Titanopsis - von Aussaat zur Blüte

Begonnen von Ralla, 18.Jul.12 um 22:43 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Ralla

Titanopsis gehören zu den Mittagsblumen. Ich habe mich da mal an die Aussaat gewagt. Drei Arten kamen zur Aussaat: T. primosii, hugo-schlechteri und calcarea.

Als Aprilscherz am 1.4. ausgesäht, waren am Freitag, den 13.4. bereits in allen Fächern Keimlinge.


Am 9. Juni waren sie schon grösser.


Seit Anfang Juni ist die Abdeckung entfernt und die Luftfeuchtigkeit ist seit dem drastisch gesunken, was ja in der Natur auch so wäre.  Dieses Manöver haben nicht alle Keimlinge überlebt, aber die, die noch da sind sehen ganz gut aus. Vor allem haben sie jetzt die normale Farbe (gut getarnt) angenommen und sind nicht einfach nur hellgrün.


Titanopsis primosii


Titanopsis hugo-schlechteri


Titanopsis calcarea


Fazit, die Dinger sind einfacher aus Samen zu ziehen, als Orchideen.

Als nächstes gilt es, den Jahresrythmus mit trockenerem und kühlerem Winter hinzubekommen.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Berthold

#1
Zitat von: Ralla am 18.Jul.12 um 22:43 Uhr

Als nächstes gilt es, den Jahresrythmus mit trockenerem und kühlerem Winter hinzubekommen.

wieviel Kälte vertragen sie denn?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ralla

Die sollen bis -10 aushalten können.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Ralla

Ein Update: Diese primosii gibt mir Rätsel auf, was sie mal werden will, wenn sie gross ist, denn Titanopsis primosii ist es sicher nicht. Man darf gespannt sein.


Die kleinen Titanopsis, die auch weiterhin so heissen, sehen ganz gut aus.


Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Ralla

Mal wieder ein Update.

Die nicht-primosii, von der ich immer noch nicht weiss, was es mal werden will, scheint jetzt die Wachstumsphase einzuleiten. Die beiden Titanopsis in der gleichen Schale scheinen gerade Pause zu machen. Entsprechend werde ich sie nicht unbedingt mit den anderen Titanopsis zusammen weiterkultivieren können. Ansich sollten die Titanopsis so lange wie möglich draussen (unter Glas) kultiviert werden, da sie ja ansich winterhart sein sollen. Das wird mit dem anderen Ding wohl schlecht gehen, wenn es jetzt austreibt.

Ist es angeraten, die Unbekannte um diese Jahreszeit noch umtopfen?

Die gesamte Schale


Die Nicht-Titanopsis-nicht-primosii


T. hugo-schlechteri


T. calcarea
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Ute Rabe

Leider keine Antwort auf deine Frage, aber ich bin erstaunt zu was für kleinen, imposanten Pflänzchen die herangewachsen sind. Toller Aprilscherz! :thumb
Gruß, Ute

"I've learned that people will forget what you said, people will forget what you did, but people will never forget how you made them feel." - Maya Angelou

http://www.flickr.com/photos/wendy0307

Ralla

Ich bin auch beeindruckt, was die in einem Jahr an Wachstum schaffen. Wenn man mal mit Nicht-Orchideen zu tun hat, ist das wohl normal...

Jetzt muss ich sehen, dass ich sie heile durch den Winter bringe.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Ralla

Nach einem Jahr mal wieder ein Update.

Den ersten Winter im Haus haben die nicht-primosii nicht überlebt gehabt. Am 31.03.2013 wurden die Winterüberlebenden neu getopft. Dann wurden sie den Sommer über auf der Dachterrasse untergebracht.

Bei Titanopsis calcarea hat ein Sämling die Topferei nicht überstanden, der Rest hat sich aber ganz nett entwickelt.


Titanopsis hugo-schlechteri findet den neuen Topf auch fast wieder zu klein.


Für den ersten Versuch mit dieser Gattung bin ich recht zufrieden. Jetzt müssen nur noch die allerersten Blüten erscheinen, die ich aber dieses Jahr nicht mehr erwarte.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Ralla

Kaum denke ich an Blüten, ist die erste da, ziemlich genau 1,5 Jahre nach der Aussaat.  :give-heart

Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Berthold

Zitat von: Ralla am 06.Okt.13 um 21:52 Uhr
Kaum denke ich an Blüten, ist die erste da, ziemlich genau 1,5 Jahre nach der Aussaat.  :give-heart

Die wissen, dass jetzt der Sommer mit der Trockenheit kommt. Da wollen sie noch schnell Samen machen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ralla

Bericht aus dem ungeheizten Winterquartier

Nun ist dieser Winter bisher kein Winter und somit werden die Titanopsis nicht wirklich auf eine harte Probe gestellt. Titanopsis hugo-schlechteri findet es sogar so angenehm, dass sie blühen will.   :-)  Wasser gab es seit Monaten nicht mehr.



Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann