Blätter.
Die Blüten sind sehr schön, ich glaube, die halten aber nur 1-2 Tage.

Diese Art will viel Sonne!

Irina

Viel Sonne kann ich auch bestätigen. Ich habe sie zwar erst seit knapp 3 Monaten, hat bereits viele Wurzeln und 2 Neutriebe gebildet.
"Die beste Bildung findet ein gescheiter Mensch auf Reisen"
(Johann Wolfgang von Goethe)

Eerika

Bei meinem machen Neutriebe Luftwurzel über mehreren Etagen. Bei euren auch?

Berthold

Zitat von: eerika am 22.Mai.13 um 11:41 Uhr
Bei meinem machen Neutriebe Luftwurzel über mehreren Etagen. Bei euren auch?

Eerika, noch nicht aber bald. Es sind aber die Wurzeln der Kinder. Die wollen eingetopft werden oder aber an der Baumrinde Fuss fassen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

Bei mir ist es an den Neutrieben, nicht an den Kindel. Ich kann doch nicht die Neutriebe zerstückeln. :-D

Berthold

Zitat von: eerika am 22.Mai.13 um 13:19 Uhr
Bei mir ist es an den Neutrieben, nicht an den Kindel. Ich kann doch nicht die Neutriebe zerstückeln. :-D

es sind aber bestimmt entartete Kinder. Wahrscheinlich bleiben die Kinder bei dieser Art sehr lange oder sogar für immer bis die Mutter abfault an der Mutter kleben.

Das gibt es ja auch bei Menschen. So manch 40jähriger wohnt oft noch bei Muttern.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Irina

Bei meinem Exemplar sind die Wurzeln dicker als die Neutriebe. Es entwickelt sich bis jetzt ganz gut. Mach heute Abend eine Fotosession.
"Die beste Bildung findet ein gescheiter Mensch auf Reisen"
(Johann Wolfgang von Goethe)

Lilian

Zitat von: Irina am 22.Mai.13 um 15:59 Uhr
Mach heute Abend eine Fotosession.

Ich erwarte jetzt eine Präsentation in verschiedenen Übertöpfen (sexy, edgy und editorial sollte dabei sein) und auch Abwechslung im Bereich Licht und Hintergrund.
"Ah," said Mr Pin. "Right. I remember. You are concerned citizens." He knew about concerned citizens. Wherever they were, they all spoke the same private language, where 'traditional values' meant 'hang someone'."
Terry Pratchett

Irina

Zitat von: Lilian am 22.Mai.13 um 17:34 Uhr
Zitat von: Irina am 22.Mai.13 um 15:59 Uhr
Mach heute Abend eine Fotosession.

Ich erwarte jetzt eine Präsentation in verschiedenen Übertöpfen (sexy, edgy und editorial sollte dabei sein) und auch Abwechslung im Bereich Licht und Hintergrund.

Genau das hatte ich auch vor, jetzt macht das Wetter nicht mit. :devil
Ich brauche doch die passende Kulisse (Sonne, leichter Wind), ein wenig Salsa-Musik im Hintergrund, einen Mojito auf dem Beistelltisch... Die Aufnahmen müssen leider verschoben werden...

Linda, hast du schon ein Kindel bei Berti reserviert? Dann kannst du demnächst bei (ONTD) Orchideenkultur's Next Top Dendro mitmachen. :-D
"Die beste Bildung findet ein gescheiter Mensch auf Reisen"
(Johann Wolfgang von Goethe)

Eerika

Zitat von: Lilian am 22.Mai.13 um 17:34 Uhr
Ich erwarte jetzt eine Präsentation in verschiedenen Übertöpfen (sexy, edgy und editorial sollte dabei sein) und auch Abwechslung im Bereich Licht und Hintergrund.
Linda, übertöpfe habe ich nicht, die nehmen nur Platz weg und als Hintergrund gibt es bei mir Kaninchendraht - das hat auch nicht jeder!!!

Das meinte ich - das sind doch keine Kindel:

Berthold

Doch Eerika, das müssen Kindel sein. Manchmal kommen zuerst die Wurzeln
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

Deine hat auch Kindel, meine nur Wurzel! :-D

Berthold

Zitat von: eerika am 22.Mai.13 um 21:40 Uhr
Deine hat auch Kindel, meine nur Wurzel! :-D

die Kindel kommen bei Deiner an dieser Stelle später auch noch
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Irina

Mein D. furcatopedicellatum zeigt deutliches Wurzelwachstum und 2 Neutriebe. Es steht am Südfenster in der Küche und wird täglich besprüht.
"Die beste Bildung findet ein gescheiter Mensch auf Reisen"
(Johann Wolfgang von Goethe)