Heil- und Giftpflanzen

Begonnen von Uhu, 03.Jul.12 um 21:14 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Ahriman

Claus, unsere Arche Noah hat alles. :whistle

Mein gelber Mohn ist aus Pakistan (und wird dort nicht zur Dekoration von Süßspeisen angebaut  O-) ), der violette ist Speisemohn aus dem Waldviertel.

Dank des mickrigen Wuchses brauche ich mich heuer aber wohl nicht auf Drohnenangriffe einzustellen.

Berthold

Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

pleionenbraun

Wir haben Cranberrys und Moosbeeren in unseren Mooren,
weil sie beide als Medikamet unerlässlich sind. Die Cranbeery
werden bei uns aber sehr kurz gehalten, sie sind nämlich ein
fürchterliches Unkraut.
H.G.
Karl-Heinz

Ralla

Wie verarbeitet ihr die Cranberries dann? Zu Saft oder ...?
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

pleionenbraun

Alles wird vor Ort gepflückt und gegessen und das gleich haufenweise,
die größte Moosbeerenstelle ist über 1m² groß und da liegt Beere neben
Beere.
H.G.
Karl-Heinz

Claus

Zitat von: pleionenbraun am 12.Jul.12 um 11:13 Uhr
Alles wird vor Ort gepflückt und gegessen und das gleich haufenweise,
die größte Moosbeerenstelle ist über 1m² groß und da liegt Beere neben
Beere.
H.G.
Karl-Heinz

Sag mal Karl-Heinz, da müsst ihr ja ständig mit zugespitzem Mund herumlaufen; denn die Dinger sind doch im rohen Zustand krachsauer.  :whistle
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

pleionenbraun

Naja Medikamente schmecken halt nicht immer,
man muss das Geschmacksempfinden umstellen
wie bei trockenem Wein.
H.G.
Karl-Heinz

Ricarda

Cranberries haben mir auch schon sehr geholfen! :thumb

Zu Saft oder Kompott kochen und dann beim Abkühlen mit viel Honig süßen ist meine Empfehlung.


Mal was ganz gewöhnliches, aber extrem hilfreiches: Salbei (Salvia offizinalis). Für akute Infektionen (bakteriell und viral) zum Trinken und vor allem für den Hals zum Gurgeln sehr bewährt. "Cur moriatur homo cui salvia crescit in horto?"

Da er eigentlich überall gedeiht hat man ihn auch immer als Notapotheke in der Nähe. Einfach ein Blatt säubern, ankauen und hinten im Mund behalten bei Halsschmerzen oder Zahnfleischentzündungen auf Wanderungen. Und abends reichlich an die Spaghetthi Bolognese. Direkt mit dem Fleisch anbraten oder etwas später. Man soll ihn auch Rauchen können.

Habt Ihr bestimmt auch im Garten, oder? Und es gibt auch so schöne Zier-Arten... :heart

Berthold

Eine gefüllte Heilpflanze in lila. Ist das nicht wirklich der Gipfel?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

pleionenbraun

Ich habe auch noch einige schöne Heilkräuter in meinem Garten,
vor allem die auf dem Bild unten. Bei fachgerechter Anwendung
wird alles so schön bunt und Easy!!
H.G.
Karl-Heinz

Ute Rabe

Zitat von: Berthold am 12.Jul.12 um 20:57 Uhr
Eine gefüllte Heilpflanze in lila. Ist das nicht wirklich der Gipfel?

Ach herje, nun weiß ich endlich was das für ein schöner Mohn im Vorgarten meiner Nachbarin ist - Schlafmohn! Ich sollte ihr mal einen Tip geben.... :whistle
Gruß, Ute

"I've learned that people will forget what you said, people will forget what you did, but people will never forget how you made them feel." - Maya Angelou

http://www.flickr.com/photos/wendy0307

Eerika

Zitat von: pleionenbraun am 12.Jul.12 um 16:58 Uhr
Naja Medikamente schmecken halt nicht immer,
man muss das Geschmacksempfinden umstellen
wie bei trockenem Wein.
Moosbeeren schmecken gut und krachsauer sind sie auch nicht!
Na ja, ich kenne sie schon seit meiner Kindheit.  :classic

Wenn ich im Herbst bei Mutter bin, hat sie immer Saft oder auch Moosbeeren so. Die kann man ja frisch über den ganzen Winter aufbewahren.

Claus

Die Moosbeere liebt den Zucker.  :whistle
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Eerika

Ich mag auch noch Moltebeeren, aber die gibt es wohl in Deutschland gar nicht.
So zu essen schmecken sie lecker, wenn man die Marmelade macht, mag ich sie, wenn die kleinen Kerne rausgedrückt sind, da sie ziemlich hard sind.

pleionenbraun

Ja Eerika da hast du recht, Moltebeerenmarmelade
ist für mich die leckerste Marmelade die es gibt.
H.G.
Karl-Heinz