Dendrobium lamyaiae

Begonnen von Berthold, 18.Okt.12 um 19:58 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Irina

Zitat von: R4NG3R am 01.Dez.12 um 13:54 Uhr
Ich dachte man darf nur morgens sprühen weil sie abends bzw. in der Dunkelheit keine Feuchtigkeit mögen? Oder ist das nur bei einigen Arten so wo man abends auch sprühen darf... (?) :lupe

Flo, man sagt es grundsätzlich, weil man die Befürchtung hat - wenn das Wasser z. B. bei Phalis in das Herz gelangt - dass sie mal schnell wegfaulen. Ich habe einige Dendrobien und Bulbophyllen, die ohne Moosunterlage aufgebunden sind, die werden morgens und abends besprüht, denn das Wasser verdunstet ziemlich schnell. Da sie in der Küche hängen, ist es für mich so gut wie kein Aufwand. Ich mache es zwischen Kaffee kochen und Brötchen schmieren nebenbei. Aber vll. liegt es auch nur daran, dass ich als Frau multi-tasking bin. Wie du siehst topft Berthold alles, was nicht niet- und nagelfest ist, um, weil er eben ein Mann ist :classic

Die Pflanzen nehmen das Wasser besser über Nacht auf, zumindest ist es meine persönliche These. Ich tauche z. B. meine Vandeen mit ihren dicken Wurzeln immer spät abends. Die sind zwar getopft, aber in sehr grobe Pinienrinde. Denn wenn ich es morgens machen würde, verdunstet das Wasser innerhalb von einer Stunde. Auch im Winter werden sie spät abends getaucht. Ich achte nur darauf, dass das Wasser nicht ins Herz gelangt.

Die "normal" getopften Phalis werden tagsüber getaucht. Da hält ja die Feuchtigkeit lange an. Im Sommer - wenn es besonders heiß ist - werden auch die Phalis spät abends getaucht.
"Die beste Bildung findet ein gescheiter Mensch auf Reisen"
(Johann Wolfgang von Goethe)

Berthold

Zitat von: Justus am 01.Dez.12 um 14:45 Uhr
Berthold, meine steht in einem kleinen Topf (6er) mit mittlerem Rindensubstrat und wächst ohne Probleme. Ich glaube, Dein Substat ist zu dicht und jetzt im Winter mag es die Pflanze eh trocken.

Mein Substrat ist zwar etwas feinkörnig, aber die Wurzeln lagen ganz an der Oberfläche, sodass man sie noch etwas sehen konnte, deshalb meine ich, das wäre auch noch in Ordnung.
Aber Deine Bedenken mit der Feuchtigkeit teile ich. Ich fürchte, die Anfangsfeuchtigkeit vom Angiessen ist zu langsam abgetrocknet, weil im Kalthaus immer eine sehr hohe Luftfeuchtigkeit herrscht, ca. 2 Stunden nach Sonnenuntergang wird meist der Taupunkt erreicht.
Ich stelle jetzt die Pflanzen nach dem Eintopfen immer erst mal 2 Wochen warm auf bei trockener Zimmerluft.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

R4NG3R

Ok, danke. Werde dann mein Dendro öfters Sprühen. :blume
Sich regen bringt Segen.

Lg,
Flo

Eerika

Zitat von: Berthold am 01.Dez.12 um 14:19 Uhr
Irina, Du weisst, das erfordert sehr viel Liebe, jeden Tag 2 Spritzer, und es wird mit zunehmendem Alter lästiger.
Meine werden jeden Tag (ausser Ruhezeit) 1x täglich gegossen/gesprüht.

R4NG3R

Zitat von: eerika am 01.Dez.12 um 15:57 Uhr
Zitat von: Berthold am 01.Dez.12 um 14:19 Uhr
Irina, Du weisst, das erfordert sehr viel Liebe, jeden Tag 2 Spritzer, und es wird mit zunehmendem Alter lästiger.
Meine werden jeden Tag (ausser Ruhezeit) 1x täglich gegossen/gesprüht.
Aber nur die aufgebundenen oder? Meinem Schuh gebe ich morgens auch immer links und rechts ein paar sprüher aufs Sphagnum in Töpfchen.
Sich regen bringt Segen.

Lg,
Flo

Eerika

Ja, die Aufgebundene.
Im Sommer werden die Töpfe auch jeden Tag gegossen (ich benutze aber relativ grobe Rinde und ich habe einige Orchideen, die dicht austrocknen dürfen.)

Berthold

Es ist aufgewacht. Aber nur aufgebunden. Die Bulben in Moos im Topf zeigen kein Lebenszeichen
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

Zitat von: Berthold am 22.Jul.13 um 13:49 Uhr
Die Bulben in Moos im Topf zeigen kein Lebenszeichen
Das wundert mich auch nicht.  grins

Irina

Meins wächst auch gut und hat 4 Blütentriebe gebildet, die aber alle wieder vertrocknet sind. :ka
"Die beste Bildung findet ein gescheiter Mensch auf Reisen"
(Johann Wolfgang von Goethe)

Berthold

#39
Zitat von: Irina am 22.Jul.13 um 14:13 Uhr
.. die aber alle wieder vertrocknet sind. :ka
ist eben zu trocken in Dortmund

Die Art ist sehr ähnlich zu unicum, aber die bei Jay beschrieben Unterschiede kann ich nicht bestätigen
http://orchidspecies.com/denlanyaeae.htm
lediglich ist die Lippe schmaler und die Bulben sind kürzer und dicker als bei unicum
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Zitat von: Irina am 22.Jul.13 um 14:13 Uhr
Meins wächst auch gut und hat 4 Blütentriebe gebildet, die aber alle wieder vertrocknet sind. :ka

Hättest Du lieber mal mit 3 Blüten versuchen sollen :yes
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Aufgebunden ist dieses zarte Dendrobium leicht zu kultivieren
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Irina

Ja, außer dass es bei mir partout nicht blühen will, obwohl es sehr hell steht. :huffy2:
"Die beste Bildung findet ein gescheiter Mensch auf Reisen"
(Johann Wolfgang von Goethe)

Berthold

Es geht hier nur aufgebunden oder vielleicht muss ich luftigeres Substrat verwenden.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

Sehr schön, Berthold!
Meine ist auch am Aufblühen.

Ich würde das aufgebunden lassen, diese Arten mögen es nicht im Topf zu sitzen, egal, wie luftig das substrat ist. So wachsen sie am besten.