Heil- und Giftpflanzen

Begonnen von Uhu, 03.Jul.12 um 21:14 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Tobias TJ

Oh ja,
die ist lecker ;)
Moltebeeren gibt es auch in Deutschland. Sie sind allerdings vom Aussterben bedroht. Soweit ich weiß, gibt es noch zwei oder drei kleine Vorkommen irgendwo in der Nähe von Bremen.
Liebe Grüße,
Tobias

Berthold

Zitat von: Tobias TJ am 13.Jul.12 um 13:21 Uhr
Moltebeeren gibt es auch in Deutschland. Sie sind allerdings vom Aussterben bedroht. Soweit ich weiß, gibt es noch zwei oder drei kleine Vorkommen irgendwo in der Nähe von Bremen.

ich hatte mir mal von Nordschweden (etwas nördlich des Polarkreises) einige kleine Pflänzchen mitgebracht. Sie sind aber hier alle schnell eingegangen. Die Pflanze ist vermutlich Mykorrhiza abhängig.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

Die Schweden machen aus Moltebeeren Marmelade, die Finnen natürlich Molteeerenlikör! :-D

Berthold

Zitat von: Ahriman am 01.Aug.12 um 00:28 Uhr
Ich hoffe nächstes Jahr wird er etwas größer. :rot

wieso das? Der Papaver somniferum ist doch einjährig. Oder hast Du einen Türkenmohn in semialba, Christian?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ahriman

Nein, ist natürlich einjährig.
Aber ich werde ihn nächstes Frühjahr wieder aussäen - dieses Jahr war ich einfach zu spät dran.
Habe Samen von 3 verschiedenen Sorten.

sigi

Papaver somniferum in Violett.


orchitim

Viel Spaß morgen mit deinem zu erwartenden Besuch. :-D
Diskutiere niemals mit Idioten. Sie holen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit Erfahrung.

Berthold

Zitat von: orchitim am 30.Sep.12 um 22:31 Uhr
Viel Spaß morgen mit deinem zu erwartenden Besuch. :-D

Jürgen hat doch eine Lizenz zum Töten, ähnlich wie James Bond.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Uhu

Zitat von: orchitim am 30.Sep.12 um 22:31 Uhr
Viel Spaß morgen mit deinem zu erwartenden Besuch. :-D

dafür ist in meinem Garten kein Platz. Die brauchen sicherlich einen fetten Boden. Ich magere eher aus. Da ich glücklicherweise nicht unter genannten Krankheiten leide könnte ich mir bei entsprechendem Besuch tatsächlich einen neuen Beruf suchen.

Berthold, Heilwirkungen hatte der Hanf schon immer; neben Minderung von Spastizität insbesondere die Linderung von starker Übelkeit, z.B bei Chemotherapie. Neu ist die Anerkennung der Wirkung und therapeutische Nutzung.

Grüße Jürgen

orchitim

Hat sich aber noch nicht rumgesprochen, der therapeutische Nutzen. Hier hammse unlängst einen Garten "rekultiviert" weil da 5 oder 6 besagter Kräuterstengel vermutet wurden. Kann das leider nicht bestätigen, nachdem die Truppe einmal durch den Garten gefegt war, konnte man nichtmal mehr einen Grashalm zuordnen. :rofl
Diskutiere niemals mit Idioten. Sie holen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit Erfahrung.

Berthold

Zitat von: Uhu am 30.Sep.12 um 22:54 Uhr
Da ich glücklicherweise nicht unter genannten Krankheiten leide könnte ich mir bei entsprechendem Besuch tatsächlich einen neuen Beruf suchen.

Berthold, Heilwirkungen hatte der Hanf schon immer; neben Minderung von Spastizität insbesondere die Linderung von starker Übelkeit, z.B bei Chemotherapie.

Ja, Jürgen. Zum Glück leide ich (noch) nicht unter den genannten Erkrankungen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eveline†

Zitat von: orchitim am 30.Sep.12 um 23:10 Uhr
Hat sich aber noch nicht rumgesprochen, der therapeutische Nutzen. Hier hammse unlängst einen Garten "rekultiviert" weil da 5 oder 6 besagter Kräuterstengel vermutet wurden. Kann das leider nicht bestätigen, nachdem die Truppe einmal durch den Garten gefegt war, konnte man nichtmal mehr einen Grashalm zuordnen. :rofl

Datisca cannabina (Scheinhanf) hat auch so hübsche Laubblätter wie Cannabis sativa.

Um allfällige Schwierigkeiten mit Behörden zu vermeiden, habe ich sie mir dann doch nicht bestellt. Man weiß ja nie, was Passanten unter Umständen einfällt ...

sigi

Statt Hanf könnte man es ja auch damit versuchen.

Berthold

Zitat von: Uhu am 30.Sep.12 um 21:46 Uhr
wird nun zu den Heilpflanzen gezählt :prost

http://www.aerzteblatt.de/archiv/127598/Das-therapeutische-Potenzial-von-Cannabis-und-Cannabinoiden?src=search

Jürgen, bedeutet das nun, Krötenlilly kann (oder muss) das Medikament in ihrer Apotheke führen bzw. anbieten und muss mir das auf Vorlage eines ärztlichen Rezeptes aushändigen?

Oder kann ein Arzt mir ein Rezept ausstellen, nach dem ich das Medikament im Garten anbauen darf?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)