Crocosmia, Montbretie, Vermehrung

Begonnen von Eveline†, 04.Sep.12 um 16:59 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Eveline†

Ich mußte nun meine Montbretien, Crocosmia, ausgraben und stellte zu meiner Überraschung fest, daß sie Knollen in Ketten gebildet haben. Soll ich diese Knollen zwecks Vermehrung abnehmen und einzeln setzen oder braucht sie mehrere Knollen aneinander, um zu blühen?

Wann spricht man von einer Knolle und wann von einer Zwiebel?

Berthold

Zitat von: Eveline am 04.Sep.12 um 16:59 Uhr
Ich mußte nun meine Montbretien, Crocosmia, ausgraben ..

Warum musst Du die ausgraben? Hier stehen Monbretien schon viele Jahre im Garten und gedeihen und blühen prächtig.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

krötenlilly

Aber manchmal braucht man halt Platz, für Lilien oder Orchideen, oder was immer Priorität hat. (Teich, Wüstenbeet, Obstwiese was auch immer)
Gruß
krötenlilly

Berthold

Zitat von: krötenlilly am 04.Sep.12 um 20:09 Uhr
Aber manchmal braucht man halt Platz, für Lilien oder Orchideen, oder was immer Priorität hat. (Teich, Wüstenbeet, Obstwiese was auch immer)

Ja sicherlich, aber ich glaube, Eveline fürchtet einen Frostschaden
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eveline†

Die Montbretien habe ich bereits ein paar Jahre im Garten ausgepflanzt, allerdings im Herbst das Blattwerk bodeneben abgeschnitten und als Winterschutz auf die Pflanzstelle gelegt; darunter noch einen Haufen Nußlaub. Hat super geklappt, die Montbretien hatten sich gut vermehrt (Foto vom 13.7.2011). Im Herbst 2011 wurde ich übermütig bzw. hatte wenig Zeit, den Garten winterfest zu machen - die Montretien mußten ohne Schutz durch den Winter 2011/2012. Folge war, da gut die Hälfte der Knollen erfror. Bitter!

Die Knollen mußte ich nun ausgraben, weil meterlange Ausläufer eines verflixten Schilfs sich durch den Pflanzplatz der Montbretien arbeiten und teilweise bereits die Knollen durchbohrt haben. Dieses furchtbare Schilf ist auch in die Rübe der in der Nähe befindlichen Gunnera manicata vorgedrungen. Sie wächst nun rückwärts. Ich wage es aber nicht, sie auszugraben und von den Wuchertrieben zu befreien. Das gäbe eine Großbaustelle.

Im Frühjahr rücke ich mit Roundup an ... aber dann!!!

Matthias

Eveline, hast du auch die Crocosmia-Sorte Luzifer .... diese hat so ein schönes Rot und suche ich schon so lange. Dann auch ... wer hat denn einen Akanthus im Garten. Bitte aber nicht gleich zum Graben beginnen. Ich werde einen neuen Garten haben und überlege nur für weit in der Zukunft liegend, wie ich diesen gestalte. Ich mag keine Orchideen, komme mit diesen nicht zurecht. Das überlasse ich lieber den Ecksbärten.
Forscher haben herausgefunden ... und sind dann doch wieder hineingegangen.

Eveline†

#6
Matthias, meine ist die von Dir gesuchte Sorte "Lucifer". Gut, dasß Du Dich rührst, ich bin nämlich gerade dabei, die restlichen Knollen zu versenken. So werde ich ein paar für Dich in einen Topf geben und geschützt überwintern.
Einen Sämling von Acanthus hungaricus werde ich auch auf die Seite tun, hat heuer schon geblüht.

Kannst Du dann abrufen, wenn es an der Zeit ist. Finde ich super, daß Du einen neuen Garten haben wirst. Am liebsten würde ich ihn für Dich planen. Nein, lieber nicht, es wären alle meine Lieblingspflanzen darin. Huch, ist das aufregend!  grins

Matthias

du musst sehr aufgeregt sein, liebe Eveline, dass du du gar nicht bemerkst, dass dein 2. Satz ein Konsekutivsatz ist und den beginnen wir ... nun ...?? mit einem dass. Da bin ich pingelig und ... hab dich auch lieb.
Forscher haben herausgefunden ... und sind dann doch wieder hineingegangen.

Eveline†

Matthias, Lieber, kannst Du mir noch einmal verzeihen? Ich habe es unter einem ausbessert.

Ich trolle mich von hinnen und murmle: " Aber sowas von pingelig! Ist ja nicht auszuhalten! ............. Obgleich, er hat ja wohl Recht. Überdies bin ich auch in gewissen Dingen pingelig."

Nein, kleiner Scherz. In der Tat bin ich aufgeregt. Ich freue mich mit Dir auf den neuen Garten. Aufbruch in eine neue, schöne und verheißungsvolle Zukunft ist angesagt. Glück auf!

