Schöne Laubblätter - Blattschmuckstauden

Begonnen von Berthold, 22.Mai.10 um 00:17 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

Grossblattstauden für schattige "Plätzchen"

Astilboides tabularis



Rodgersia aesculifolia
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Lisa.

Alwin, das zweite Bild - sehr schön!


Zitat von: Berthold am 22.Mai.10 um 00:17 Uhr
Grossblattstauden für schattige "Plätzchen"

Astilboides tabularis



Rodgersia aesculifolia


Gefallen mir sehr, Deine grünen Ecken, Berthold.

Wie ist das denn mit Waldmeister, sollte man ihn wie manch andere Kräuter nur vor der Blüte verwenden? Was macht Ihr damit? Bis jetzt habe ich ihn immer nur wachsen lassen, aber falls man ihn noch verwenden kann, würde ich mal irgendwas mit Rhabarber versuchen.
Grüße
Lisa

Eveline†

Stauden sind mehrere Jahre ausdauernde, krautige (nicht verholzende) Pflanzen. Typischerweise bauen sie sich nach dem Winter alljährlich aus den im Boden liegenden frostharten Überdauerungsorganen oder den bodennahen Knospen wieder neu auf. Nach den ersten Frösten sterben die oberirdischen Organe in der Regel wieder ab.

Meist holen wir uns Stauden mit mehr oder weniger auffälligen Blüten in den Garten. Es gibt aber auch zahlreiche Stauden, die durch ihr wunderschönes Blattwerk faszinieren, die Blattschmuckstauden. Seien es große Blätter wie z.Bsp. jene von Gunnera manicata oder kleine wie beispielsweise von den wintergrünen Pulmonaria-Arten und -Sorten mit ihren hübschen Flecken ... alle sind sie auf ihre Weise interessant.

Gräser und Farne zählen auch zu den Blattschmuckstauden, hiefür haben wir aber schon eigene Themen.



Eveline†

Eine schöne, ornamentale Blattschmuckstaude ist Rodgersia, das Schaublatt. Die Pflanzengattung der Schaublätter gehört zur Familie der Saxifragaceae (Steinbrechgewächse).

Hier treibt gerade Rodgersia podophylla, das Gestieltblättrige Schaublatt, aus. Ich meine, es ist die Sorte "Rotlaub". Der interessante Austrieb ist rotbraun gefärbt, die Blätter vergrünen im Laufe der Gartensaison zunehmend. Die Austriebe sind spätfrostgefährdet, sodaß man sie gegebenenfalls mit einem Vlies schützen sollte.

Rodgersia podophylla gedeiht gut in lichtem Schatten auf lockerem und nährstoffreichem Boden mit gleichbleibend hoher Boden- und Luftfeuchtigkeit. In Trockenperioden oder bei direkter Sonneneinstrahlung werden die Blätter braun und unansehnlich oder vertrocknen gänzlich, treiben aber im nächsten Jahr wieder aus.

Um ihre Wirkung entfalten zu können, bräuchte Rodgersia naturgemäß viel Platz, den ich ihr eigentlich nicht bieten kann. Dennoch möchte ich sie auf keinen Fall missen.

Eveline†

#4
Eine kleine Blattschmuckstaude, weniger spektakulär als Rodgersia aber dennoch hübsch ist Podophyllum peltatum, der Maiapfel.

Berthold

Rhabarber, Rheum tanguticum im Austrieb (Luftbild)
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eveline†

Hast Du da (halb)verrotteten Pferdemist o.ä. draufgepackt?

Berthold

Zitat von: Eveline am 22.Apr.13 um 11:44 Uhr
Hast Du da (halb)verrotteten Pferdemist o.ä. draufgepackt?

nein, das ist eine Mischung aus Holzhäcksel und halb verrottetem Rasenschnitt und Garten-Kompost.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eveline†

Die Austriebe von Hosta 'Patriot' finde ich auch hübsch.

Eveline†

Die Blüten der Darmera peltata, Schildblatt, erscheinen vor dem Blattaustrieb. Ihr dunkles Rhizom sitzt zur Hälfte auf der Oberfläche und wurde zum Großteil von Galium odoratum (Waldmeister) überwachsen. Bis die Darmera-Blätter sich voll entfalten, ist die zierliche Waldmeister-Blüte bereits passé.

Eveline†

Das Rhizom des Ahornblatts, Mukdenia rossii, sitzt ebenfalls zur Hälfte oberirdisch.

Eveline†

Brunnera macrophylla 'Jack Frost' mit ihren silbrig-weiß gezeichneten Blättern hellt schattige Pflanzsituationen auf. Sie blüht blau wie das "normale" Kaukasus-Vergißmeinnicht.

Eveline†

#12
Gekauft als Hosta rupifraga.
Ob es wirklich die echte rupifraga ist, weiß ich nicht.

Dr. Ullrich Fischer schreibt dazu:
...

Quelle

Auch wenn es keine echte rupifraga sein sollte, die Blätter meiner Hosta sind sehr schön. Ich muß heuer doch mal aufpassen, in welcher Farbe und wann sie blüht. Die Blüten meiner Hosta habe ich bisher eigentlich immer zu wenig beachtet.

Tobias TJ

Ja, die Hostas haben schon tolle Blätter.
Sehr empfehlenswert ist unter anderem auch Hosta plantaginea die neben großen hellgrünen Blättern mit schöner Nervatur auch noch relativ große weiße Blüten hat die besonders in der Dämmerung gut zur Geltung kommen.
Außerdem duften sie ziemlich stark.
Liebe Grüße,
Tobias

Eveline†

Das Eisenhutblättrige Pilzblatt treibt aus. Syneilesis aconitifolia.