Heil- und Giftpflanzen

Begonnen von Uhu, 03.Jul.12 um 21:14 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

krötenlilly

Also wenn es sein muss und jemand hat ein Rezept für das zugelassene Cannabis-Mundspray (Sativex) oder für die Tropfen mit Dronabinol, (die ich dann herstellen müsste), dann kann er natürlich diese Medikamente bekommen in der Apotheke. Die Tropfen sind aus dem Rohstoff recht knifflig herustellen, vor einigen Jahren habe ich das ein paar Male gemacht. Das Spray ist sehr teuer und muss mit Kühlung transportiert und gelagert werden. Der Preis hält viele Ärzte wohl von der Verschreibung ab. Daraus kann man aber nicht alleine den Ärzten einen Vorwurf machen, denn ich weiß aus Telefonaten mit Arztpraxen, dass es böse Briefe von Krankenkassen hagelt, wenn man so etwas verschreibt.
Da muss sich noch einiges bewegen bis daraus "normale" Medikamente werden.
Berthold, ich hoffe du bist privat versichert und bekommst das Spray, dann ist es leichter :whistle
Gruß
krötenlilly

Berthold

Zitat von: krötenlilly am 01.Okt.12 um 19:11 Uhr
Berthold, ich hoffe du bist privat versichert und bekommst das Spray, dann ist es leichter :whistle

Ja, mit einer Krankenkasse habe ich nichts zu tun. Ich muss jetzt nur noch auf das entsprechende Leiden warten oder meine Familie davon überzeigen, dass ich das Leiden bereits habe.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Uhu

Zitat von: Berthold am 01.Okt.12 um 10:32 Uhr
Jürgen, bedeutet das nun, Krötenlilly kann (oder muss) das Medikament in ihrer Apotheke führen bzw. anbieten und muss mir das auf Vorlage eines ärztlichen Rezeptes aushändigen?

Oder kann ein Arzt mir ein Rezept ausstellen, nach dem ich das Medikament im Garten anbauen darf?

Ich weiß nicht ob ein Apotheker das führen oder besorgen muss. Bei unserem Dorfapotheker decken sich auch die frei schaffenden Anästhesisten für ihre ambulanten Narkosen ein. Der ist Kummer gewohnt und mischt die Tropfen - wenn´s sein muss.

Ein Rezept für eine Anbauerlaubnis gibt es nicht. Obwohl das der Krankenkasse eine schöne Kosteneinsparung bringen würde. Wahrscheinlich fürchtet man die Bildung größerer Selbsthilfegruppen.
Grüße Jürgen

Berthold

Zitat von: Uhu am 01.Okt.12 um 20:45 Uhr
Ein Rezept für eine Anbauerlaubnis gibt es nicht..

Aber inzwischen hat aber das Bundesverwaltungsgericht entschieden, dass die Arzeneimittel-Zulassungsbehörde eine Anbaugenehmigung nicht mehr in jedem Falle verweigern darf, wie es in der Vergangenheit gehandhabt wurde.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

wölfchen

Ob man damit heilen kann weiß ich nicht, aber giftig ist sie allemal... :yes


LG wölfchen

Tobias TJ

Haben die "Hexen" damit nicht ihre Flugsalbe hergestellt?

Wenn ich mich nicht täusche, zeigt dein Bild das Weiße Bilsenkraut (Hyoscyamus albus), also eine mediterran verbreitete Art.
Liebe Grüße,
Tobias

wölfchen

Zitat von: Tobias TJ am 15.Aug.19 um 17:38 Uhr
Haben die "Hexen" damit nicht ihre Flugsalbe hergestellt?

Wenn ich mich nicht täusche, zeigt dein Bild das Weiße Bilsenkraut (Hyoscyamus albus), also eine mediterran verbreitete Art.

Hallo Tobias,
Super, hab mich schon immer gewundert, warum die nicht wie im Buch aussehen  :thumb, aber das mag gut sein! Ich hab die Samen, als ich noch jung war, in Ibiza-Altstadt gesammelt.
Seitdem kommt sie regelmäßig, zumindest wenn ich Komposterde für neue Substrate verwende :classic


LG wölfchen

Uhu

ist hier gelegentlich mal in Vorgärten zu sehen. Stechapfel hab ich nun seit ca. 10 Jahren nicht mehr gefunden; auch noch nie einen so großen Bestand wie an der Baustelle der neuen Umgehungsstraße.
Grüße Jürgen

wölfchen

Hallo Jürgen,
der scheint immer nur nach Erdbewegungen zu keimen...
Ich brauche bloß meinen Kompost zu verteilen, und schon ist er wieder da...

LG wölfchen

Berthold

Hallo Einzelkinder, bitte nicht in den Mund stecken, sonst sind die Eltern traurig.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ruediger

Beste Grüße

Rüdiger

Berthold

Noch nicht, aber die Samen sollen in Wasser 24 Stunden quellen, damit sie besser keimen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ralf

Um welche Samen handelt es sich?
Es gibt Leute, die in jeder Suppe ein Haar finden, weil sie, wenn sie davor sitzen, so lange den Kopf schütteln, bis eins hineinfällt.

Uhu

Grüße Jürgen