Iris der Oncocyclus-Gruppe

Begonnen von knorbs, 23.Apr.10 um 21:01 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Ralla

Sehr elegant, aber müssen die Blätter so hängen?
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Eveline†

Gratuliere Dir, Berthold!
Ich befürchte, daß ich heuer nicht mit Blüten rechnen kann. Die Überwinterung war doch zu kalt.  :cry

Berthold

Zitat von: Ralla am 05.Apr.17 um 20:24 Uhr
Sehr elegant, aber müssen die Blätter so hängen?
Sie ist schon in der Phase des Einziehens.
Wenn ich sie länger nasser gehalten hätte, würden die Blätter noch steifer stehen. Aber das ist bei meiner Topfkultur nicht so leicht ordentlich zu regeln.

Alle anderen Onco-Iris ziehen hier auch schon ein.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Iris gatesii jetzt im Doppel voll erblüht
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Tobias

Wirklich sehr schöne Blüten!  :thumb

Im Gegensatz zu deiner riesen I. gatesii ist meine mit einem Trieb ja ein Winzling, da muss ich wohl noch auf diese beeindruckenden Blüten warten...

Meine Oncos wachsen zumindest schon mal alle sehr gut, bisher keine Ausfälle. Im Anhang mal ein aktueller Blick über den "Onco-Eimer". Ich hoffe auf wenigstens eine Blüte.

Düngt ihr eure Oncos eigentlich?

Liebe Grüße
Tobias

Liebe Grüße
Tobias

Berthold

Zitat von: Tobias am 08.Apr.17 um 22:48 Uhr
Düngt ihr eure Oncos eigentlich?

Liebe Grüße
Tobias

Ich dünge in der Mitte der Wachstumszeit etwas mit Langzeitdünger-Körnern
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Tobias

Danke für die Antwort. Dann werde ich ihnen vielleicht mal ein paar Körnchen Langzeit-Tomatendünger gönnen.
Liebe Grüße
Tobias

Eveline†

Ich gebe mäßig Blaukorn.

Tobias

Heute habe ich an meinen schönen Iris Blattläuse entdeckt.
Wer weiß ob die lieben Oncos Bi58 oder Calypso vertragen? Das sind die Mittel die ich gerade da habe.

Liebe Grüße
Tobias
Liebe Grüße
Tobias

Eveline†

Eigentlich habe ich heuer nicht mit einer Onco-Blüte gerechnet, entsprechend enttäuscht war ich auch.
Bei den getopften Oncos gibt es sicher keine Blüte.  Aber nach diesem Winter ohne Heizung im GWH ist es nicht verwunderlich. Rhizome ohne Grün oben ignoriere ich vorerst, warte noch ab und mache erst später Inventur.

Die ausgepflanzte Iris iberica elegantissima schenkt mir eine Blüte. Finde ich erstaunlich, da wir -15°C im Winter hatten.

purpurea †


Super, ich habe nur Salat. :lupe




Liebe Grüsse an die meisten.
Rudolf.V
Du darfst nicht alles glauben was Du weisst!
Lieber zuviel essen als zu wenig trinken!

Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast Du es hinter Dir.

Tobias

Sehr schön Eveline!  :thumb

Hier blüht nun zum ersten mal eine Onco. Ich bin hin und weg, es ist eine meiner Lieblingsarten, die Onco mit dem seltsamen Namen.  :-D Iris schelkownikowii.

Wie länge halten die Blüten eigentlich?

Und auch wenn es keine Onco ist, ist sie ja doch Verwand, Iris afghanica.

Leider sind beide Blüten nicht mein Verdienst, aber sie sind schön um kein Foto zu zeigen.
Bei meinen Pflanzen sieht es bei ein paar auch gut mit Blüten aus, aber die brauchen noch etwas.

Liebe Grüße
Tobias
Liebe Grüße
Tobias

Berthold

Zitat von: Tobias am 25.Apr.17 um 22:40 Uhr
Sehr schön Eveline!  :thumb

Hier blüht nun zum ersten mal eine Onco. Ich bin hin und weg, es ist eine meiner Lieblingsarten, die Onco mit dem seltsamen Namen.  :-D Iris schelkownikowii.

Wie lange halten die Blüten eigentlich?

meist nur wenige Tage aber je kühler die Pflanze steht, desto länger hält die Blüte. 5° wäre jetzt optimal für die Blütendauer.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eveline†

Schelkownikowii und afghanica werden hier voraussichtlich nicht blühen. Zumindest ist noch nichts zu sehen, was Hoffnung geben könnte. Deine schönen Bilder, Tobias, entschädigen.  :thumb

Mit paradoxa hatte ich auch nicht gerechnet. Aber schwups ...  :-)
Wie lange wird es wohl noch dauern, bis sie die Blüte aufmacht? Kann es kaum erwarten.

Tobias

Zitat von: Eveline am 29.Apr.17 um 15:49 Uhr
Schelkownikowii und afghanica werden hier voraussichtlich nicht blühen. Zumindest ist noch nichts zu sehen, was Hoffnung geben könnte. Deine schönen Bilder, Tobias, entschädigen.  :thumb

Vielen Dank, Eveline!  :-)
Jetzt ist auch die zweite Blüte offen und die erste hält immer noch perfekt. Ich bin sehr zufrieden.

Meine beiden paradoxa zeigen auch noch keine Blüten. Aber an meiner spec. Iran (ist die nicht polakii?) sieht man im Gegenlicht einer Lampe schon etwas kleines rotes unten zwischen den Blättern. Ich bin gespannt.

Liebe Grüße
Tobias
Liebe Grüße
Tobias