Berthold

Crocosmia Sorte, hier im Garten winterhart schon seit vielen Jahren
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eveline†

Das ist sicher die Sorte 'Luzifer', Berthold.
Meinen Buschen (Foto weiter oben) hatte ich auch etliche Jahre. Heuer ist er nicht mehr erschienen. Zunächst führte ich es auf die tiefen Temperaturen im Winter zurück. Aber ein paar Knollen hatte ich an anderer Stelle vergraben und diese blühen jetzt.
Ich kann es mir nicht recht erklären. Allerdings war der Horst von diesem vermaledeiten Chinaschilf durchwachsen, das ich auch durch mehrmalige Ausgrabeversuche nicht ausrotten konnte. Schließlich entschloß ich mich letztes Jahr, Unkrautvernichter anzuwenden. Habe aber die Montbretien vor dem Sprühstrahl geschützt und konnte danach beobachten, daß das Schilf braun wurde und abstarb, die Montbretien hingegen grün blieben. Dennoch kam heuer nicht ein einziger Montbretien-Trieb (Schilf zwar auch nicht an dieser Stelle). Ich finde das mysteriös.

 

Berthold

Ja, Luzifer stimmt.

Ich denke, die Zwiebeln sind abgefault. Wenn neben der Zwiebel Wurzeln anderer Pflanzen absterben, kann es die Monbretien vielleicht mit hin raffen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

krötenlilly

Eveline gib die Teufelchen noch nicht ganz verloren. Meine Lucifer sind in einem Jahr (2013??) nicht erschienen, Frost vermute ich. Im Sommer danach habe ich mir Ersatz besorgt, blühend, eine andere Sorte und ein anderer Pflanzplatz. Im nächsten Jahr erschien der Lucifer aber wieder, zaghaft zwar aber immerhin, Totgeglaubte leben länger  :-D
Sein Platz hat ihm allerdings nie zugesagt, er wuchs sehr gut im Himbeerbeet und hat das Umpflanzen übelgenommen.
Also nochmal umpflanzen. Kann er auch ein trockeneres Plätzchen vertragen? Vollsonnig?
Er setzt immer so schöne Samenknubbel an, ob die wohl keimen?
Gruß
krötenlilly

Matthias

Eveline, auch ich habe einen Montbretien-Verlust der besonderen Art erlitten. Allerdings vorsorglich im Herbst schon die Samenkapseln abgeschnitten. Es ist eine ziemliche Arbeit aus den Kapseln die granatapfelroten Samen zu befreien. Nach ca. der Hälfte der hunderten Kapseln gab ich auf. Und das war gut so, denn sie keimen fast besser, wenn man die Kapsel ganz lässt. In ein Sackerl mit Ungeziefer-freiem Torf (Weißtorf, pH 4.8 - 5,01815 [bevor Berthold da wieder genauere Info haben möchte]), dunkel und frostfrei stellen ... das Ergebnis im Sommer waren bereits schöne Knöllchen mit noch schöneren Würzelchen und schönem Blättelchen (Knollalan, Wurzalan, Blattalan zu deinem besseren Sprachverständnis).
Aus dem Torf rausgeholt und ins Montbretien-Beet gesetzt, treiben sie nun schon ca. 10-15 hoch. Blühen werden sie heuer nat. noch nicht.
Viele meiner Montbretien sind verfault ... allerdings nur jene, die im großen Brunnenring gepflanzt sind und im Druiden-Kupferkessel. Wiewohl bei beiden Standorten eine sehr gute Drainage gegeben ist, ist dieser Standort mit einem "offenen Beet" nicht vergleichbar. Und in meinem Beet sind alle Montbretien wiedergekommen.

Betrüblich ist es insofern, als dass ich mir letztes Jahr besondere Montbretienarten bestellt hatte, eben auch gelbe ... (darunter auch angeblich eine weiße alba-Form), die ich, um sie besser betreuen zu können, in Töpfe setzte. Alle verfault.

PS: diese thread macht mich jetzt traurig, denn als ich dazu einst beitrug, war mein heiles Paradies noch vorhanden. So schnell können sich Zustände drehen, wenden und verändern.
Forscher haben herausgefunden ... und sind dann doch wieder hineingegangen.

Eveline†

Kirsten, voraussichtlich habe ich eh keine Zeit, am Montbretienplatz etwas zu pflanzen, bin mit meinen Moorkübeln beschäftigt. Vielleicht, daß ich mal mit einem Spatenstich nachschaue, was sich unterirdisch tut.
Meine hatten ab Mittag Sonne, besonders feucht ist der Boden dort nicht. Ab und zu bekamen sie bei Trockenheit eine Kanne Wasser.

Ich hatte meine Monbretien vor ein paar Jahren alle ausgegraben, um dieses Chilf zu entfernen. Dabei fand ich einige Knollen von Schilfausläufern durchbohrt. Ein wirklich mistiges Zeug dieses Schilf. Damals hatte ich ein paar Knöllchen an einem anderen Platz verbuddelt. Ist mir bisher gar nicht aufgefallen, daß sie eigentlich schön zugelegt haben, da die Blätter aufgrund der Unwetter beinahe am Boden lagen. Nun habe ich sie gestützt, meine Montbrezalan.  :-D
Schick, nicht?