Dendrobium lamyaiae

Begonnen von Berthold, 18.Okt.12 um 19:58 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

Zitat von: eerika am 28.Nov.12 um 18:17 Uhr
Hättest nicht getopft... O-)

Eerika, dieses Dendrobium kann hier alles bekommen, nur keinen Holzklotz zum Festbinden.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Natascha

Oje schade Berthold.

Warum hast du das Sphagnum nicht entfern?
LG Natascha :to_pick_ones_nose:

Berthold

Zitat von: Natascha am 29.Nov.12 um 07:30 Uhr
Warum hast du das Sphagnum nicht entfernt?

weil es nur eine 2 bis 3 mm dicke (dünne) Schicht war und ich gedacht habe, dass sie keine böse Wirkung zeigt. Hat sie auf dem Holzklotz ja auch nicht aber im Topfsubstrat hat sie die Feuchtigkeit vielleicht doch zu lange gehalten. Und wenn dann schon anaerobe Bakterien in Lauerstellung drin sitzen, können die sich natürlich entfalten.

Aber es ist nur eine Theorie von mir.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

MarcS

Zitat von: Berthold am 28.Nov.12 um 21:56 Uhr
Zitat von: eerika am 28.Nov.12 um 18:17 Uhr
Hättest nicht getopft... O-)

Eerika, dieses Dendrobium kann hier alles bekommen, nur keinen Holzklotz zum Festbinden.

Darf ich fragen wieso du deine Pflanzen nicht aufbinden möchtest?

Natascha

Berthold vllt. war sie ja schon beleidigt weil du sie von der Unterlage genommen hast!?

Natürlich nur eine Theorie.  :rot


Ich frage mich oft wie du das machst?
Bekommst du nur Pflanzen die frisch aufgebunden/nicht fest angewurzelt sind?
Manchmal bekomme ich Pflanzen die nie und nimmer unbeschadet von der Unterlage abzubekommen wären, deshalb stelle ich sie oft mitsamt Unterlage schräg in einen Topf (je nach Gattung auch mal Moos oder Rinde drunter, manchmal Steine zum Beschweren) wenn sie mir zu groß für die Vitrine sind.
Ich hab ja auch kein GWH.

Berthold, geh mal in dich, kann es sein das du einwenig zu grob bist?
LG Natascha :to_pick_ones_nose:

Berthold

Zitat von: Natascha am 29.Nov.12 um 13:06 Uhr
Berthold, geh mal in dich, kann es sein das du ein wenig zu grob bist?

ja Natascha, aber nicht zu den Pflanzen.

Bei dem Abknibbeln von Holz werden so ca. 10 bis 20% der Wurzeln zerstört, wenn man vorsichtig mit Mikrospatel und Skalpell ran geht. Das halte ich für verkraftbar.

Marc, ich versuche so viele Arten wie möglich im Topf zu kultivieren, weil dann der Pflegeaufwand geringer ist. Man braucht in der Wachstumsphase nicht so oft zu giessen, da das Substart die Feuchtigkeit länger und gleichmässiger hält. Man braucht den täglichen tropischen Regen nicht zu simulieren.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Habe mir von Frau Elsner Ersatzpflanzen besorgt. Diese sieht sehr gesund aus und ist es auch, aber der Habitus und dieser Tropen-Holzklotz ist doch unerträglich, oder?
Nur beim Ablösen vom Klotz würde in diesem Fall ein größerer Schaden entstehen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Natascha

Ich finde die jetzt wirklich hübsch Berthold, sie hat doch schöne Bulben!

Bei Dendrobien mag ich das dürre, blattlose Gestänge nicht das manche Arten haben, aber bei dieser Art ist der Habitus doch durchaus ansehnlich.

Lass sie doch auf ihrem Brettchen, scheint ihr ja zu gefallen  :yes

LG Natascha :to_pick_ones_nose:

MarcS

Die Pflanze siet ja gut aus. :)

Berthold

Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

MarcS

Na dan mall viel gluck mit umtopfen.  :tsts  :whistle

Berthold

Zitat von: MarcS am 30.Nov.12 um 20:44 Uhr
Na dan mall viel gluck mit umtopfen.  :tsts  :whistle

Marc, nein, ich lasse sie erst mal so und schaue, wie sich die anderen getopften entwickeln. Wenn das gut geht, kommt diese Pflanze in einen Topf, sobald sie mit dem neuen Wachstum loslegt, also vielleicht im Frühjahr..
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

R4NG3R

Ich dachte man darf nur morgens sprühen weil sie abends bzw. in der Dunkelheit keine Feuchtigkeit mögen? Oder ist das nur bei einigen Arten so wo man abends auch sprühen darf... (?) :lupe
Sich regen bringt Segen.

Lg,
Flo

Berthold

Zitat von: Irina am 01.Dez.12 um 12:45 Uhr
Und so hat es geblüht.

Sooooo könnte ich das vielleicht auch.

Zitat
Berti, lass es doch dran. Es braucht nur ein paar Sprizter morgens und abends.

Irina, Du weisst, das erfordert sehr viel Liebe, jeden Tag 2 Spritzer, und es wird mit zunehmendem Alter lästiger. 
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Justus

Meine hat jetzt fast alle Blätter abgeworfen.

Berthold, meine steht in einem kleinen Topf (6er) mit mittlerem Rindensubstrat und wächst ohne Probleme. Ich glaube, Dein Substat ist zu dicht und jetzt im Winter mag es die Pflanze eh trocken.