Dendrobium delicatulum, parvulum, huliorum...

Begonnen von kete, 31.Mär.13 um 09:18 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

kete

Zitat von: eerika am 29.Mär.13 um 21:52 Uhr
Noch paar.... :-)

Dendrobium parvulum




Schau mal, Eerika, Popow hatte die als "delicatulum blue" bei eBay gelistet.

http://www.ebay.de/itm/380609833369?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1438.l2649

Was stimmt denn nun?
Hybriden !!!

Eerika

Delicatulum ist etwas anders, und mit den Namen ist Chaos, wie immer.
Laut Jay ist delicatulum schon parvulum und es wird immer hin und her geschoben. Ich bleibe bei parvulum und bei mir könnte es noch höchstens putnamii heissen.   :classic

kete

Danke, Eerika! Ich find' die ja echt süß mit der orangen Lippe!  :give-heart
Hybriden !!!

Eerika

Ist auch süss, aber wirklich mini.

Übrigens, KEW schmeisst auch alles durcheinander, was da alles Synonym ist und was dann richtig ist, mir ist schon leicht übel geworden nur vom schauen.

plantsman

#4
Moin,

in der Monographie der Sektion Oxyglossum von Reeve und Woods sind die Unterschiede wie folgt:
Dendrobium putnamii: Fruchtknoten 3kantig, Blätter linear bis lanzettlich;
Dendrobium delicatulum: Fruchtknoten 5 - 6rippig oder mit 5 oder mehr Flügeln, Blätter eiförmig bis elliptisch;
Dendrobium parvulum wird als ssp. zu D. delicatulum gestellt und unterscheidet sich von der normalen delicatulum nur durch die Blüten, die über 12 mm lang sind. Bei delicatulum sind sie kürzer als 12 mm. Das ist aber ein etwas schwaches Merkmal und sie könnte tatsächlich als Synonym eingezogen werden.

Der Kuddelmuddel bei Kew kommt bestimmt davon, daß es zwei Dendrobium mit dem Namen delicatulum gibt. Eins von Kränzlin 1892 und eins von F. Mueller & Kränzlin 1894. Die erste wird als Synonym zu D. subacaule gestellt. Das ist aber Unsinn, denn dieses hat stark 3kantige Ovarien und keinen kriechenden Wuchs.
Das zweite delicatulum wird von Kew als Synonym zu parvulum gestellt, was aber wirklich Quatsch ist. In der Erstbeschreibung werden 30 cm lange Triebe und weiße Blüten beschrieben. Ausserdem wird sie mit Dendrobium crumenatum verglichen. Das hat mit parvulum nun überhaupt nichts zu tun.
Witzig auch, daß Kränzlin innerhalb von zwei Jahren zwei verschiedene Pflanzen mit dem selben Namen belegt. Der Gute war oft nicht so ganz auf der Höhe.

Alles klar soweit grins
Tschüssing
Stefan

Eerika

Danke für den Bericht.
Jetzt gehen wir von Theorie zu Praxis rüber :-D grins

Dendrobium delicatulum `blau`
Bitte auch Bulben vergleichen



Dendrobium parvulum


Dendrobium delicatulum weiss


Das delicatulum `blue`hat dunkelrote Blattunterseiten, das parvulum so grün, wie die Blattoberfläche.

Den Fruchtknoten suche ich erst gar nicht, ich finde den so wie so nicht. :-D

plantsman

Du musst die Blütchen von der Seite fotografieren. Der Fruchtknoten ist das grüne gleich hinter dem Farbigen :-D.

Da die Pflanzen kriechend wachsen und die Blätter ziemlich breit sind, ist alles Dendrobium delicatulum. Bei dem weißen Pflänzchen erkenne ich auch mehrkantige Fruchtknoten. Du müsstest jetzt nur noch ein Lineal schwingen und nachmessen wie lang die Blüten der blauen Formen sind.
Die weiße Pflanze ist ssp. huliorum. Für sie sind die weißlichen Blüten und die beiderseits grünen Blätter typisch.
Tschüssing
Stefan

Eerika

Es blüht momentan nur das `parvulum`
Das parvulum wächst auch mehr aufrecht, als kriechend über den Boden.
Die grössten Blüten hat parvulum, fast doppelt so gross, wie delicatulum blue.
Delicatulum weiss hat wesentlich kleinere Blüten als das parvulum und auch kleiner, als delicatulum blue.
Delicatulum weiss huliorum hat die kleinsten Blüten.

Von den letzten habe ich leider kein Bild, ich habe die Kleine einfach vergessen abzuknipsen.

Matthias

Eerika, du hast doch die Mehrzahl deiner Ochsen getopft, parvulum ist aber aufgebunden, hat das einen bes. Grund oder kamen sie schon so?
Forscher haben herausgefunden ... und sind dann doch wieder hineingegangen.

Eerika

Aufgebunden ist delicatulum blue  :lol

Ich habe das delicatulum ohne Grund aufgebunden, nur, weil die meistens wie Schnürchen wachsen.

Auch delicatulum pink ist aufgebunden - habe es vorhin vergessen, hat noch nicht geblüht, aber Bulben sehen auch wieder mal etwas anders aus :-D

Die andere habe ich alle im Topf gelassen, werden die Töpfe voll und es fängt an aus dem Topf zu fliehen, werde ich sie wohl aufbinden (müssen).

Thorsten

Hallo zusammen
Ich habe mir auch eine Blaue Parvulum bestellt. Wie pflegt ihr sie???? Ich habe zwei weiße sie fühlen sich bei den cuthbertsoniis richtig wohl.

LG Thorsten

Thorsten

Hallo zusammen
Ich habe mir  eine Dendrobium parvulum 'Blue' bestellt. Wie pflegt ihr sie????
LG Thorsten

Eerika

Ich habe es im toten Sphagnum kultiviert.
Gut feuch, nicht austrocken lassen.
Im GWH, kühlere halbschattige Stelle, im Winter nicht unter 15°

Wo hast du bestellt?




Thorsten

Guten Morgen Erika

Vielen Dank für die Info.
Ich habe meine Pflanzen gestern in der Pre Order Liste bei https://www.tropiscape-orchids.com bestellt. Ich habe gerade geschaut es sind noch Pflanzen da.

LG Thorsten