Iris der Oncocyclus-Gruppe

Begonnen von knorbs, 23.Apr.10 um 21:01 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Tobias

Eveline, ich habe an den Winterblättern fast jedes Jahr Blattläuse. Dieses Jahr habe ich auch vorbeugend gesprüht.
An den Iris habe ich lange keine mehr beobachtet.
Liebe Grüße
Tobias

Eveline†

Danke, Tobias.
Aber passe genau auf auf die Iris. Ich hatte ja aufgrund von Bertholds Warnung gesprüht und danach keine mehr gesehen. Und nun das! Diesmal waren es nicht rundliche Läuse, sondern sie sahen eher wie kleine Fitzelchen aus. Ich dachte zuerst an Staub o.ä. und wollte dies entfernen. Es spürte sich klebrig an.

Berthold

Zitat von: Eveline am 22.Okt.16 um 16:04 Uhr
Ich habe diese zwar kontrolliert und nichts gefunden, aber sollte ich da schon vorbeugend sprühen?

Das macht nur Sinn mit einem systemisch wirkenden Mittel. Es vertreibt auch die nachtaktiven Raupen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eveline†

Nach der Behandlung mit Roxion sah die Sache vorerst clean aus. Heute waren wieder einige Iris voll mit diesen "Fitzelchen". Außerdem habe ich ein paar sehr kleine weiße Fliegen gesehen. Das kann ja heiter werden. In all den Jahren mit meinem Garten habe ich nicht so viel Gift verwendet wie in der letzten Zeit in meinem Glashaus. Damit habe ich eigentlich nicht gerechnet, aber es bleibt wohl nichts anderes übrig. Morgen werde ich Bi 58 versprühen. Ich hoffe, daß dann Ruhe im Kabäuschen ist.

purpurea †

Ab wann giest ihr Eure Oncos und Junos````???
Ich meine im Freiland.Ab Ende diese Woche sind bei uns 15 Grad gemeldet,nachts so um die 4 grad.
Liebe Grüsse an die meisten.
Rudolf.V
Du darfst nicht alles glauben was Du weisst!
Lieber zuviel essen als zu wenig trinken!

Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast Du es hinter Dir.

Berthold

Ich würde sie erst mal ordentlich treiben lassen. Der Boden ist draussen doch feucht genug, dass einen Trieb zeigen können.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

purpurea †

#336
Iris nicolai, die erste Juno im Freiland ist auf. :star
Bei wem noch??? :whistle
Liebe Grüsse an die meisten.
Rudolf.V
Du darfst nicht alles glauben was Du weisst!
Lieber zuviel essen als zu wenig trinken!

Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast Du es hinter Dir.

Eveline†

Sehr schön Deine Iris nicolai, Rudolf!  :thumb
Von meinen ausgepflanzten Juno sehe ich gerade mal Spitzchen. Im GWH muß ich erst nachschauen, ob sich schon was tut.

walter b.

Hallo Rudolf,

sehr, sehr schön!!!

Viele Grüße
Walter

sokol

dito,

hier im kalten SO Deutschlands spitzen zwar einige aus dem Boden aber bis zur Blüte dauert es noch.  Eine Juno nicolai wird aber wohl nicht kommen, habe meines Wissens nach gar keine, sondern nur die einfacheren Arten.
LG Stefan

sokol

Zitat von: sokol am 22.Feb.17 um 21:18 Uhr
dito,

hier im kalten SO Deutschlands spitzen zwar einige aus dem Boden aber bis zur Blüte dauert es noch.  Eine Juno nicolai wird aber wohl nicht kommen, habe meines Wissens nach gar keine, sondern nur die einfacheren Arten.

Habe sie doch abgesät, sie blüht allerdings noch nicht. Dafür ist eine andere Schönheit richtig aus dem Boden geschossen.
LG Stefan

Berthold

Iris paradoxa aus Sevan (Armenien)
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Iris iberica iberica (bedeutet Kaukasus, nicht Spanien)
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Iris sprengeri, robuste Art.

"This is native to steppes and screes at 1,000-2,000 m in central Turkey (Niğde and Konya provinces)"
Da werde ich aber unter Erdogan nie wieder hinreisen. Eigentlich ist es eine hübsche Gegend, gelegentlich hört man in der Ferne den Muezzin rufen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Iris gatesii aus Kurdistan, eine Pflanze mit riesigen Blütenstielen 
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)