Dendrobium lamyaiae

Begonnen von Berthold, 18.Okt.12 um 19:58 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

Klein, kompakt und verträgt kühle Winterstunden
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Zitat von: AndreaP am 19.Okt.12 um 08:18 Uhr
Berthold, so klein bleibt es aber nicht

Andrea, macht nichts. Für die Blüten aller Orchideen gilt hier "Platz ist in der kleinsten Hütte", wie man so sagt.

Meine Hochachtung vor Deiner Pflanze. Es muss ja eine Mordsarbeit sein, alle Blüten zu bestäuben. :thumb

Wann wird die Pflanze getopft?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Irina

Zitat von: Berthold am 19.Okt.12 um 10:27 Uhr

Wann wird die Pflanze getopft?

Ich hoffe doch nie!!! Wieso sollte Andrea so ein prächtiges Exemplar zu Grunde gehen lassen? Ich hoffe, dass meine popligen 5 Bulben sich auch mal zu dieser Größe entwickeln, aufgebunden natürlich!
"Die beste Bildung findet ein gescheiter Mensch auf Reisen"
(Johann Wolfgang von Goethe)

Berthold

#3
Zitat von: Irina am 19.Okt.12 um 11:34 Uhr
Zitat von: Berthold am 19.Okt.12 um 10:27 Uhr

Wann wird die Pflanze getopft?

Ich hoffe doch nie!!! Wieso sollte Andrea so ein prächtiges Exemplar zu Grunde gehen lassen? Ich hoffe, dass meine popligen 5 Bulben sich auch mal zu dieser Größe entwickeln, aufgebunden natürlich!

Hallo Eerika, hast Du mal ein Habitusfoto von Deiner Pflanze im Jetztzustand? Dann können wir die Entwicklung vergleichen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Matthias

Ich denke, das sind unlautere Vergleiche.
Während Andreas´ Pflanze ihre Energie in Wachstum und Blüte steckt, verharrt Bertholds zementierte Pflanze in einem steten Survivalzustand, um den widrigen Souterrain-Bedingungen zu trotzen. 
Forscher haben herausgefunden ... und sind dann doch wieder hineingegangen.

Eerika

Zitat von: Berthold am 19.Okt.12 um 11:41 Uhr


Hallo Eerika, hast Du mal ein Habitusfoto von Deiner Pflanze im Jetztzustand? Dann können wir die Entwicklung vergleichen.
Kann ein Bild machen, wen ich wieder zu Hause bin. Ich glaube, die Blätter sind jetzt alle weg.

Berthold

Zitat von: eerika am 20.Okt.12 um 18:25 Uhr
Ich glaube, die Blätter sind jetzt alle weg.

ist das wirklich normal bei der Art? grins
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

Lamyae habe ich ja nicht, ich habe dickasonii. grins

Justus

Zitat von: Berthold am 20.Okt.12 um 18:28 Uhr
Zitat von: eerika am 20.Okt.12 um 18:25 Uhr
Ich glaube, die Blätter sind jetzt alle weg.

ist das wirklich normal bei der Art? grins

Ja, muss im Winter trocken stehen (hin und wieder sprühen), da fallen alle Blätter ab - blüht dann im Frühjahr an den blattlosen Bulben.

Irina

Bei meinem sind die Blätter noch dran... Aber es stimmt, geblüht hat sie nur aus blattlosen Bulben.
"Die beste Bildung findet ein gescheiter Mensch auf Reisen"
(Johann Wolfgang von Goethe)

Irina

Ich warte natürlich, bis sie dann von alleine abfallen  :classic. Ich besprühe das Ding morgens und abends.
Nur Geduld, das wird noch!
"Die beste Bildung findet ein gescheiter Mensch auf Reisen"
(Johann Wolfgang von Goethe)

Berthold

Meistens wird das Blattabwerfen durch eine kühle bis kalte Trockenphase ausgelöst aber Du, Irina, scheinst "durchzukultivieren" und die Art blüht trotzdem. Na soll mir recht sein.   
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

 Berthold, wie Irina sagt, warte es ab.  Es kann ja dann auch etwas später blühen...

Berthold, wenn Du meinst, es soll jetzt keine Blätter haben, dann ziehe die ab   grins

Berthold

Jetzt ist doch tatsächlich eine Pflanze abgefault (bakterielle Infektion) trotz bestmöglicher Behandlung. Aufstellung bei 15 bis 20°, trockenem Substrat und hoher Luftfeuchtigkeit. Ich bin etwas ratlos.

Die Pflanze war aufgebunden auf ein Sphagnum-Polster, das ich vor dem Topfen nicht entfernt hatte. Allerdings war das Sphagnum-Polster mit den Wurzeln auch nur 5 mm mit Substrat bedeckt, sodass es nie nass war.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

Hättest nicht getopft... O-)